• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Printerserver ohne IP was nun ?

Fat_Fox

Hacker
Hi @ all,

Ich habe weinen gebrauchten Printserver vom Typ D-Link DP 3001 P+ geschenkt bekommen, nun wollte ich damit einen Drucker bei mir im LAN zum Netzwerkdrucker machen, normalerweise wird das ding unter eingabe der IP-Adresse über den Browser bzw. Telnet konfiguriert, das Problem ist das das Ding scheinbar nich mehr die Standard IP-Adresse hat u kein mensch mehr weiß wie er das teil eingestellt haben könnte.

Nun hat ja s ein TCP-IP Gerät immer eine eindeutige MAC-Adresse, also dacht ich mir schau ich mal was google sagt, und google brachte den befehl
Code:
arp
ins rennen mit
Code:
arp -a
kann mann alle erreichbaren MA adressen und die zugewiesenen IPs anzeigen lassen, hierbei taucht allerdings die des printerservers nicht auf, mit
Code:
arp -s
kann mann einer MAC-Adresse eine IP zuweisen, als ich das versucht habe bringt ein weiteres mal arp-a sogar die gewünschte ausgabe und der printerserver wird angezeigt.

allerdings bekomme ich weder per telnet noch browser zugriff auf das ding und auf pings wird auch nicht geantwortet, ich bin mit meinem latein am ende aber vieleicht habt ihr ja noch ein paar ideen wie ich zugriff auf das ding bekomme ?

angeschlossen ist das teil über ein patchkabel an einen switch, allerdings habe ich auch eine dierekte verbindung zwischen einem PC und printerserver per cross over versucht der erfolg blieb gleichermaßen bescheiden.

Für Hilfe danke ich euch im vorraus,
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das Ding hat doch bestimmt eine Resettaste. Ich vermute dann wird irgendeine von lokalen class a,b oder c netzadressen gewaehlt. Vielleicht benutzt er dann auch dhcp (Mit tcpdump zu sehen).
Bei dhcp würde ich einfach mal einen dhcp konfigurieren. Alternativ kannst Du auch den port 80 mit nmap in den o.g. Netzen scannen. Ich würde vom kleinsten zum größten Netz scannen :wink:
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
@framp:

habe das ding schon zig mal auseinander gebaut, ne reset-taste konnte ich nicht finden.

habe mir jetzt ein script geschrieben was den privaten ip-adressraum mal durchpingt, das mit dhpc ist eine idee, das werd ich ausprobieren wenn der IP-Scanner nichts findet.

Danke für die Idee,
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
weil ich an nem Windows rechner bin, sowas eh auf arbeit (winb 2k umgebung) brauche und weil es den befehl bzw die manpage bei meiner susi 10.0 nicht gibt *g*

na dümmer wird man vom selbst proggen nicht *lol*
 

framp

Moderator
Teammitglied
Fat_Fox schrieb:
weil ich an nem Windows rechner bin, sowas eh auf arbeit (winb 2k umgebung) brauche
Aber nmap ist bestimmt schneller als Dein Script. Alternative: cygwin installieren. Da ist nmap dabei :wink:
und weil es den befehl bzw die manpage bei meiner susi 10.0 nicht gibt *g*
Nachinstallieren. Probieren kannst Du das ja auch zu Hause unter Linux.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wirf mal ethereal/wireshark an und schalte den Printserver ein. Wenn Du Glück hast schickt der einen arp nach seiner eigenen Adresse ab (ich hatte schonmal dieses Glück bei einem gerät mit unbekannter IP).
 
Es wird noch viel abenteuerlicher... ein HP LaserJet 2200 DN mit EIO-Karte mit Ethernetanschluss war vor geraumer Zeit mal mit einer IP der heutigen DMZ konfiguriert, dann nur lokal verwendet und nun wieder als Netzwerkdrucker. Aber geniales Problem: Die wenigsten Printserver haben eine "Werksresettaste", bzw. habe ich mir nicht die Mühe gemacht, danach, oder einem Serial-Anschluss oder sonstigem zu suchen. Das nächstbeste war dann einen Client zu nehmen, vom Netz zu trennen und temporär die gleiche Netzadresse wie die DMZ einzurichten, dann kam man wenigstens drauf und konnte ihn auf DHCP umstellen.
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
Danke für Eure vorschläge, ich werde das bei gelegenheit testen...und bei Misserfolg weiter nerven *g*.

Großes Danke an alle !
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
Mit wireshark hats gefunzt, ich tick aus...MARTIN du bist mein Gott !

Nochmal Danke an Alle fürt Ihre Antworten, problem Gelöst.
 
Oben