• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS problem

luxi

Newbie
Hallo! Ich hoff es kann mir jemand helfen. Ich hab öffentliche IP.
Hab nen Server gebaut mit Firewall, Dhcp und DnS. Hab alle Dns zonen angelegt. Nun hab ich einen pc hinter der fw und wenn ich den browser öffne kommt ein timeout und in der message log dieser fehler

Nov 10 12:32:46 gateway named[15832]: client 172.16.0.99#1325: query (cache) 'www.linux-club.de/A/IN' denied

Wenn ich am server direkt ein host mache funzt alles. Aber hinter der FW funzt gar nichts.

weiß jemand was das sein könnte??

Danke
 

Leviathan

Hacker
Dein rechner ist nicht freigeschaltet um queries machen zu koennen.

named.conf

allow-query { localhost; }
anpassen und dein netz mit hinzufügen.

Gruß Dominik
 

stka

Guru
Wie hast du die FW denn eingerichtet? Ist das Skript geheim oder warum zeigst du das hier nicht?
Du wirst nie ein Antwort bekommen die dir Hilft wenn du nur so wenige Informationen mitgibst.
Wo kommt der Fehelr auf dem Client oder der FW? Läuft auf dem Client auch noch die FW oder ist die abgeschaltet?
Klappt die Namensauflösung im lokalen Netz?
 
Oben