• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan-Karte muss immer neu über Yast konfiguriert werden

Rudi-26

Newbie
Als Linux-Neuling (S 10.1) habe ich mit einen Wlan-Zugang über externen Router (Speedport W501V), die Karte eingebaut, Madwifi installiert und das ganze läuft im Prinzip auch ganz gut. Nur muss ich jedes mal, wenn ich nach der Abschaltung des PCs eine Verbindung zum Router aufbauen will, die Wlan-Karte (PCI; SMCWPCIT-G) über Yast neu konfigurieren. Sonst gibt es gar keine Netzwerkverbindung.
Die Karte wird beim Systemstart nicht automatisch eingebunden, obwohl ich Geräteaktivierung beim Systemstart angegeben habe, Betrieb benutzergesteuert, IP-Vergabe über DHCP.
Es gibt im System zwar noch ne Lan-Karte, diese habe ich aber deaktiviert, kommt also der Wlan-Karte nicht in die Quere.
Ich habe bisher in den HOWTOs und Forenbeiträgen nichts dazu gefunden, vielleicht ist es ja ein einfacher Anfängerfehler, aber ich komm damit nicht weiter... Immer wieder über Yast konfigurieren ist ja sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
Würde mich über ne Hilfestellung freuen
Rudi
 

wiebkes

Member
Hei.
Hast Du Deine Karte via ndiswrapper eingebunden?
Wenn ja würde ich vermuten, dass Dir der Eintrag
Code:
modprobe ndiswrapper
in der /etc/init.d/boot.local fehlt, falls Du nicht beim Neueinrichten nach Neustart auch jedes Mal alle Parameter wieder mit angeben mußt weil die sich auch in Rauch aufgelöst haben.

[Ich nehme hier einfach mal an das, wenn du schreibst das du "nach der Abschaltung des PCs eine Verbindung zum Router aufbauen willst" du damit nach dem Neustart meinst, weil wenn PC aus dann auch nix mit Verbindung ;)]

Viel Erfolg

Wiebke
 
OP
R

Rudi-26

Newbie
Hallo Wiebke,
danke für die Antwort. Hatte mich auf die Kürze schon etwas sonderbar ausgedrückt - den PC schalte ich dann schon wieder ein für den 'versuchten' Verbindungsaufbau.

Ndiswrapper benütze ich nicht, der Madwifi-Treiber für die Atheros-Karte wird direkt installiert und unterstützt.

Vergessen hatte ich noch zu erwähnen, dass ich natürlich neben "Geräteaktivierung beim Systemstart auch "Benutzergesteuert" angegeben habe. SMPPPT läuft auch nach dem Systemstart, hatte ich nachgesehen.

Fällt noch jemand etwas ein, um die WLAN-Karte immer mit dem System zu starten und Routerverbindungen zu ermöglichen?

Rudi[/quote]
 

Snake707

Newbie
Ich weiß nicht, aber eigentlich müsste der Treiber die einstellungen für diese Karte speichern. Gibt es vielleicht eine neuere Treiberversion die du installieren kannst?

mfg Snake707
 

klal

Newbie
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch (gleicher Treiber). Bei mir wurden die Einstellungen über Yast allerdings gar nicht erst angezeigt.
Über iwconfig -> mode/essid/key und
ifconfig -> ip
konnte ich die Karte konfigurieren.
Beim nächsten Start war allerdings wieder alles weg.

Aus anderen Gründen mußte ich das System nochmal neu installieren.
Danach gings. Konfiguration über Yast funktionierte und die Einstellungen blieben bestehen.

Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen bei der Fehlereingrenzung?!

Gruß
K.
 
OP
R

Rudi-26

Newbie
Der installierte Treiber für die Karte ist der neueste. Ich dachte auch schon, das da irgendwo ein Problem sitzt, das wohl am ehesten durch ne Neuinstallation zu lösen ist. Denn eigentlich müsstees ja funktionieren.
Danke für die Anregungen
Rudi
 
Oben