• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server aufsetzen, um uebers Netzwerk OS zu installieren...

Sl4ught3r

Newbie
Hallo zusammen!
Hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, mein Problem zu loesen.
Ich habe letzte Woche zum ersten mal angefangen mich mit Linux zu beschaeftigen und dabei wohl ein bisschen zu hoch gegriffen :)

In der Schule machen wir ein Projekt, bei dem ein Server aufgesetzt werden soll (Suse Linux 10.1) auf dem ein DHCP- und TFTP-Server laeuft. Dieser Server soll an ein Netzwerk angeschlossen werden und seinerseits mit Hilfe eines WinPE Betriebssysteme auf Clients installieren koennen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand verstaendlich erklaeren, was dabei alles gemacht werden muss und wie man das einrichtet? Oder wo ich ein (gutes) HowTo finden kann? Hab schon sehr viel gesucht im Internet, aber nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank schonmal,

Sl4ught3r
 
OP
S

Sl4ught3r

Newbie
Danke fuer den link. Der DHCP-Server funktioniert auch soweit, nur bekomme ich nach der Vergabe der IP an den Client die Meldung "TFTP download fail".
Woran liegt das?
 

stummel

Hacker
Dafür kann es viele Gründe geben. Ohne nähere Angaben und Einsicht in deine Config-Files ist keine Aussage möglich. Vielleicht stimmt ja die Pfadangabe des Images nicht, oder, oder ...........
 
OP
S

Sl4ught3r

Newbie
dhcpd.conf (/etc/dhcpd.conf)
---------------------------------
option domain-name "DOMAIN";
option domain-name-servers "192.168.3.250"; #IP DHCP-TFTP-Server
ddns-update-style none;default-lease-time 14400;
subnet 192.168.3.0 netmask 255.255.255.0
{
range 192.168.3.1 192.168.3.99;
default-lease-time 14400;
max-lease-time 172800;
}

{
filename "pxelinux.0";
next-server 192.168.3.250;
host Client1
{
hardware ethernet 00;301B;B6;9B;C7
}
}


default (/tftpboot/pxelinux.cfg/default)
--------------
timeout 0
prompt 1
label pxe
kernel pxelinux.0

Dateien in /tftpboot
-----------------------
initrd
linux
memtest
message
ntdetect.com
ntldr
pxelinux.0
pxelinux.cfg
ramdisk.inf
startrom.0
startrom.com
winnt.sif


Hoffe das ist hilfreich und ausreichend!
 
Oben