• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Siemens PC Card 54 und Suse10.0

erstmal ein allgemeines Hallo...

So, ich bin jetzt seit ca. 15 Stunden am Einrichten meiner Siemens PC Card 54 (Wlan).

Ich mich jetzt durch soviele Foren geschlagen und alles versucht, doch irgendwann gibt man einfach mal auf.

Bin ein Linux-Neuling und als erstes möchte ich natürlich mein Internet zum Laufen bekommen, der rest ergibt sich dann schon irgendwie.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:
- Treiber für die PC-Card mit ndiswrapper installiert
- Habe die Netzwerkkarte über "Yast2" hinzugefügt
--Drahtlos...
--Modulname "ndiswrapper"
--"Automatische Adressenkonfiguration mit DHCP" ist ein
--bei ESSID hab ich "shisha-fans" eingetragen (so heißt unser Router unter Windows auch, ich hoff ihr wisst was ich meine)
--WEP-Schlüssel ist bei Windows ein 128-Bit schlüssel mit 5 Zeichen, das kann ich bei Linux allerdings nicht eingeben, sondern nur wenn ich eine 64-Bit-Verschlüsselung angebe)

So, die LED (Act) meiner Karte leuchtet auf. Wenn ich dann versuch meinen Router anzupingen versucht er das immer über die interne Netzwerkkarte (der hab ich eine feste IP-Adresse gegeben, da ich irgendwo gelesen hab, dass man keine 2 DHCP-Adressenkonfiguration eingeben soll) Wenn ich jetzt den Router anpingen will, dann pingt er immer über 192.168.1.10 (die IP-Adresse der internen Netzwerkkarte)

Ich komme einfach nicht weiter. Ich kenne mich eben nicht aus und weiß nicht, was ich bei ifconfig oder iwconfig alles eingeben muss, damit der Rechner über meine Netzwerkkarte pingt.

Welche Informationen braucht ihr? Wenn ihr die Einträge von "ifconfig" oder "iwconfig" in der Konsole braucht, dann sagt mir das, werde es dann posten.

Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schon mal für eure Bemühungen.