• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 ist abgestürzt; kein Internetzugang + gcc kaputt

Snake707

Newbie
Hi,

Also ich habe versucht perl + php unter apache2 zum laufen zu bekommen. Siehe dazu http://www.linux-club.de/ftopic71325.html. Nun habe ich mir alles selbst zusammengebaut und kompiliert. Allerdings gab es dass problem, dass die phplib5.so die hätte erstellt werden müssen nicht existent war, sodass ich sie in meinem Apache2 http server nicht einbinden konnte. Das führte mich auf ein Problem mit einer apxs binary, die hätte dasein müssen. Ich habe mein System durchsucht, da mein Apache2 Webserver selbstkompiliert war habe ich zwar den ordner /usr/local/apache2/bin/apxs allerdings keine binary. Alles andere hat geklappt. :(
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zum Zeitpunkt des Absturzes viele prozesse laufen lassen habe unter anderem ein rekursiv arbeitendes Programm für BWINF. Dann noch mehrere Konqueror. Es fing damit an, dass ich einen Konqueror nicht mehr maximieren konnte. Dann konnte ich nicht mehr zwischen den Virtuellen Arbeitsflächen wechseln. Als nächstes habe ich versucht als die GUI vollständig eingefroren ist, in die Konsole zu wechseln (STRG-ALT-F1). Dann war mir klar dass SuSE komplett eingefroren ist. Also hab ich "hardaus" gemacht und rebootet. Der Reboot war sehr langsam und es kam zu einer Fehlermeldung die ich leider gottes nicht mehr richtig im kopf hatte, aber sie betraf apache2. Es ging um eine sys blalba .d/conf oder so etwas, das beschädigt sei. Dann kam dieses laying aut preload.d usw. was wiederrum auch viel langsamer ging. Nun habe ich bemerkt, dass ich keine Connection hatte. Ich wollte schon YAST starten um mir den httpd server anzuschauen als Suse schon wieder gefreezed ist. DAs nächste was ich versuchte war in die konsole zu kommen und mir ps aux ausgeben zu lassen. Aber mitten in der Ausführung von ps aux ist die konsole eingefroren. Ich habe es mit der nächsten versucht und festgestellt, dass STRG-C nicht funktionierte. So habe ich shutdown -r versucht allerdings ist dann auch diese Konsole eignefroren. Nun habe ich wieder "hardaus" gemacht und rebootet.
Nach diesem Reboot lief alles "wieder", jedenfalls hat sich das System nicht aufgehangen. DAbei habe ich festgestellt, dass ich mein BWINF programm nicht mehr kompilieren konnte. Bei make hat es sich aufgehangen. Es stand da: gcc kompilieren der datei fi. Als ich in kdevelop dann abgrebrochen habe kam: "gmake[1]" ...
Das wollte ich unter linux hier ins forum posten, allerdings hatte ich dann keine Internetverbindung. Dazu muss ich sagen, dass mir von meinem Rooter eine gültige IP zugewiesen wurde, allerdings konnte ich in Konqueror keine Internetseite aufrufen.
Ich würde vermuten, dass dies irgendwie mit apache2 zusammenhängt.
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, zu meiner Schande, dass ich erst versucht habe apache2 mit rpms zu installieren, aber dann gab es Abhängigkeitsschwierigkeiten mit irgendwelchen libs die ich nirgends zum download gefunden habe. libdb-4.4 ... Ich hatte schon versucht diese Abhängigkeiten rigeros zu ignorieren, dann hat bei apache2 überhaupt nichts funktioniert, sodass ich alles nach bestem wissen deinstallieren wollte und damit angefangen habe apache2 und apache2-mod_perl und apache2-mod_php5 zu installieren auch wieder alles selbstkompiliert.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich für apache2-mod_php5 bei der installation von apache2 die falschen optionen bei ./configure verwendet habe, was mir wahrscheinlich das fehlen der apxs binary eingebrockt hat.
Allerdings bin ich mir nicht sicher.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch bei der Lösung des geschilderten Problems behilflich sein kann, denn ich brauche apache2 echt dringend. :cry:

mfg Snake707
 
OP
S

Snake707

Newbie
??
Hab ich mein problem nur unzureichend beschrieben?
@mods sorry aber vllt in ein anderes forum verschieben: ich glaube nach www.linux-club.de Foren-Übersicht -> KDE, Gnome und andere WM passt es besser


sorry :(
mfg Snake707

EDIT: Also der Fehler den Konqeror bringt: "Unbekannter Rechner www.linux-club.de" (zum Beispiel). An meinen Verbindungseinstellungen in Yast habe ich nichts geändert.
Och leute sagt mir wenigstens warum ihr mir nicht helfen könnt!! Ich möchte unter linux produktiv sein und nicht ständing (es ist immer schon so mit problemen) irgendwelche Probleme fixen, die meinen Verstand überschreiten! :?

In der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnte Snake707 :)
 
OP
S

Snake707

Newbie
Ist das jetzt so schwer mir mal zu helfen. BIIIIIIIIIITTEEEE nehmt euch doch etwas zeit und schreibt mir, auch wenn ihr mir nicht helfen könnt, dann schreibt warum ihr mir nicht helfen könnt. BITTE! Ich finde es kacke! Ich will doch nur produktiv arbeiten können, ich komme aber nicht weiter und brauche HILFE.
 
OP
S

Snake707

Newbie
So hab mir jetzt http://www.linux-club.de/faq/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung
durchgelesen und hoffe, dass ihr mir jetzt helfen könnt :cry: :

ipconfig /all ergibt dies hier:



Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : Snake707

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-3F-D6-1A-38

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 9. November 2006 12:07:25

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 13. November 2006 12:07:25



route print ergibt folgendes:

===========================================================================
Schnittstellenliste
0x1 ........................... MS TCP Loopback interface
0x2 ...00 12 3f d6 1a 38 ...... Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller - Pak
etplaner-Miniport
===========================================================================
===========================================================================
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.2.1 192.168.2.32 20
127.0.0.0 255.0.0.0 127.0.0.1 127.0.0.1 1
192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.2.32 192.168.2.32 20
192.168.2.32 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 20
192.168.2.255 255.255.255.255 192.168.2.32 192.168.2.32 20
224.0.0.0 240.0.0.0 192.168.2.32 192.168.2.32 20
255.255.255.255 255.255.255.255 192.168.2.32 192.168.2.32 1
Standardgateway: 192.168.2.1
===========================================================================
Ständige Routen:
Keine


Das ist die Windowskonfiguration. In der Linuxkonfiguration habe ich nichts verändert. Außer es war apache2 oder ein anderes Programm. Unter Windows funktioniert es unter Linux nicht. Vor dem Absturz hat alles wunderbar funktioniert. Also ich lasse mir von meinem Router alles über dhcp zuweisen, der Routing eintrag stimmt. Ich weiß nicht wie das mit den DNS sachen aussieht, aber da habe ich ja nichts verändert und sieht original aus, auch wenn nichts drinne steht (aber da stand vorher schon nichts drinne).

I hope you can help me.

Snake707
 
Oben