• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kmail auf 2 Rechnern: zweiter Rechner versendet nic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pilus

Hacker
Hallo
ich habe PIM auf 2 opensuse 10.1 Rechnern identisch installiert. Ich beiden ist das gleiche Emailaccount eingerichtet (emails verbleiben auf dem Server). Beide Rechner hängen am selben Netz.
Auf dem Rechner den ich als zweites installiert habe, empfängt er (GMX) emails, aber er sendet nicht. Sie bleibt einfach im Postausgang. Einmal kam eine Fehlermeldung mit "Identidätscheck faild".
Kontrolliert GMX oder Kmail die PC-Daten und verhindert, dass zeitnah von verschiedenen PC'S versendet wird?
Wie löse ich das Problem?
Vielen Dank
Christoph
 

buschmann

Member
Vielleicht verlangt GMX eine Authentifizierung über POP3, wobei du dann zuerst immer einmal deine E-Mails abrufen musst, bevor du welche versenden kannst.
 
OP
P

pilus

Hacker
ja, aber wie gesagt, sind die Empfangs und Versandeinstellungen bei beiden Rechnern identisch - beim einen läufts, beim anderen nicht.
Wenn man die Einstellungen zum Versand falsch macht, dann kommt der Authentifizierungsfehler. Das ist normal. In diesem falle ist es aber wie oben beschrieben anders
 

buschmann

Member
Ja, es hat ja in so einem Szenario nichts mit den Einstellungen an sich zu tun. Musst du dich für den SMTP denn extra authentifizieren? Also musst du dafür einen Benutzername und ein Passwort verwenden?
 
Benutzername oder Passwort wird falsch sein, evtl. Passwort nicht gespeichert? Ansonsten ist es GMX völlig schnuppe von welchem Rechner man etwas bei ihm einwerfen will, da sich die IPs bei Privatleuten eh immer ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben