• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Verbindungsaufbau ausserhalb des lokalen Netzwerk

febo

Newbie
Hallo user,

ein schwerwiegendes Problem beschäftigt mich nun schon mindestens ein Woche. Auf meiner Linkstation (Storage Center) verrichtet nach stressvoller Arbeit ein Linux Kernel 2.4.33 seine Arbeit.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, nur ein Sache will in meinen Kopf nicht rein.

Jegliche Verbindungen nach ausserhalb scheitern. Egal ob mit ipkg (apt-get), wget oder shh zu einem anderen Rechner. Innerhalb meines Netzwerkes gibt es überhaupt keine Probleme.

Ein ping klappt immer somit sollte das Gateway funktionieren. Domainnamen werden zu IP geändert. DNS läuft also auch.

Die Linkstation läuft hinter einem Router von Netgear (wg614 oder so). Ein Debian Server, welche gleich neben der Linkstation steht macht überhaupt keine Probleme. Daher denke ich, dass die Zugriffe in irgendeiner Weise abgeblockt werden.

Ich gebe zu das diese Frage bezüglich meiner Linkstation vielleicht etwas zu speziell ist, aber vielleicht gibt es allgemein im Linux irgenwo eine Einstellmöglichkeit wonach ich noch schauen kann.

Wenn weitere Angaben nötig sind, lasst es mich wissen. Ich danke schon mal im Voraus.

febo
 

Fat_Fox

Hacker
die linkstation soll per router auf das internet zugreifen ? standardgateway setzen und ne ev. vorhandene firewall deaktivieren (die vom router schottet ja nach außen ab)
 
OP
F

febo

Newbie
Hi,

Code:
root@ASD-STORAGE:/etc# route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
default         localhost       0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
root@ASD-STORAGE:/#

root@ASD-STORAGE:/etc# route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
root@ASD-STORAGE:/#

Standartgateway ist gesetzt, die IP der Linkstation ist auf ...0.15 gestzt. Eine Firewall ist meines Wissen nach nicht aktiv.

febo
 
OP
F

febo

Newbie
Hi,

leider konnte ich mein Problem bis heute noch nicht lösen. Nun einige Grundsatzfragen.

Ich habe meine Linkstation welche ihre IP von meinem Router bekommt. Führe ich nun einen ping z.B. zu google aus funktioniert dieser auch. Als Ergebnis erhalte ich einmal die IP Adresse von google und natürlich die Geschwindigkeiten der einzelnen Pakete. Also kann ich doch davon ausgehen, das erstens mein DNS über den Router und zweitens das Gateway , ebenfalls der Router, funktioniert. Wie sollte die Linkstation sonst die IP von google ermitteln. Sehe ich das richtig?

Warum kann ich nun von aussen über ssh auf den Port 22 zugreifen aber nicht umgekehrt, obwohl dieser Port am Router zu meiner Linkstation weitergeleitet wird?

Warum kann ich auf einen FTP-Server innerhalb meines internen Netzwerkes zugreifen aber nicht auf einen im internet. Z.B. mittels wget und passive-ftp?

Warum kann ich nicht über einen Browser auf den FTP-Server meiner Linkstation vom Internet aus zugreifen aber aus dem internen Netzwerk heraus, obwohl auch dieser Port von meinem Router weitergeleitet wird?

Kann es an dem Linuskernel 2.4.33 liegen?

Danke im Voraus.

febo
 

Fat_Fox

Hacker
na wie versuchst du denn aus dem internet auf das teil zuzugreifen ?
hast du denn ne domain bzw. feste ip ? oder bekommst du von dyndns eine aktualisierung deiner ip ? wenn du bei verbundenem internet ein ifconfig machst steht bei internet interface die aktuelle ipadresse deines rech nersd im internet wenn du keine der vorherigen dinge hast dann ändert die sich mit jeder einwahl, du müsstest also im browser diese ip eingeben und sagen das er das ftp protokoll benutzen soll um vom internet darauf zuzugreifen, besser wäre aber dich per ssh client zu verbinden und sftp zu nutzen.
 
OP
F

febo

Newbie
Hi Fat_Fox,

der Router ist ständig online und aktualisiert seine Daten bei Neueinwahl bei dyndns.org.

Die Verbindung von einem Rechner im Internet zu meiner Linkstation über ssh funktioniert. Nur umgekehrt funktioniert es nicht. Mit einem anderen Rechner funktioniert diese Verbindung.

Die Frage ist einfach, warum kann die Linkstation trotz gateway und dns nicht auf rechner im internet zugreifen. Also auch auf öffentlich zugägnglich ftp-server.

febo
 

Fat_Fox

Hacker
was steht denn in /etc/resolv.conf ?

ev. da mal manuell noch die nameserver deines providers eintragen (wil ins netz pingen kannst du ja) nur ein ft.leo.org geht nicht seh ich das richtig ?
 
OP
F

febo

Newbie
ja das stimmt. pingen geht, verbindungsaufbau aber nicht. Versuche ich z.B. ftp://irgendwas.de anzupingen geht das aber ein Versuch über wget bei ftp://irgendwas.de/irgendwas.zip runterzuldan geht nicht.

wget versucht dann vergeblich eine verbindung aufzubauen.

in der resolv.conf steht z.Z mein router als nameserver

febo

Nachtrag: meine zeit wird erfolgreich abgeglichen. Ein Verbindungsaufbau zu einem ntpserver scheint also zu klappen. :?: :?:
 
Oben