• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tulip driver dazu zwingen 10BaseT zu verwenden

Haegar

Member
Hallo,

ich habe jetzt schon Stunden gegoogelt und habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Die Situation ist Foglende:
Ich habe Suse 10.1 drauf und es erkennt auch schön meine Netzwerkkarte und nutzt den Tulip Treiber dafür. Funktioniert eigentlich auch alles. Nur ist es jetzt bei mir so, dass ich das Netzwerk über eine Telefonleitung laufen lasse und deshalb bei einem durchsatz von 100Mbit öfters Fehler auftreten, deshalb möchte ich den Tulip Treiber dazu zwingen als Media Type 10BaseT zu verwenden. In windows habe ich diese Option auch, denn da wird automatisch auch 100BaseT erkannt.

Es muss doch möglich sein dem tulip Modul eine Option mitzugeben dass er den media type nicht versucht selber zu erkennen, sondern ich gebs ihm vor.
Ich habe leider nirgends eine brauchbare Dokumentation über dieses Tulip Modul gefunden, das hätte mir sicher schon weiter geholfen.

Haegar
 
Schau mal unter /sys/module/tulip/parameters/ (oder wie auch immer das Modul heißt). Auch /usr/sbin/tulip-diag kann dir sicher weiterhelfen.
 
OP
H

Haegar

Member
Bei Suse 10.1 ist kein tulip-diag und auch kein mii-diag mehr dabei.
Ich habe auch sonst nirgends irgendeine Dokumentation für tulip gefunden.

Ich habe auch schon probiert mit ifconfig die Geschwindigkeit zu regeln, das geht aber auch nicht da der tulip driver das nicht unterstützt, deshalb will ich dem tulip driver direkt als option mitgeben 10BaseT zu verwenden.
 
Schau erstmal mit lsmod nach welche Module geladen sind und wenn Du weißt wie es heißt probier mal ein modinfo [Modulname] um nähere Infos über die Optionen des selbigen zu erhalten.
 

TomcatMJ

Guru
Notfalls ein Script ausführen lassen das dann nach dem laden des Kernelmoduls aktiv wird und in dem ethtool genutzt wird um den Speed festzusetzen. Wenn die Karte 10 Mbit/s kann, dann dürfte sie spätestens mit
Code:
ethtool -s <device> speed 10
zum Umschalten auf 10 Mbit/s gezwungen werden.

Bis denne,
Tom
 
Haegar schrieb:
Bei Suse 10.1 ist kein tulip-diag und auch kein mii-diag mehr dabei.
Code:
11:40 ichi:/erk/Programs > rpm -qf `which tulip-diag`
netdiag-20010114-402
11:42 ichi:/erk/Programs > rpm -qi netdiag | grep Dist
Distribution: SUSE LINUX 10.1 (i586)
Q.E.D.
 
OP
H

Haegar

Member
Das mit dem ethtool hatte ich bereits probiert und es scheint nicht von tulip unterstützt zu werden:

Code:
# ethtool -s eth0 speed 10
Cannot get current device settings: Operation not supported
  not setting speed

Mit modinfo und google habe ich jetzt rausgefunden, dass man dem tulip module beim laden den parameter options=<int> mitgeben kann, allerdings habe ich nirgends eine Dokumentation gefunden was die Zahlen bedeuten, deshalb hab ich einfach mal ein paar ausprobiert, bis es funktioniert hat. Also so:

Code:
# modprobe tulip options=1
 
OP
H

Haegar

Member
Ich habe jetzt das Problem gelöst. Hier nochmal die Lösung:

Man muss dem tulip module die option "options=1" mitgeben, daduch wird 10baseT erzwungen.
Ich habe in Yast/Netzwerkkarte/Hardwaredetails im Eingabefeld Optionen "options=1" eingetragen.
Alternativ könnte man das modul auch von hand mit modprobe tulip options=1 laden bzw. in /etc/modules.conf eintragen.
Ich hoffe die beiden obigen Möglichkeiten bewirken auch wirklich dasselbe, ich kenne mich nicht ganz so gut aus.

Was die anderen Zahlen bei "tulip options=<int>" bedeuten weiß ich nicht und hab auch nirgends eine Dokumentation dazu gefunden.

Half_Duplex oder Full_Duplex kann man über die tulip option "full_duplex=1(oder 0)" erzwingen.

Falls ich bei meiner Lösung irgendwo einen Denkfehler gemacht habe, bitte korrigieren.
 
Oben