• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HOWTO zum Einrichten eines Webservers über YAST/WEBMIN gesuc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrmeier

Member
Hallo
ich suche eine gute Anleitung um auf opensuse 10.1 einen eigenen Webserver einzurichten.
Bereits über YAST installiert:
Apache2
PHP5
Perl
WEBMIN
MySQL

Im Runlevel-Editor ist Apache2, PHP und MySQL bereits aktiviert.

Was sind die weiteren Schritte? Gibt es ein gutes HOWTO? Am liebsten möchte ich kein LAMP istallieren und alles über WEBMIN / YAST verwalten.

Danke
HM
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmm,
steht zwar "bitte vorher lesen" da, aber das ist wohl ned so wichtig^^ -> trotzdem, schau mal hier rein: http://www.linux-club.de/ftopic63813.html

Da sind eigentlich alle deine Fragen beantwortet, und wenn du noch mehr wissen willst, dann kan ich dir das auch noch ans Herz legen: http://www.linux-club.de/ftopic65826.html
 
OP
H

herrmeier

Member
@Stummel: Bezüglich der Abkürzung LAMPP, hast Du natürlich recht.
Was ich eigentlich ausdrücken wollte war:
Ich möchte lieber einen webserver über YAST installieren um von den automatische updates zu profitieren anstatt auf das vorkonfigurierte Paket
von apachefriends zurückzugreifen, daß unter Linux auch LAMPP heisst/hieß.
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
Darüberhinaus habe ich gelesen, daß WEBMIN und das Paket von apachefriends nicht ohne Weiteres harmonieren.

@Dr. Glastonbury:
Ich dachte, es gäbe eine HOW2, die den von mir gedachten Server
komplett abdeckt. Eine solche habe ich bisher noch nicht gefunden.
Werde jetzt aber alles noch einmal komplett lesen.
Dennoch vielen Dank!
Wenn ich nicht weiterkomme werde ich es natürlich hier posten.

Viele Grüße
HM
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
joa, das klingt brauchbar und ist recht ausführlich - im Prinzip steht aber auch das gleiche in dem von mir geposteten Thread: ins Yast gehen, apache2 suchen und installieren -> für PHP analog dazu verfahren...

Aber ich werde das HowTo auf alle Fälle auch den den mit [Wichtig] markierten Threads stellen, da es sehr ausführlich ist ;)
 
OP
H

herrmeier

Member
also eine "hallo welt"-index.html habe ich schon zum Laufen gebracht.
Der Server läuft und ist von außen über port 80 erreichbar.
Ziel des Ganzen ist eine joomla cms zu installieren und verschiedene virtual hosts über dyndns-domains erreichbar zu machen
Dazu muß ich noch proftp, mysql und phpmyadmin einrichten und absichern. Installiert sind sie bereits.
http://sman.informatik.htw-dresden.....html#sec.apache.modules.extension.mod_suexec
Allerdings bin ich mit den dort angesprochenen mod_suexec für cgi und perl (die ich für joomla eigentlich nicht brauche) und der .htaccess-Freigabe noch etwas überfordert.
Gibt es das ganze etwas allgemeinverständlicher für den geistig armen DAU (dümmst anzunehmender user)?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmm,
wenn du suexec nicht brauchst, warum machste dir dann Gedanken darüber?

Zu htaccess gibts hier im Forum und auch im Internet mehr als genug Informationen...

.htaccess in dem zu schützenden Ordner anlegen und die Regeln reinschreiben + den Pfad wo die .htpasswd zu finden ist (Datei wo User + PW drinsteht) und dann mit htpasswd -c .htpasswd <username> eine .htpasswd-Datei erstellen, die für den User das PW enthält -> fertig ;)

Für FileServer gibt es hier ein eigenes Forum, indem du genügend Anleitungen für den ProFTP finden wirst...
 

stummel

Hacker
Hallo herrmeier,

nicht immer gleich alles überstürzen. Fummel nicht mit irgendwelchen .htaccess-Dateien rum, bevor du alles am Laufen hast. Virtual Hosts heb dir auch mal für später auf wenn du etwas sattelfester bist.

Was du da vorhast ist nicht trivial, und das Wissen dazu fällt nicht von den Bäumen. Entgegen anderslautender Meinungen hier im Forum ist die Einrichtung eines LAMP-Systems und dessen Administration kein Kinderspiel.

Nun mal zur Joomla-Installation. Dazu benötigst du Webspace und eine Datenbank, die du am Besten mit "Phpmyadmin" verwaltest. Aber auch diese Installation wird dir als Newbie erstmal, zumindest leichte, Probleme bereiten.

Bitte gehe alles ganz in Ruhe an, und lese dir aufmerksam die Howto's zu den einzelnen Komponenten durch.
 
OP
H

herrmeier

Member
Habe nun folgende Probleme:
1. kann unter webmin nicht die ssl-verschlüsselung via STunnel benutzen, wenn ich folgender Anleitung folge:
http://www.webmin.com/ssl.html
Komme trotz des iniit-Eintrages, etc. nur mit http://localhost:10000 weiter statt mit https://localhost:10001
Und dies obwohl ich brav alles so gemacht habe wie es dort steht.

2. bzgl. der Installation eines FTP-Servers wollte ich mich ganz gerne eines FTP-Servers bedienen, der mit YAST aktualisierbar sein soll, sonst hätte ich ja gleich XAMPP von apachfriends nehmen können
=> Nach eingehendem Studium der Yahudi-Threats habe ich mich für pureftp entschieden, zumal es ein webmin-modul hierfür geben soll.
Des Weiteren gibt es für pureftp auch ein ordentliches WIKI:
http://www.linux-club.de/faq/Pure_Ftpd_Installation_und_Konfiguration
Allerdings werde ich beim Anklicken des pureftpd-Paketes unter YAST nun folgendes gefragt, nachdem ich auf übernehmen geklickt habe:

Automatische Änderungen:
Zusätzlich zu Ihrer manullen Auswahl wurden folgende Pakete geändert, um Abhängigkeiten aufzulösen:
[häkchen] postgresql-libs [Paket] Gemeinsam genutzte Bibliotheken, die für PostgreSQL-Clients benötigt werden [Zusammenfassung] 476,7 K [Größe] 8.1.4-1.2 [Verfügb. Ver.]
Fortfahren Abbrechen


Bitte im Hinterkopf behalten: Ich benötige MYSQL für joomla.
Vielen Dank schon einmal!!

@stummel:
ich weiß, daß XAMPP die einfachere Möglichkeit wäre. Gleichwohl bin ich bestrebt, das Ganze sauber hinzukriegen und möglichst viel zu lernen.
Das Wissen fällt nicht von den Bäumen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und aller Anfang ist schwer.
Gleichwohl hoffe ich dass ich nach einigen Schwierigkeiten mehr verstanden habe und demnächst qualifiziertere Beiträge hier liefern kann.
Also do ut des => tips sind keine Einbahnstraßen.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
herrmeier schrieb:
@stummel:
ich weiß, daß XAMPP die einfachere Möglichkeit wäre. Gleichwohl bin ich bestrebt, das Ganze sauber hinzukriegen und möglichst viel zu lernen.
Das Wissen fällt nicht von den Bäumen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und aller Anfang ist schwer.
Gleichwohl hoffe ich dass ich nach einigen Schwierigkeiten mehr verstanden habe und demnächst qualifiziertere Beiträge hier liefern kann.
Also do ut des => tips sind keine Einbahnstraßen.
Na das hört man doch gerne :D

Ansonsten: wenn du zu PureFTP Fragen hast, dann würde ich dich bitten einfach im Fileserver-Forum nen neuen Thread aufzumachen. Dann bleibt einmal dieser Thread übersichtlicher und zum anderen werden deine Fragen dort auch mehr Gehör finden ;)

Ansosten postgresql_lib ist, wie der Name schon sagt eine "Library" - Bibliothek. Das heißt, dass es sich dabei um Programmteile handelt, die z.B. von PureFTP hergenommen werden können, um sich zu einer SQL-Datenbank zu Verbinden. Das ist aber auf keinen Fall eine ganze Datenbank, die du da installiert hast!
 
OP
H

herrmeier

Member
Habe noch eine Anleitung gefunden, allerdings ist diese etwas veraltet:

http://sta.brg-wrn.ac.at/Lehrerfortbildung_inf/Internetserver2.pdf
Was haltet Ihr von dieser?
Habe jedenfalls bereits chkrootkit mittels YAST heruntergeladen und mit dem Befehl chkrootkit in der Konsole ausgeführt. Bisher ist wie erwartet noch alles sauber.
 
OP
H

herrmeier

Member
Und noch eine, die erklärt wie ich das mySQL-Passwort endlich
einrichte.

http://www.novell.com/coolsolutions/feature/595.html

Unter XAMPP wird das ja nur abgefragt und geht recht einfach.
Zunächst einmal sollte ich:
mysql_install_db --user=mysql eingeben
dort wurde ich daran erinnert, daß ich die folgenden Befehle eingeben solle um das mySQL-Passwort zu vergeben:
/usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
/usr/bin/mysqladmin -u root -h 'Rechner'.TUX-NET password 'new-password'
So dann habe ich das auch endlich geschafft. Jetzt nur noch phpmyadmin absichern, so daß jedesmal eine authetifizierung erfolgt und die falschen Datenbanken und user in phpmyadmin löschen und noch ein paar weitere schritte.
 
OP
H

herrmeier

Member
Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angelangt an dem ich nicht weiterkomme:
Wenn ich der Anleitung folge:

http://www.novell.com/coolsolutions/feature/595.html

Adding the MySQL Group
In order for the mysql, the root, and the daemon user accounts to be able to startup and work with the databases you've just created, you'll need to create a group for these members.
Open YaST.
Click "Security and Users" in the left pane.
Click "edit and create groups" in the right pane.
Click "Add" from the bottom of the "User and Group Administration" window.
Type "mysql" in the "Group Name" field.
Check the checkboxes next to the "daemon", "mysql", and "root" names in the "Members of this Group" window.
Click "Next".

Führt dies zu einem Fehler:
Es gibt einen Konflikt zwischen dem eingegebenen Gruppennamen und einem vorhandenen Gruppennamen. Bitte wählen Sie einen anderen Gruppennamen.
Was habe ich bzw. die Anleitung nicht bedacht?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
bist ja fleißig am schaffen - hehe, muss schon wieder meckern^^ - bitte das nächste Mal keine doppel/dreifachposts mehr machen. Dafür ist der kleine Edit-Button zuständig ;)

Zu deinem Problem:
Es steht eigentlich schon da - die Gruppe, die du erstellen willst existiert bereits. Deswegen kannst du diesen Teil einfach überspringen. MySQL ist soweit schon eingerichtet. Du musst tatsächlich nurnoch das Passwort für die Datenbank ändern und kannst dich dann schon damit einloggen.

Ich würde dir empfehlen PHPMyAdmin zu installieren (unter Debian gibts dafür sogar n eigenes Paket, such mal im Yast, vielleicht ist das bei SuSE auch dabei). Dann brauchste das nurnoch anzuklicken und zu installieren und dann kannste schon auf http://localhost/phpmyadmin auf das Interface zugreifen ;)
 
OP
H

herrmeier

Member
@Dr. Glastonbury:
werde mich bessern, versprochen :wink:
Allerdings habe ich phpmyadmin installiert. nach eingabe des passwortes wie oben beschrieben, komme ich nur nicht mehr unter:
http://localhost/phpMyAdmin
rein.
Als Fehlermeldung kommt nur:

Fehler
MySQL meldet: Dokumentation
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
unter folgendem Link habe ich die error-code-Erklärung gefunden:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/error-messages-server.html
bei Error: 1045 SQLSTATE: 28000 (ER_ACCESS_DENIED_ERROR)
Message: Access denied for user '%s'@'%s' (using password: %s)
gleiches passiert wenn ich als root angemeldet in der konsole mysql eingebe. Dort komme ich nicht rein mit der Begründung:
mysql
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Des Weiteren bin ich auf ein wohl ähnlich gelagertes Problem unter der folgenden url gestoßen. Allerdings habe ich die quintessenz darin noch nicht finden können.
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2006-Sep/2068.htm

Im Übrigen eine Gruppe MYSQL konnte ich unter YAST nicht erkennen.
Lediglich anklicken konnte ich >>mysql<< genauso wie root und daemon in "Mitglieder der Gruppe".

So und jetzt komme ich unter:
http://localhost:10000 auch nicht mehr in webmin rein. Ich werde nach einem Benutzer und Passwort gefragt. Weder der Benutzer root, noch der 'user' funktionieren mit ihren Passwörtern...
 

beleg

Member
Wenn Du das Passwort für den mysql root geändert hast, musst Du es auch in der config.inc.php des phpmyadmin anpassen. Dann kannst Du mit phpmyadmin auch wieder auf die Datenbank zugreifen.
 
OP
H

herrmeier

Member
Ich dachte den Zugang richtig in die config.inc.php hineinzuschreiben sei sehr unsicher und müsse nur gemacht werden, wenn der auth type auf http stehe. Vielleicht habe ich da auch was falsch gelesen.

Hier der möglicherweise wichtige Teil der config.inc.php in:
//srv/www/htdocs/phpMyAdmin/libraries

$cfg['PmaAbsoluteUri'] = '';

$cfg['PmaNoRelation_DisableWarning'] = FALSE;

include_once 'blowfish_secret.inc.php';

/**
* Server(s) configuration
*/
$i = 0;
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname or IP address
$cfg['Servers'][$i]['port'] = ''; // MySQL port - leave blank for default port
$cfg['Servers'][$i]['socket'] = ''; // Path to the socket - leave blank for default socket
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp'; // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql'; // The php MySQL extension to use ('mysql' or 'mysqli')
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = FALSE; // Use compressed protocol for the MySQL connection
// (requires PHP >= 4.3.0)
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = ''; // MySQL control user settings
// (this user must have read-only
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = ''; // access to the "mysql/user"
// and "mysql/db" tables).
// The controluser is also
// used for all relational
// features (pmadb)
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root'; // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // MySQL password (only needed
// with 'config' auth_type)
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = ''; // If set to a db-name, only
// this db is displayed in left frame
// It may also be an array of db-names, where sorting order is relevant.

hier meine default-server.conf unter:
//etc/apache2/
DocumentRoot "/srv/www/htdocs"

#
# Configure the DocumentRoot
#
<Directory "/srv/www/htdocs">
# Possible values for the Options directive are "None", "All",
# or any combination of:
# Indexes Includes FollowSymLinks SymLinksifOwnerMatch ExecCGI MultiViews
#
# Note that "MultiViews" must be named *explicitly* --- "Options All"
# doesn't give it to you.
#
# The Options directive is both complicated and important. Please see
# http://httpd.apache.org/docs-2.2/mod/core.html#options
# for more information.
Options None
# AllowOverride controls what directives may be placed in .htaccess files.
# It can be "All", "None", or any combination of the keywords:
# Options FileInfo AuthConfig Limit
AllowOverride None
# AuthConfig
# Controls who can get stuff from this server.
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
Alias /icons/ "/usr/share/apache2/icons/"

<Directory "/usr/share/apache2/icons">
Options Indexes MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
ScriptAlias /cgi-bin/ "/srv/www/cgi-bin/"
<Directory "/srv/www/cgi-bin">
AllowOverride None
Options +ExecCGI -Includes
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
Include /etc/apache2/conf.d/*.conf
Include /etc/apache2/conf.d/apache2-manual?conf
ServerName >>'Rechnername'<<
ServerAdmin >>'emailadresse'<<
 
OP
H

herrmeier

Member
@stummel:
1. soll bzw. muß ich dann den auth type auch ändern?
2. soll ich auch den user von 'root' auf 'mysql' setzen?
3. ist es kein Sicherheitsproblem das PW einfach im Klartext in die config.inc.php reinzusetzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben