• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anleitung für DHCP gesucht

rprengel

Member
Hallo,

gestern hatte ich das Problem das in einem Netz ein Client keine IP mehr bekommen hat. FM no free lease

Ursache war das in der /var/lib/dhcp/db alle zur Verfügung stehenden IPs eingetragen waren obwohl sie eigentlich länsgt abgelaufen waren.

Meine Frage:
Wie administriere ich einen DHCP-Server eigentlich "sauber".
Hat jemand eine gute Online-Doku bzw. kann jemand ein gutes Buch empfehlen.
 
rprengel schrieb:
Ursache war das in der /var/lib/dhcp/db alle zur Verfügung stehenden IPs eingetragen waren obwohl sie eigentlich länsgt abgelaufen waren.
Clients können ihre IP weiterverwenden, auch nachdem Leases abgelaufen sind. Ergo, wenn sich viele dynamische Clients ins Netz hängen können die dir schonmal die IPs klauen.
 
OP
R

rprengel

Member
jengelh schrieb:
rprengel schrieb:
Ursache war das in der /var/lib/dhcp/db alle zur Verfügung stehenden IPs eingetragen waren obwohl sie eigentlich länsgt abgelaufen waren.
Clients können ihre IP weiterverwenden, auch nachdem Leases abgelaufen sind. Ergo, wenn sich viele dynamische Clients ins Netz hängen können die dir schonmal die IPs klauen.

Es sind 50 IPs verfügbar und es bedienen sich max. 5 Clients.
Letzlich geht es mir darum wie ich die Leases wieder los werde. Aus der db-Datei einfach löschen funktioniert ist aber bestimmt nicht der richtige Weg.
 

TomcatMJ

Guru
Hier eine Buchempfehlung zu DHCP:

Titel: DHCP unter Linux . Dynamische Host-Konfiguration im Detail

Autor: Jens Banning
Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 3827317312
Kostenpunkt: Zum Beispiel gebraucht bei Amazon ab 9 € erhältlich, regulärer Neupreis 39,95 €, aber wird wohl nicht mehr neuaufgelegt
laut Lehmanns Fachbuchhandel (http://www.lob.de)

Auch wenn ich eigentlich nicht wirklich Fan des Addison-Wesley Verlags bin, sondern sonst eher zu O'Reilly tendiere, so ist das Buch meines Erachtens nach doch recht gut geeignet als Einstieg in die DHCP-Materie. Wenn man es durch hat, kann man wenigstens mit der ISC-DHCP Dokumentation direkt etwas anfangen und steht nicht wie der bekannte Ochs' vorm Berg ;-)

Bis denne,
Tom (der hiermit auch mal auf die DHCP Musterkonfigurationen im Wiki hinweist)
 

TomcatMJ

Guru
rprengel schrieb:
Es sind 50 IPs verfügbar und es bedienen sich max. 5 Clients.
Letzlich geht es mir darum wie ich die Leases wieder los werde. Aus der db-Datei einfach löschen funktioniert ist aber bestimmt nicht der richtige Weg.

Vorschlag: Geringeres Softlimit der maximale Leasetime in der /etc/dhcpd.conf einstellen, ggf. MAC-Adressen zur Vergabe fester IP-Adressen einrichten wenn das gewünscht sein sollte. Wenn ein Rechner online ist während die Leasetime bereits abgelaufen ist, so wird die IP-Adresse im Normalfall nicht unbedingt gegen eine andere IP ausgetauscht sofern das Hardlimit der maximalen Leasetime da nicht widerspricht. Wenn die Verbindung nicht mehr aktiv ist, dann wird die IP wieder freigegeben sofern das Softlimit bereits überschritten war. Im Falle von per MAC-Adresse fest vorgegebenen IP-Adressen ist es jedoch egal, da die Karte mit der zugeordneten MAC-Adresse sowieso die jeweilige IP-Adresse jedesmal zugeordnet bekommt.

Siehe dazu auch in den DHCP Musterkonfigurationen...

Bis denne,
Tom
 
Oben