• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gemeinsame Internetnutzung

Hallo!

Ich weiß das Thema ist nicht neu und es gibt Howto´s!

Aber bei mir klappt es einfach nicht.

Ich gehe mit meinem Rechner ins Netz. (Suse 10.1)

Mein Sohn soll über meinen ins Internet (Suse 10.1) alles DSL

Wie muss ich konfigurieren damit dies funktioniert?!
 
OP
H

hayesfoster

Newbie
Hab ich gelesen (schon lange)!

Wenn ich allerdings bei meiner DSL konfiguration den Punkt "externe Schnittstelle" auswähle habe ich kein Internet mehr.

Ich habe alle Schritte in dieser Beschreibung abgearbeitet, allerdings funktioniert dann das auch nicht!
 

v.-vega

Member
Ich fasse nochmal zusammen:

Du kommst mit deinem PC ins Internet, aber der PC der hinter deinem hängt nicht.

Windows PC---->Linux PC---->Internet

Somit wird dein Rechner als Router verwendet, sollte also auch am besten zwei Netzwerkkarten haben.

eth0 -> für das Internet,
eth1 -> für das interne Netz.

Zudem muss in der Firewall das Routing und Masquerading aktiviert sein.
Am besten bearbeitest du die Konfigurationsdatei der Firewall (vorher eine Sicherheitskopie machen fals was schief läuft). In der Config ist schon alles erklärt. Bei Problemen fragen.
 

Fat_Fox

Hacker
und natürlich am pc deines ohnes die interne ip deines pcs als standardgateway eintragen, sonst kanns nich gehen.

und mach mal ifconfig auf dem PC deines sohns und auf deinem und poste die hergebnisse hier. (bitte aber richtig zugeordnet)
 
OP
H

hayesfoster

Newbie
Hallo v.-vega!

Windows PC---->Linux PC---->Internet ist falsch!

LinuxPC---->Linux PC---->Internet aber das will nicht klappen
 

pft

Advanced Hacker
sorry wenn ich zu deutlich werde, aber wenn ich das:
Wenn ich allerdings bei meiner DSL konfiguration den Punkt "externe Schnittstelle" auswähle habe ich kein Internet mehr
richtig verstanden habe, dann ist es selten dämlich. Nämlich wenn Du versuchst am zweiten PC (PC2 -> PC1 -> Internet) DSL einzurichten
Du hast Duch an dem zweiten PC mit DSL nichts am Hut. Und am ersten PC ist am DSL nichts mehr zu fummeln wenn es mal geht.

Vielleicht liest Du nochmal die Anleitung von v.-vega durch. Ist wohl schon ZU lange her.
Du musst doch am PC2 nur die Ethernet karte konfigurieren und als default Gateway den PC1 eintragen. Steht in dem Satz was von DSL?
Am PC1 musst nur das routing aka IP-forwarding einrichten. Ist aber doch alles fein beschrieben.
 

v.-vega

Member
Vielleicht nennst du uns auch mal ein paar Details, wie zum Beispiel:

Einstellungen der Netzkarte des Rechners deines Sohnes.
Einstellung der Netzwerkkarten deines Rechners.
Die Konfigurationsdatei deiner Firewall ohne Leerzeilen und Kommentare (cat /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 | grep -v "^#" | grep -v "^$")

Bitte rede mit uns.
Wir haben alle unsere Glaskugeln bei ebay verkauft.
 
OP
H

hayesfoster

Newbie
Sorry Leute,

aber jetzt funktionierts!

Danke nochmal für die Hilfe!

Und das deutlich werden ist überhaupt nicht schlimm.

Manchmal brauch man das halt!
 

v.-vega

Member
Hilfreich für andere wäre, eine Information was du genau verändert hast das es jetzt funktioniert und ein [solved] in deinen Titel setzen.

Danke
 
Oben