• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Siemens PC Card 54 und Suse10.0

erstmal ein allgemeines Hallo...

So, ich bin jetzt seit ca. 15 Stunden am Einrichten meiner Siemens PC Card 54 (Wlan).

Ich mich jetzt durch soviele Foren geschlagen und alles versucht, doch irgendwann gibt man einfach mal auf.

Bin ein Linux-Neuling und als erstes möchte ich natürlich mein Internet zum Laufen bekommen, der rest ergibt sich dann schon irgendwie.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:
- Treiber für die PC-Card mit ndiswrapper installiert
- Habe die Netzwerkkarte über "Yast2" hinzugefügt
--Drahtlos...
--Modulname "ndiswrapper"
--"Automatische Adressenkonfiguration mit DHCP" ist ein
--bei ESSID hab ich "shisha-fans" eingetragen (so heißt unser Router unter Windows auch, ich hoff ihr wisst was ich meine)
--WEP-Schlüssel ist bei Windows ein 128-Bit schlüssel mit 5 Zeichen, das kann ich bei Linux allerdings nicht eingeben, sondern nur wenn ich eine 64-Bit-Verschlüsselung angebe)

So, die LED (Act) meiner Karte leuchtet auf. Wenn ich dann versuch meinen Router anzupingen versucht er das immer über die interne Netzwerkkarte (der hab ich eine feste IP-Adresse gegeben, da ich irgendwo gelesen hab, dass man keine 2 DHCP-Adressenkonfiguration eingeben soll) Wenn ich jetzt den Router anpingen will, dann pingt er immer über 192.168.1.10 (die IP-Adresse der internen Netzwerkkarte)

Ich komme einfach nicht weiter. Ich kenne mich eben nicht aus und weiß nicht, was ich bei ifconfig oder iwconfig alles eingeben muss, damit der Rechner über meine Netzwerkkarte pingt.

Welche Informationen braucht ihr? Wenn ihr die Einträge von "ifconfig" oder "iwconfig" in der Konsole braucht, dann sagt mir das, werde es dann posten.

Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schon mal für eure Bemühungen.


EDIT: Mist, hab grad gesehen, dass hier extra ein WLAN-Forum ist. Falls es hier falsch ist, bitte ich darum, dass es verschoben wird. DANKE

Also ich hab jetzt wieder ein paar Wiki´s mitgemacht und meinen Treiber nun unter dem aktuellen ndiswrapper-1.28 geladen. Eine der beiden LED´s an meiner WLAN (PCMCIA)-Karte leuchtet. Die anderen macht nichts.

Ich hab jetzt mal meine Daten (iwconfig und ifconfig) kopiert und poste sie hier mal. Vielleicht kann mir dann ja jemand weiterhelfen.

Das einzige was ich von meinem Router kenne wäre die ESSID (shisha-fans) den WEP-Schlüssel (64-Bit). Falls ihr zum Router dann noch mehr Daten braucht, sagt mir bescheid, ich werde dann danach suchen.

so, ihr mein Ausdruck aus dem Befehlsfenster:
Password:
linux:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 08:00:46:E7:97:C5
inet addr:192.168.1.10 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::a00:46ff:fee7:97c5/64 Scope:Link
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Base address:0xec00

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:128 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:128 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:8659 (8.4 Kb) TX bytes:8659 (8.4 Kb)

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:01:E3:0C:C8:C2
inet6 addr: fe80::201:e3ff:fe0c:c8c2/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Memory:2e000000-2e002000

linux:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power:25 dBm
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:6261-7066-79 Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

linux:~ #


Wenn ich jetzt versuche meinen Router (192.168.1.1) anzupingen macht er das immer über die interne Netzwerkkarte (der hab ich ja ne feste IP-Adresse verpasst und da erkennt man schön, dass er genau diese Adresse benutzt um den Router anzupingen). Auch hab ich mal unter "System --> Überwachung --> Netzwerk-Schnittstellen" nach meiner Wlan-Karte gesucht. Nichts gefunden.

In eurem Forum hab ich jetzt schon viel gelesen, dass viele auch dieses Problem hatten. Doch leider ist die Diskussion oft nicht beendet worden oder einer schreibt "Problem gelöst" und das wars dann.

Wäre wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich bin am verzweifeln. :?
 

Sonic2007

Newbie
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe in der Netzwerkkarten-Konfiguration alles so eingestellt wie shishawaltiii und habe auch per ndiswrapper den Windowstreiber installiert.
bei ESSID "Laptop" eingegeben (So ist die SSID von meinem Netzwerk)
Nun gehe ich in KWiFi.
Dort steht dass ich verbunden wurde und auch bei Netzwerk Laptop.
Nur unten in der Ststusleiste steht bei Access Point none
und ich bekomme auch keine IP zugewiesen.

Ps. Ich habe auch den Siemens Gigaset WLAN Adapter 54.
 
OP
S

shishawaltiii

Newbie
Freecoffee schrieb:
Du wirst LAN und WLAN nicht gleichzeitig im gleichen Subnetz betreiben können. Du musst dich also entscheiden.


Ja, davon hab ich eben auch schon oft gelesen. Doch wie kann ich meine interne Netzwerkkarte ausschalten? (Also das LAN) Ich hatte mal versucht den Treiber meiner LAN-Karte auf die Blackliste zu setzen. Danach wurde beim PING-Versuch in der Konsole ein "no connections" oder so angezeigt. Er hat also gar keine Verbindung gefunden. Das heißt doch, dass irgendwas mit der WLAN-Karte noch nicht richtig ist, oder?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Oben