• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SIDs in Profilen ändern, Prob bei Samba zu Samba Umzug

seppelon

Newbie
Moin moin!
Bin ich einfach nur zu blöd oder ist das wirklich nicht so einfach....

Ich möchte einen SambaPDc auf einen neuen SambaPDC umziehen. Der Grund ist das bei dem alten eine Festplatte im RAID ausgefallen ist und man sich jetzt überlegt hat den kompletten Server zu erweitern mit neuem RAID-Controller etc..

Jetzt habe ich für die Übergangszeit nen Ersatzserver hier stehen der nächste Woche in Betrieb gehen soll. Drauf ist Debian Sarge mit Samba 3.0.14. Ich habe stumpf die shadow, passwd group usw des existierenden Server auf das neue System geklatscht und danach nicht benötigte User gekillt. Somit habe ich schonmal die ganzen Unix-User und Gruppen die ich brauch.
Dann habe ich die smbpasswd auch einfach überschrieben. Hat soweit auch erstmal alles geklappt, die User existieren innerhalb der Domäne und haben nur neue SIDs bekommen.
Dann habe ich auf dem alten Server alle Profile der Benutzer in ein tar gepackt und auf dem neuen wieder entpackt. Nun hatte ich auch die ganzen Profile drüben, die Desktopfiles, eigene Dateien usw werden auch geladen. Nur werden aus der ntuser.dat nicht die Einstellungen wie Exploreransichten usw des entsprechenden Benutzer geladen, weil der ja mit seiner neuen SID garkeine Berechtigung auf die alte Registry hat.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe jetzt gegoogled und in der Sambadoku gelesen das es ein Tool gibt das "profiles" heisst mit dem man in der ntuser.dat die SIDs einfach ändern kann. ABER das tool gibt es auf meinem Debiansystem nicht, habe gesucht mit find. In der Debian-Paketsuche auf der homepage kann ich auch nichts von einem solchen Tool finden. Hat jemand dazu ne Lösung oder ein Workaround?


Schönen Sonntag noch Seppel
 

stka

Guru
"net getlocalsid" gibt dir die SID der domäne. Mit "net setlocalsid" kannst du die SID der Domäne setzen.
 
Oben