• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS Fehlermeldung NT_STATUS_ACCESS_DENIED

kirasam

Member
moin

Nach erflogreichen erneuten installieren von CUPS auf meinem System ( Suse10.1 ) steht nun endlich CUPS zur Verfügung ( vorher nicht ) .
Der Drucker den ich nutzen möchte( HP-PSC1350 ) ist über den USB-Anschluss an einem Windowsrechner ( XP Prof. ) angeschlossen und freigegeben .
Auf dem Windowsrechner habe ich erst einmal die Firewall deaktiviert .
Das Netzwerk funktioniert einwandfrei , da das ja schonmal funktioniert habe ich mich daran gemacht den Drucker auf meinem Linuxrechner einzurichten .
Ich habe unter Cups , drucken mit Samba gewählt .
Die Rechner im Netzwerk werden mir angezeigt , auch der an dem der Drucker hängt .
Nur wenn ich den Windowsclient anklicke kommt die Meldung :

NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Also scheint ja das Problem an dem Windowsrechner zu liegen ?
Da ich mir aber nicht sicher bin ( weil andere Windowsrechner über das Netzwerk auf diesem Rechner drucken können )schreibe ich nun in diesem Forum , mit der Hoffnung das mir geholfen wird .


gruss


kirasam
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Ich hab mir alles noch einmal angeguckt , komme aber nicht weiter .
Wenn ich den Drucker an meinem Rechner direkt anschliesse funktioniert der Drucker einwandfrei ( drucken,scannen,Kartenleser ) .
Nur wenn der Drucker an dem Windowsrechner hängt , funktioniert er nicht .Ich kann dann nicht von meinen Suse 10.1 auf diesem Drucker drucken.
Es wird lediglich ein Blatt Papier eingezogen und dann passiert nichts mehr .
Im Netzwerk wird der Drucker von meinem Linux-Rechner ( Suse 10.1 ) gefunden und unter Cups auch ( Netzwerkrechner werden angezeigt ) nur wenn ich dann den Client wähle an dem der Drucker hängt kommt die o.a. Fehlermeldung .
Die Windowsrechner im Netzwerk können ohne Probleme auf diesem Drucker drucken .

Weiss denn niemand was ich noch unternehmen kann , damit der Drucker auch für meinen Linux-Rechner zur Verfügung steht ?


gruss


Kirasam
 
OP
K

kirasam

Member
moin

So neues von der Druckerfront .

Die o.a. Meldung kommt nun nicht mehr.
Ich hatte bei der Druckereinrichtung als Anmeldemethode immer anonym gewählt.
Nun habe ich das Gastkonto beim Windowsrechner aktiviert und die Anmeldung bei der Druckereinrichtung auf meinem Linuxrechner mit Benutzernamen durchgeführt .
Somit kommt schonmal die o.a. Fehlermeldung nicht mehr. :D

Die Druckereinrichtung kann ich dann auch bis zum Ende ohne Fehlermeldung durchführen .

Nur drucken funktioniert immer noch nicht .
Der Drucker rödelt ein paar mal hin und her und zieht das Papier bis zur Hälfte ein und bleibt dann stehen .
Den Druckauftrag ( auf dem Win Rechner ) bekome ich nur gelöscht indem ich den Rechner neu starte und den Drucker Stromlos mache .

Also bin ich schon ein bischen weiter aber leider noch nicht am ziel angekommen .

Hat denn jemand noch einen Tip für mich was ich evtl. noch unternehmen kann damit der Drucker funktioniert ?


gruss


kirasam
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was sagen die LOG-s?
Z.B. /var/log/cups/error_log ?
Alternativ kannst du mit IPP versuchen.

MfG
misiu
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Hier meine /cups/error.log nach dem Rechnerstart ( von heute Morgen ) .

[15/Nov/2006:07:06:30 +0100] Loaded configuration file "/etc/cups/cupsd.conf"
I [15/Nov/2006:07:07:13 +0100] Configured for up to 100 clients.
I [15/Nov/2006:07:07:13 +0100] Allowing up to 100 client connections per host.
I [15/Nov/2006:07:07:13 +0100] Full reload is required.
I [15/Nov/2006:07:07:55 +0100] LoadPPDs: Read "/etc/cups/ppds.dat", 4318 PPDs...
I [15/Nov/2006:07:08:00 +0100] LoadPPDs: No new or changed PPDs...
I [15/Nov/2006:07:08:00 +0100] Full reload complete.

Ipp habe ich mal installiert auf dem XP-Rechner.Wenn ich im Browser ( Win-Rechner ) den Server aufrufe , möchte dieser ein Benutzernamen und Passwort haben.
Ich habe aber keinen Namen und Passwort vergeben .
Cups kann den IPP-Server auch nicht finden .
Installiert habe ich IPP nach dieser Anleitung .Nur zum Konfigurieren komme ich nicht ( wegen Benutzername/Passwort ) :

http://www.heise.de/netze/artikel/print/78252



Gruss


irasam
 

misiu

Moderator
Teammitglied
CUPS-Passwort setzen:
http://www.linux-club.de/faq/Die_kleine_Drucker-FAQ

Zur Erkennung des IPP-Servers:
PORT: 631 muss freigeschaltet sein (Firewall)
IP des Servers angeben, nicht den Namen:
z.B.
192.168.256.2:631

MfG
misiu
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Irgendwie reden wir aneinander vorbei :D

Auf dem Windows XP Rechner habe ich IPP installiert wie es u.o.a. link nachzulesen ist .
Bei aufruf vom Server im Browserfenster des Windows-XP Rechners muss man einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben .
Meine frage war welchen Benutzernamen und Passwort ( ich habe ja weder das eine noch das andere angegeben , kam ja auch keine Aufforderung während der Installation ) .
Den Cups-server auf meinem Linux-Rechner ( Suse 10.1 ) habe ich schon eingerichtet , weil seinerzeit der Win Rechner auf dem Drucker drucken sollte ( da hing der Drucker noch an meinem LInux-Rechner ) .
Mit dem erstellen vom Passwort und Benutzername für cups auf meinem Linux Rechner
ist mit bekannt .

Das Problem ist , wie soll ich auf dem Windows-Rechner den IPP-Server konfigurieren wenn ich ihn nicht aufrufen kann weil ich Benutzername und Passwort für den Server nicht kenne ?
betr. Einstellungen Firewall: ist mir auch bekannt welche Dienste freigegeben werden müssen ( ports ) .

Also, frage ist ganz einfach wieso möchte der Server beim aufruf des selbigen ( ich sitze am Win-Rechner ) einen Benutzernamen und Passwort haben .
Es kann ja nicht sein ( oder verstehe ich das falsch ) das ich das Passwort für den IPP-Server ( Windows-Rechner ) auf dem Linux Rechner erstellen muss ( Linux-Rechner = IPP-Client ) .


Gruss


kirasam
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dem Heise-Artikel nach geht es nur mit WinXP-Professional bzw.2003, da
Webserverdienste aktiviert werden müssen "Internet Printing".

Sonst in diese Richtung: Windows-Druckserver->Linux-Client geht nur SAMBA.

MfG
misiu
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Auf dem Win-Rechner ist XP Prof. installiert .
Webserverdienste sind aktiviert .( IPP )
Es geht doch nur um dieses Passwort für diesen Serverdienst ( IPP ) und den Benutzernamen den ich brauche um den IPP-Server der sich auf dem XP Rechner befindet zu konfigurieren .
Beides habe ich bei der Installation nicht angeben müssen , nun möchte der Server beim aufruf aber selbiges haben .
Wie soll ich den Server konfigurieren wenn ich Passwort und Benutzernamen nicht weiss?
Drucken via Samba hab ich schon ausprobiert , da zickt der Drucker rum ( zieht Papier ein und das wars ) .
Also mittels Samba drucken geht leider nicht , deshalb habe ich es ja mit IPP probiert . Das hattest du mir ja vorgeschlagen als Alternative .
Nur, ohne den Server konfigurieren zu können werde ich wohl den client auf dem Linux-Rechner nie zum laufen bekommen.


Gruss

kirasam
 
Oben