• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Speicherzugriffsfehler bei Firefox und Thunderbird

Hallo,

wenn ich Firefox und/oder Thunderbird starten möchte, passiert, außer dass versucht wird das Programm zu laden, rein gar nichts.

Die Konsole sagt mir zu Firefox folgendes:

Code:
linux:~> firefox
/usr/bin/firefox: line 160:  7380 Speicherzugriffsfehler  LD_PRELOAD=/usr/$LIB/libaoss.so${LD_PRELOAD:+:$LD_PRELOAD} $MOZ_PROGRAM $@

Und das, wenn ich Thunderbird starten möchte:

Code:
linux:~> thunderbird
/usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin: Symbol `SSL_ImplementedCiphers' has different size in shared object, consider re-linking
/usr/bin/thunderbird: line 137:  7412 Speicherzugriffsfehler  $AOSS $MOZ_PROGRAM $@

Thunderbird ist in der Version 1.5.x
Firefox in der Version 2.0-41

Firefox hatte ich schon neuinstalliert, in der Hoffnung, dass dies weiterhilft, aber leider genau das Gleiche Problem. Die Quelle der Installation war folgende Website: http://repos.opensuse.org/mozilla/SUSE_Linux_10.1/i586/

Woran kann so was liegen?

Danke
 

Neotron

Hacker
Habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Firefox extrem empfindlich auf defekten RAM reagiert. Prüfe doch bitte mal Deine Speicherriegel.
 
Neotron schrieb:
Habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Firefox extrem empfindlich auf defekten RAM reagiert. Prüfe doch bitte mal Deine Speicherriegel.

Geht das auch Software seitig, weil die Hardware zu überprüfen ist bei einem Laptop nicht ganz einfach.
 

Mad Elk

Member
Hi,

mir geht es hier genauso. Als root funzt alles problemlos. Als normaler User kann ich jetzt nichtmal mehr die 1.5.0.7 von http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5.0.7/10.1-x86_64/ starten, was vor ein paar Tagen, nachdem ich die 2.0 installiert, wegen Nichtfunktionieren aber wieder deinstalliert hatte, noch problemlos funktionierte.

Ich bin auch ratlos :cry:

GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_depth: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_back_pixmap: assertion `pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (window) == gdk_drawable_get_depth (pixmap)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
/usr/bin/firefox: line 160: 4978 Speicherzugriffsfehler LD_PRELOAD=/usr/$LIB/libaoss.so${LD_PRELOAD:+:$LD_PRELOAD} $MOZ_PROGRAM $@

Mad Elk

edit:
nachdem ich die 64-Bit-Version deinstalliert und die 32-Bit-Version installiert habe, funzt Firefox 2.0 problemlos. Der Tipp stammt von einem Thread weiter unten.... :D :D
 

panamajo

Guru
Oh Leute, nochmal:
Speicherzugriffsfehler (de) = Segementation Fault (en)

Das hat idR. nichts mit defektem RAM/HW zu tun, das Programm versucht auf Speicher zuzugreifen den es nicht gibt oder auf den es nicht zugreifen darf, also ein SW Problem.

GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_depth: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_back_pixmap: assertion `pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (window) == gdk_drawable_get_depth (pixmap)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
/usr/bin/firefox: line 160: 4978 Speicherzugriffsfehler LD_PRELOAD=/usr/$LIB/libaoss.so${LD_PRELOAD:+:$LD_PRELOAD} $MOZ_PROGRAM $@

Ein Problem mit GDK/GTK.
Meine Erfahrung:
- FF und manche Gnome Anwendungen (GIMP) kommen mit manchen KDE Themes via gdk_pixbuf überhaupt nicht zurecht
- Selbiges gilt für KDE Styles wie baghira

Wenn also (wie hier) eine Unverträglichkeit per User auftritt, dann sollte man bei dem betroffenen Usern den KDE Style auf z.B. Plastik setzen und Theming für Gnome ausschalten.
 

NoReason

Member
panamajo schrieb:
Wenn also (wie hier) eine Unverträglichkeit per User auftritt, dann sollte man bei dem betroffenen Usern den KDE Style auf z.B. Plastik setzen und Theming für Gnome ausschalten.

Dieser Tipp sollte vielleicht irgendwohl mal gepinnt werden, ich hatte das Problem auch schon bei mehreren Rechnern und es war jedes Mal das verwendetet Theme dran Schuld.
 
panamajo schrieb:
Oh Leute, nochmal:
Speicherzugriffsfehler (de) = Segementation Fault (en)

Das hat idR. nichts mit defektem RAM/HW zu tun, das Programm versucht auf Speicher zuzugreifen den es nicht gibt oder auf den es nicht zugreifen darf, also ein SW Problem.

GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_depth: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed

(firefox-bin:4978): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_back_pixmap: assertion `pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (window) == gdk_drawable_get_depth (pixmap)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(firefox-bin:4978): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
/usr/bin/firefox: line 160: 4978 Speicherzugriffsfehler LD_PRELOAD=/usr/$LIB/libaoss.so${LD_PRELOAD:+:$LD_PRELOAD} $MOZ_PROGRAM $@

Ein Problem mit GDK/GTK.
Meine Erfahrung:
- FF und manche Gnome Anwendungen (GIMP) kommen mit manchen KDE Themes via gdk_pixbuf überhaupt nicht zurecht
- Selbiges gilt für KDE Styles wie baghira

Wenn also (wie hier) eine Unverträglichkeit per User auftritt, dann sollte man bei dem betroffenen Usern den KDE Style auf z.B. Plastik setzen und Theming für Gnome ausschalten.

OK Danke dann liegt es wohl am Theme... merkwürdige Sache, aber das steht auch nirgends bei.
 
Oben