• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Landrive ansteuern mit Samba

Gordon

Newbie
Hallo,
ich habe ein Landrive (FAT 32 ), das ich über Samba ansteuern kann. Dies kann ich aber nur bei ausgeschalteter Firewall, ansonsten wird blockiert.
Beim Einrichten des Sambadienstes wurden wahrscheinlich nicht alle benötigten Ports freigeschaltet, obwohl der Sambadienst die Firewall entsprechend öffnen sollte.
Frage: Welche Ports muß ich noch freischalten, damit ich per smb auf den Landrive zugreifen kann.
Gruß
Gordon
 

miephos

Member
Hi,
von Samba werden die TCP Ports 139 und 445 benutzt. Falls dein Rechner eh nur ein Desktop-Rechner seine sollte und du vielleicht sogar noch hinter einem DSL-Router hängen solltest, dann lass die Firewall einfach aus. Linux ist an sich schon sicher, da kaum Dienste laufen und hinter einem Router kann eh nichts mehr passieren.

~miephos
 
OP
G

Gordon

Newbie
Vielen Dank für die Hilfe,
gibt es eigentlich ein How-To um die Firewall zum konfigurieren, weil so mit
internem Bereich, externen Bereich ,neutralem und dem Zuweisen der Ports Bereich habe ich so meineProbleme.

Gruß
Gordon
 

miephos

Member
Dir würde ein Firewall-HowTo wahrscheinlich nicht viel helfen. Wenn doch: google befragen!!

In deinem Fall solltest du dir erstmal Gedanken machen, wie deine Rechner genau vernetzt sind und wer Zugriff auf wen haben soll und wer geschüchtzt werden soll, usw.

Falls es eine kleines Heim-Netzwerk mit 2,3 PCs und dem NAS ist, sowie einem DSL-Router, brauchst du dir über ne Firewall weninger Gedanken machen, sofern keine Windows-PCs dabei sind.

~miephos
 
OP
G

Gordon

Newbie
Hallo,

des Rätsels Lösung ist einfacher als gedacht. Man ist halt einfach noch zu sehr Windows geprägt.
Auf den Windowsrechnern meiner Familie habe ich die Lan-Festplatte mit //storage/freigabe eingerichtet. Unter SUSE hat die Firewall blockiert, wenn ich die Platte mit smb://storage/freigabe angesprochen habe. Ohne Firewall gings.
Steuere ich die Platte smb://192.168.0.5/freigabe an, geht alles wie von Zauberhand.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Gordon
 
Oben