• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cisco VPN Client Problem

Gwodomorr

Newbie
Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Nachdem ich mich nun erfolgreich durch Kernel Quellen und Treiber Installation gewuehlt habe, um endlich auch mit Linux ins Uninetz zu kommen, stehe ich nun vor einem neuen Problem.

Ich habe den Cisco VPN Client Version 4.8.00 installiert und will mich jetzt mit dem Befehl
Code:
vpnclient connect lrz
ins Netz lrz einwaehlen. Darauf mein Client:
Code:
Cisco Systems VPN Client Version 4.8.00 (0490)
Copyright (C) 1998-2005 Cisco Systems, Inc. All Rights Reserved.
Client Type(s): Linux
Running on: Linux 2.6.16.21-0.25-smp #1 SMP Tue Sep 19 07:26:15 UTC 2006 i686
Config file directory: /etc/opt/cisco-vpnclient

privsep: unable to drop privileges: group set failed.
The application was unable to communicate with the VPN sub-system.

Naja und da stehe ich nun. Was bitte heisst
Code:
Cisco Systems VPN Client 
privsep: unable to drop privileges: group set failed.

Ich glaube, der Client ist an deutschen Unis recht haeufig. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und eine schnelle Antwort. Waere echt klasse

mfg Gwodomorr

edit: Version
 

Polypodium

Hacker
Dir fehlt wohl das Gruppenpasswort. Schau mal auf der Seite des Rechenzentrums deiner Uni. Entweder wird dort ein vorkonfigurierter VPNClient zum Download angeboten oder eine kleine Datei mit den Konfigurationsdaten, die man importieren kann (wie die genau heißt, habe ich grade vergessen).

Um eine graphische Oberfläche zu haben, nehme den KVPNC, müßte auf der Installations-CD / DVD dabei sein, ansonsten googlen.
 
OP
G

Gwodomorr

Newbie
Das mit dem Profil koennte sein, werds mal versuchen. Die Ausgabe ist:

Code:
@Worktop:~> ls -ls /opt/cisco-vpnclient/bin
insgesamt 4220
1213 ---x--x--x 1 root bin 1239648 2006-11-10 23:15 cisco_cert_mgr
2130 ---x--x--x 1 root bin 2178328 2006-11-10 23:15 cvpnd
 224 ---x--x--x 1 root bin  226668 2006-11-10 23:15 ipseclog
 653 ---x--x--x 1 root bin  666260 2006-11-10 23:15 vpnclient

Danke fuer die schnellen Antworten

mfg Gwodomorr


edit:
Nachdem ich Kvpnc ausprobiert habe, sehr schoenes Ding, aber mir fehlte noch irgend eine openvpnc binaerdatei, hab ich mich mal als Superuser angemeldet und es nochmal probiert. Jetzt funktioniert es.

Wie bekloppt ist das denn? Ich meine, ich finde es eben gerade angenehm, dass man bei Linux nicht die ganze Zeit als root durch die Gegend rennt und dann brauche ich Superuser Rechte um ins Netz zu gehen... Passt mir nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das aendern kann?
 
OP
G

Gwodomorr

Newbie
Danke Dir, werds probieren....
Ich hoffe, die ganze Arbeit lohnt sich. Ich meine mit Linux... (sitz jetzt schon seit zwei Tagen am Konfigurieren)

mfg Gwodomorr
 
Oben