• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gel]Eingebettetes Weiterleiten über SymLink auf NFS langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morfio

Newbie
Hallo,

wie setzen Thunderbird 1.5.0.7 auf Ubuntu Linux 6.06 ein. Auf den Workstations sind die Home-Directories per NFS gemountetn. Darin ist das .mozilla-thunderbird-Verzeichnis ein SymLink auf /mnt/mail/benutzername, welches wiederum per NFS gemountet ist. Alles funktioniert einwandfrei. Die User-Accounts werden per NIS übertragen.

Nun haben wir das Problem, dass das Weiterleiten von Mails extrem langsam ist. Das bedeutet, dass wenn eine Mail ausgewählt ist und man klickt auf Weiterleiten, dauert es bis zu einer Minute, bis sich das Fenster aufgebaut hat. Es kommt uns so vor, als würde die Mail umformatiert, und das kostet eine Menge Zeit. Versendet man statt "eingebettet" via "als Anhang", läuft es einwandfrei schnell, allerdings kommt man dann oftmals per Thunderbird nicht mehr an die Anhänge.

Bei den zu weiterzuleitenden Mails kann es sich um HTML-Mails handeln, muss es aber anscheinend nicht. Grosse Anhänge oder keine machen keinen Unterschied. Egal, ob die Mail aus einer oder tausend Zeilen besteht, es dauert nahezu immer recht lange.

Was könnte das sein?

Vielen Dank,

Morfio ...
 

stka

Guru
von einem NFS auf ein anderes NFS zu verlinken ist keine gute Idee. Hast du mal eine System aufgesetzt und mal getestet wie das aussieht wenn du alles lokal hast? Das wäre das Erste was ich testen würde.
 
OP
M

Morfio

Newbie
stka schrieb:
von einem NFS auf ein anderes NFS zu verlinken ist keine gute Idee. Hast du mal eine System aufgesetzt und mal getestet wie das aussieht wenn du alles lokal hast? Das wäre das Erste was ich testen würde.

Ich habe das gerade einmal mit einem lokalen Benutzer direkt auf der internen Festplatte versucht. Das Problem besteht dort auch, es liegt also weder an NFS noch NIS. Ebenfalls tritt das Problem beim Antworten auf oder wenn man eine neue Mail schreibt und dort einen solchen E-Mail-Text hereinkopiert (leider kann ich jetzt kein Beispiel geben, ich werde das aber in den nächsten Tagen nachreichen).
 

stka

Guru
Ich gehe mal davon aus, dass du einen eigen Mailserver betreibst. Wenn ja schau doch mal in die log-files wenn du eine Mail versendest.
 
OP
M

Morfio

Newbie
stka schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du einen eigen Mailserver betreibst. Wenn ja schau doch mal in die log-files wenn du eine Mail versendest.

Es geht nicht wirklich ums Versenden. Das geht recht zügig. Das Problem ist der Aufbau der Fenster. Beispiel:

Du klickst die E-Mail an, die du weiterleiten möchtest, drückst auf den Knopf "Weiterleiten". Dann baut sich das Fenster langsam (bis hin zu einer Minute) auf). Dann gibst du die Adresse ein, auch das kann 30, 40 Sekunden dauern, bis er die angenommen hat. Das gleiche nochmal, falls man noch einen zusätzlichen Text schreibt. Der Rest ist ok.

Allerdings ist es nicht bei allen Mails, aber das Problem tritt auf etlichen Computern mit unterschiedlich konfigurierten Thunderbirds auf. Schaltet man aber von "Eingebettet" auf "Anhang" um, geht alles recht zügig.
 
Versuch's mal mit mutt oder pine -- ich vermute hier gibt es ein Problem mit dem Locking der /mnt/mail-Mailboxen. pine zumindest zeigt an, wenn's "mal wieder länger dauert", dann hat man zumindest mal einen Hinweis.
 
OP
M

Morfio

Newbie
Hi,

mein Kollege hat die Lösung gefunden: Die Rechtschreibprüfung ist Schuld. Schaltet man diese ab, läuft Thunderbird wie geölt.

Viele Grüße,

Morfio ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben