• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 2.0 Problem: Zusammenspiel mit anderen Anwendungen

gameboy

Hacker
Hallo,

habe unter Suse 10.0 mit apt MozillaFirefox 2.0-32.1 installiert. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, nur zwei Kleinigkeiten sind etwas störend:

1) Klicke ich in einer anderen Anwendung (z.B. Thunderbird) auf eine URL, dann passiert einfach gar nichts. Firefox ist laut eigener Überprüfung ("Check Now"-Button in den Preferences) als Default-Browser eingestellt.

2) Beim Anklicken eines Links zu einer .torrent-Datei kommt sofort der Speichern-Dialog, d.h. ich habe keine Möglichkeit auszuwählen, daß Dateien dieses Typs mit einer bestimmten Anwendung geöffnet werden sollen.

Vielleicht hat jemand diese Problemchen schon gelöst?

Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
 

donpedro

Hacker
gameboy schrieb:
1) Klicke ich in einer anderen Anwendung (z.B. Thunderbird) auf eine URL, dann passiert einfach gar nichts. Firefox ist laut eigener Überprüfung ("Check Now"-Button in den Preferences) als Default-Browser eingestellt.

Hi,

prüf das mal, falls Du KDE hast. Unter Gnome ist bestimmt was ähnliches zum einstellen.


Kontrollzentrum -> KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen
Als "Dateimuster suchen" gibst Du "html" ein (er sollte dir den Zweig "text" anzeigen).
Mit "Hinzufügen" kannst Du firebird angeben (ggf. in der Rangfolge nach oben setzen).

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=18917
 

beleg

Member
Das behebt das Problem nicht. Es tritt im Übrigen nur bei Thunderbird auf, denn aus anderen Anwendungen (z.B. Open Office) werden Links in Firefox geöffnet. Bei mir zumindest. Nur Thunderbird spielt da nicht mit.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Don Pedro schrieb:
prüf das mal, falls Du KDE hast. Unter Gnome ist bestimmt was ähnliches zum einstellen.

Kontrollzentrum -> KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen
Als "Dateimuster suchen" gibst Du "html" ein (er sollte dir den Zweig "text" anzeigen).
Mit "Hinzufügen" kannst Du firebird angeben (ggf. in der Rangfolge nach oben setzen).
Ja, ich verwende den KDE-Desktop. Leider bewirkt diese Einstellung (habe Firefox an die erste Position gesetzt) auf meinem System keine Änderung: Beim Anklicken eines Links in Thunderbird passiert nach wie vor einfach nichts.

beleg schrieb:
Das behebt das Problem nicht. Es tritt im Übrigen nur bei Thunderbird auf, denn aus anderen Anwendungen (z.B. Open Office) werden Links in Firefox geöffnet. Bei mir zumindest.
Aus OpenOffice wird bei mir der Konquerer gestartet, obwohl im im KDE-Kontrollzentrum Firefox eingestellt ist --> ???.

beleg schrieb:
Nur Thunderbird spielt da nicht mit.
Das kann ich bestätigen: Nur aus Thunderbird heraus werden http-Links beim Anklicken überhaupt nicht geöffnet.
 

swannema

Member
War bei mir auch so bis ich das neueste Thunderbird Beta installiert hatte, danach haben Thunderbird und Firefox wieder miteinander kommuniziert.

Als Alternative kann man versuchen folgende Linien in die prefs.js einzutragen:

Code:
user_pref("network.protocol-handler.app.ftp", "/usr/bin/firefox");
user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/bin/firefox");
user_pref("network.protocol-handler.app.https", "/usr/bin/firefox");

Das funktioniert aber nicht bei jedem.
 
OP
G

gameboy

Hacker
swannema schrieb:
War bei mir auch so bis ich das neueste Thunderbird Beta installiert hatte, danach haben Thunderbird und Firefox wieder miteinander kommuniziert.
Auf einer Test-Maschine (beide oben beschriebenen Probleme bestehen bei mir auf insgesamt 4 Rechnern) habe ich die Beta-Version von Thunderbird mal installiert: Damit funktioniert es tatsächlich, d.h. beim Ankicken von Links innerhalb von Thunderbird öffnet sich die entsprechende Seite im Firefox (wie ich das eigentlich schon immer, d.h. vor Firefox 2.0, gewohnt war). Ob ich allerdings für den "produktiven" Einsatz die Beta-Version benutzen will, muß ich mir noch überlegen...

swannema schrieb:
Als Alternative kann man versuchen folgende Linien in die prefs.js einzutragen:

Code:
user_pref("network.protocol-handler.app.ftp", "/usr/bin/firefox");
user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/bin/firefox");
user_pref("network.protocol-handler.app.https", "/usr/bin/firefox");

Das funktioniert aber nicht bei jedem.
Dieser Tip hat auf meinem System leider nichts geholfen.

gameboy schrieb:
2) Beim Anklicken eines Links zu einer .torrent-Datei kommt sofort der Speichern-Dialog, d.h. ich habe keine Möglichkeit auszuwählen, daß Dateien dieses Typs mit einer bestimmten Anwendung geöffnet werden sollen.
Hier konnte ich Abhilfe schaffen durch das Editieren der Datei mimeTypes.rdf im Profil-Ordner. Einfach den Browser beenden und das rot markierte "true" durch "false" ersetzen:

<RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:application/x-bittorrent"
NC:useSystemDefault="false"
NC:handleInternal="false"
NC:alwaysAsk="false"
NC:saveToDisk="true">
Nun wird Azureus beim Klick auf eine .torrent-Datei zwar wieder gestartet, aber leider bekommt letzterer nichts davon mit, daß er irgendwas downloaden soll. Die Übergabe der Datei als Parameter beim Azureus-Start scheint also irgendwie nicht zu klappen... :(
 
Oben