• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba, LDAP, Freigaben klappen nur teilweise

froemken

Member
Hallo zusammen,

hänge immer noch auf Arbeit, weil wir "auf einmal" ein Problem mit unserem Samba-Server haben. Leider steht in den Logfiles nicht sehr viel drin, da ich den log level auf 2 gestellt habe.

Hier mal die smb.conf:
[global]
workgroup = EBSNET
server string = Samba %v
netbios name = ebsFileserver
update encrypted = yes
passdb backend = ldapsam:ldap://192.168.0.249
log level = 10
syslog = 0
max log size = 1000
ldap admin dn = cn=admin,dc=ebsnet
ldap group suffix = ou=groups
ldap machine suffix = ou=hosts
ldap passwd sync = Yes
ldap suffix = dc=ebsnet
ldap ssl = no
ldap user suffix = ou=users

[tausch]
comment = EBS Fileserver
path = /ebs/fileserver
force group = domuser
valid users = @domuser
create mask = 0770
directory mask = 0770
force create mode = 0770
force directory mode = 0770
browseable = no
read only = No
wide links = No
follow symlinks = No

domuser ist eine Gruppe, die ich auf dem LDAP-Server angelegt habe. Hier ein Auszug mit "getent group":
nobody:x:65533:
nogroup:x:65534:nobody
users:x:100:
+::0:
edv:x:1501:sfroemken,user1,root
domadmin:x:512:root,sfroemken
domguest:x:514:
domhosts:x:553:pC1$,PC2$,PC3$,PC4$,PC5$
domuser:x:513:root,sfroemken,user1,user2,user3,user4,user5
gf:x:1500:root,user2
produktion:x:1505:user3,user4,user5

Ich habe in diesem Ausschnitt alle Usernamen durch user1-5 ersetzt, bis auf meinen eigenen und root.

Das Problem ist, dass alle User nicht mehr auf bestimmte Freigaben zugreifen können. Unser Fileserver hat ca.7 Freigaben. (Aus Platzgründen habe ich oben nur eine Freigabe reinkopiert). Auf die Freigabe "tausch" kommt NUR noch root drauf. Auf eine andere Freigabe auf dem gleichen Server namens AFS kommen allerdings ALLE drauf, währen auf die Freigabe edv KEINER mehr draufkommt, nichtmals root. Windows sagt: Netzlaufwerk nicht gefunden.

Selbst von einem anderen Linuxrechner geht es nicht:
Code:
ebsPDCserver:~ # mount -t smbfs -o username=sfroemken //192.168.0.251/tausch /mnt/
added interface ip=192.168.0.249 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Password:
6920: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed

Mir root allerdings kein Thema:
Code:
ebsPDCserver:~ # mount -t smbfs -o username=root //192.168.0.251/tausch /mnt/   added interface ip=192.168.0.249 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Password:

Am LDAP-Server habe ich nichts geändert. Die Samba-Freigaben, die auf dem LDAP-Server (192.168.0.249) mit drauf sind funktionieren alle ohne Probleme. Dieser Samba-Server ist auch an den LDAP angebunden.

Ich muss hier irgendwo ein Berechtigungsproblem haben. Alle User können sich ja auch weiterhin an der Domäne anmelden. Alles kein Thema.

Was habe ich vorher am Server gemacht?
Ich wollte eine neue Gruppe anlegen, hab aber nicht mehr daran gedacht, dass wir die ja über den LDAP-Server regeln. So bin ich in YASR rein --> Benutzer und Gruppen --> Gruppen anlegen --> Dort habe ich festgestellt, dass NUR User definiert sind (Hier hat's dann endlich Klick gemacht) und an statt auf Abbrechen zu klicken habe ich auf übernehmen/weiter geklickt. Eigentlich nicht weiter schlimm, aber immerhin so schlimm, dass in der saslauthd nun wieder an pam verknüpft wurde, es keine sasldb2 mehr in /etc/ gab und auch keine saslauthd.conf.

Ich habe all diese Dateien neu angelegt und auch ein testsaslauthd -u user -p pass wird nun endlich wieder mit OK success bestätigt. All das hat aber nix an meinen Samba-Freigaben geändert, die haben immer noch die gleichen Probleme.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine gute Idee?!?!
Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter. Auch google sagt mir, dass ich die Freigabenamen wohl falschgeschrieben haben muss. Wenn es aber mit root klappt, wie kann dann der Name falsch sein...?!

Danke für Eure Hilfe

Stefan
 

Yehudi

Guru
Kann es sein, dass sich die Berechtigungen am Linuxrechner in den Freigaben geändert haben? Das erscheint mir derzeit die möglichste Variante, da Du ja zwei Freigaben hast, die Du ja miteinander in der smb.conf verglichen haben wirst, so das es an Samba vielleicht nicht liegt.
 
OP
froemken

froemken

Member
Ich habe gerade das ganze Tausch-Verzeichnis mit chmod 777 -R ./tausch bearbeitet und es klappt immer noch nicht. Selbst ein komplettes neusetzen der User und gruppen mit chown -R root:domuser ./tausch brachte keinen Erfolg. Ich glaube das der Samba und der LDAP nicht das Problem sind...mit der Neusetzung der kompletten Berechtigung ist auch dieses Thema aus der Welt.

Das Problem liegt irgendwo in der Authentifizierung. So Ecke saslauthd oder nsswitch. Nur ein Vermutung.

Damit ihr auch dort aktuell seit hier die beiden Dateien:
nsswitch:
Code:
passwd: files ldap
shadow: files ldap
group:  files ldap

#passwd: compat
#group:  compat

hosts:  files lwres dns
networks:       files dns

services:       files
protocols:      files
rpc:    files
ethers: files
netmasks:       files
netgroup:       files
publickey:      files

bootparams:     files
automount:      files nis
aliases:        files
#passwd_compat: ldap
#group_compat:  ldap

saslauthd.conf:
Code:
ldap_servers: ldap://192.168.0.249/
ldap_search_base: dc=firmenname
ldap_bind_dn: cn=admin,dc=firmenname
ldap_bind_pw: trallala

saslauthd:
Code:
SASLAUTHD_AUTHMECH=ldap

Erstmal Danke...ich probier derweilen auch weiter...

Stefan
 
OP
froemken

froemken

Member
Ich habe gerade in die einzelnen Freigaben die "admin users" auf @domuser gestellt und sofort konnte ich mich an den Freigaben anmelden.

Ich würde allerdings sagen, dass das eine temporäre Lösung ist.

Stefan
 
OP
froemken

froemken

Member
klappt auch nicht wirklich...sind blos eine Hand voll User, die aus diese Share Zugriff haben?!?!

Wie kann man eine Synchronisation mit dem LDAP-Server anschmeißen?
Vielleicht wurden nicht alle Gruppen richtig synchronisiert?!

Stefan
 
OP
froemken

froemken

Member
Wir saßen gestern noch bis 23 Uhr hier und haben es jetzt endlich herausgefunden.

Wir haben ein Verzeichnis "firmenname" in dem dann alle Freigaben vorhanden sind:
/firma/tausch
/firma/edv
...

Ein einfaches "chmod 755 ./firma" hat geholfen. Ich verstehs nicht, das ganze System lief ein 3/4 Jahr ohne Probleme und dann sowas?! Vorher war das Verzeichnis auf 770 gesetzt. Ich geh mal davon aus, das Samba nicht als root ausgeführt wird, sondern als irgendein anderer User, der bei root:root und dieser Berechtigung natürlich gar nicht in das Verzeichnis reingekommen ist.

Wieso aber kam man aber trotzdem auf die Freigabe "produktion" drauf, obwohl Sie doch die gleichen Berechtigungen hatte, wie einige andere Freigaben?!

Na denn...erst mal Danke für Eure Hilfe

Stefan
 
Oben