• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Über Bluetooth ins Internet

haihoo

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ein Windows-Laptop ... soll über Bluetooth an einen zweiten Rechner (Suse Linux) angeschlossen werden der Zugang zum Internet hat. Über das Bluetooth Netzwerk soll der Windows-Rechner also ins Internet gelangen.

Der Suse Rechner ist als Network Access Point definiert und wird als solcher auch auf dem Windows Rechner angezeigt, die Verbindung klappt ebenfalls.

Nur der Internetzugang klappt nicht.
 
OP
H

haihoo

Newbie
Ich habe "Masquerading für Netzwerke" eingeschaltet und die "IP-Weiterleitung" aktiviert. Routen habe ich keine eingetragen.

Ich den Bluetooth-Stick als Netzwerkkarte konfiguriert (192.168.1.1). Meine mit dem DSL-Router (192.168.0.10) verbundene Netzwerkarte (192.168.0.1).

Auf dem Windowsrechner habe ich als IP-Adresse der Verbindung 192.168.1.2 und als Gateway 192.168.1.1 eingetragen.

Nun habe ich das Problem das ich auf dem Suse-Rechner kein Internet mehr habe, sobald die Bluetooth-Verbindung aktiviert ist. Auf dem Windows-Rechner habe ich auch weiterhin kein Internet. Kann allerdings 192.168.1.1 erfolgreich anpingen.
 
Oben