• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN geht/geht nicht ... mit/ohne SSID

Z-City

Hacker
Servus Leutz!

Ich habe nicht direkt ein Problem sondern ein Verständnisproblem. Die onboard WLAN-Karte auf meinem DELL Inspiron 1150 (BCM irgendwas...) wurde mit Linuxant Driver Loader und den Windows-Treibern zum laufen gebracht. Funktioniert erste Sahne.

Wenn ich am Router jetzt aber die SSID auf unsichtbar schalte findet der Lappy keine Verbindung mehr...

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn die SSID wieder angeschaltet wird ist die Verbindung sofort da. Der SSID-Name ist in der Konfiguration per ifup eingetragen.
 
Das kann viele Gründe haben. Ein ähnliches Phänomen: Mein intel-Treiber (ipw2200) erzeugt bei der WPA-Verbindung mit einem AP ohne SSID-Broadcast volle CPU-Last, ohne eine Verbindung zu schaffen.
 
Oben