• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sendmail und Emails nach Web.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Professor

Newbie
Habe ein Problem mit ausgehenden Email nach Web.de. Bei mir "läuft" SuSE 9,1 mit Sendmail als zentraler Mailserver. Email der User werden von fetchmail abgeholt und an das "lokale" Postfach der User ausgeliefert. Funktioniert auch alles sehr gut.
Nur wenn ich als lokaler User eine Email zu "web.de" send will, alle anderen Adressen hotmail.com gmx.de usw. funktionieren. Die Email nach Web.de bleiben immer in der Warteschlange von Sendmail hängen, alle anderen werden immer sofort gesendet. Wenn ich die Warteschlange manuell "anschupse", erhalte ich folgende Meldung:

Erzwingen der Auslieferung von E-Mails in der Warteschlange mit dem Befehl /usr/lib/sendmail -v -q -C/etc/sendmail.cf ..
Running /var/spool/mqueue/i4F2013c007013 (sequence 1 of 1)
<xxxxx@web.de>... Deferred: Connection reset by mx-ha02.web.de.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Vielen Dank im Voraus!

mfg Professor
 
A

Anonymous

Gast
hallo,

ich vermute ganz stark, dass web.de keine emails von dynamischen ips annimmt....oder hat sich das problem schon erledigt?


gruss mrvim
 
A

Anonymous

Gast
Hat sich leider noch nicht erledigt, bleibt bei mir nach wie vor in der Sendmailwarteschlage "hängen". Alle anderem Emails gehen ohne Probleme mit Sendmail raus. Schei.......... web.de. Komisch ist nur, das Fetchmail alle Emails von Web.de holen kann, nur das versenden klappt nicht! Möchte bloß nicht wegen ein paar Web.de - Account´s der Clients, auf meinen Emailserver verzichten.

mfg Professor
 
OP
P

Professor

Newbie
Habe Fehler gefunden, liegt an Web.de!!!!!!!!!! HIer die Erklärung dazu:
----------------------------------------------------------------------------------
Reject
es gibt verschiedene Gründe, weswegen WEB.DE FreeMail den Empfang bestimmter E-Mails ablehnt und die Verbindung zu dem kontaktierenden Mailserver mit einem "5xx-Fehler" beendet.

Wenn Sie diese Seite besuchen, weil Sie die URL in der Logdatei Ihres Servers gefunden haben, können Sie hier den Grund für den Reject Ihrer E-Mails recherchieren. In der folgenden Liste haben wir die häufigsten Ursachen und die Möglichkeit zur Problemlösung zusammengestellt.

Bei weiteren Fragen oder zur Aufhebung eines längerfristigen Rejects können Sie unsere verantwortlichen Mitarbeiter folgendermaßen erreichen:
- Kontaktformular: Anti-Spam Team
- per Fax: 01212-6-SpamCops (01212-6-77262677)
- oder wenden Sie sich an unser Supportteam.
Bitte teilen Sie uns in jedem Fall die IP-Nummer des rejecteten Servers mit!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr WEB.DE FreeMail AntiSpam Team

Verwendung eines @web.de Absenders, von einem nicht freigegebenen Server:
WEB.DE nimmt auf seinen eingehenden Mailservern keine Mails mit einem @web.de-Absender an, wenn der genutzte Server nicht in unserem System freigegeben ist. Verwenden Sie zum Versand Ihrer E-Mails die SMTP-Server Ihres Providers mit der zugehörigen Adresse oder verwenden Sie die WEB.DE SMTP-Server zum Versand mit Ihrer @web.de Adresse oder bitten Sie den Administrator Ihres SMTP-Servers sich mit uns in Verbindung zu setzen, um seinen Server freischalten zu lassen.

Verwendung einer dynamischen IP zum Versand von E-Mails:
WEB.DE nimmt auf seinen eingehenden Mailservern grundsätzlich keine Mails von dynamischen IP-Nummern entgegen. Verwenden Sie zum Versand Ihrer E-Mails die vorgesehenen SMTP-Server Ihres Providers.

Verwendung einer IP ohne Reverse DNS Eintrag zum Versand von E-Mails:
WEB.DE nimmt auf seinen eingehenden Mailservern grundsätzlich keine Mails von IP-Nummern ohne einen auflösbaren DNS Namen entgegen. Aktualisieren Sie Ihre DNS Zone Dateien und kontaktieren Sie uns danach zur neuerlichen Prüfung Ihrer IP-Nummer(n).

Betrieb eines Open Relay:
Ihr Server wurde durch uns als Open Relay identifiziert. Um eine ungewollte Verbreitung von Spam über Ihren Server zu verhindern, nehmen wir keine Mails Ihres Servers an. Bitte schließen Sie Sicherheitslücken Ihres Systems und kontaktieren Sie uns danach zur neuerlichen Prüfung Ihrer IP-Nummer(n).

Automatische Erkennung des Server als Spamversand-Server:
Ihr Server wurde durch unsere Frequenzmessung als Spamversand-Server identifiziert. Das kann auf eine Virenverseuchung Ihres Systems oder der Clients, die über Ihr System versenden, hindeuten. Des weiteren kann diese Erkennung aus verschiedenen Gründen falsch sein, wenn Sie aufgrund Ihres Betriebs große Mengen von E-Mails versenden (z.B. als Newsletterversender, etc.). Bitte prüfen Sie Ihr System dahingehend. Diese Sperrung ist in der Regel nur temporär. Falls Ihre E-Mails nach der Behebung etwaiger Störungen in Ihrem System weiterhin dauerhaft bestehen, kontaktieren Sie uns zur weiteren Fehlerbehandlung.

Manuelle Erkennung des Server als Spamversand-Server:
Ihr Server wurde durch unser AntiSpam-Team überprüft und als Spamversand-Server identifiziert. Diese Sperrung ist dauerhaft und wird nicht beendet.
------------------------------------------------------------------------------------
Also bei Web.de melden und freischalten lassen oder direkt senden, ohne über einen Smart-Servers (Weiterleitung) an meinen Mailserver des ISP!

mfg Professor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben