• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xinetd - suse 9.2

tanj

Newbie
Moin moin,
wie kann es sein, dass der Dienst xinetd sich nicht aktivieren lässt? Wenn ich mich richtig erinnere hat das Paket auch schon bei der Installation des OS Probleme gemacht... WIe installiere ich das nach, bzw. erst mal deinstalliere ich das? Im YaST ist es unter der Software nicht aufgeführt.
Gruß Morzi
 

anylinux

Newbie
Hi,

Wenn ich mich richtig erinnere hat das Paket auch schon bei der Installation des OS Probleme gemacht...

...glaube ich nicht wirklich, da xinted zu jeder Basisinstallation gehört (Paket ?) und sich nicht in einem eigenen Paket befindet. Es ist eigentlich auch nur ein Executable und die dann erstellte Config-Datei.
Starte doch den Deamon aus der Shell - welche Fehlermeldung wird denn angezeigt?

Gruß

anylinux
 
OP
T

tanj

Newbie
Moin Moin,
ich wollte den Dienst bei einer Einrichtung von Samba im YaST aktivieren. Unter dem Menüpunkt System -> Runlevel-Editor geht das ja. Es kommt dann aber folgende Fehlermeldung:
Code:
/etc/init.d/xinetd start gab 7 (Programm wird nicht ausgeführt) 
zurück:
Starting INET services. (xinetd)..failed
Das ganze hab ich dann im graphischen Modus im YaST rausgeschmissen und neu drauf gemacht. Hat aber nichts gebracht.
Gruß
 
OP
T

tanj

Newbie
Ja danke für deine Mühe, nur ich kapier so nicht so ganz wie du das meinst...
->Bitte noch mal für Grünschnäbel. :) THX
 
OP
T

tanj

Newbie
He, he, bei Posts in beiden Foren sind von mir.... :lol:
Naja, also ich hab da mal in der Datei nachgeschaut, tftp ist glaub ich aktiv, also ist halt als einzigstes grün makiert, der Rest ist grau. Wenn ich per Editor die Datei /etc/xinetd.d/swat ändern will, sagt der Rechner mir, dass es die Datei nicht gibt. Die Datei kann ich aber per mc anschauen...?!
 
OP
T

tanj

Newbie
Also eure Multipostingablehnung habe ich irgendwie nicht so wirklich verstanden... Ich dachte OpenSource bedeutet, dass jeder dran mitarbeitet der Lust und Laune dazu hat. Oder ist euch das vergangen. Andere Foren sind da nicht so komisch wie ihr hier. CUN4Ever
 
Hey

Im yast unter Netzwerkdienst - xinetd kannst du den xinetd "aktivieren" und dort musst du aber mindestens einen Dienst auch noch aktivieren.

cu Huflatisch
 
OP
T

tanj

Newbie
Entgegen meines nicht ganz so freundlichen Beitrags :roll:, habt ihr mir dennoch geantwortet. Danke, hätte ich nicht gedacht. Und um die aus dem root-Forum nicht zu ärgern, danke auch für eure bisherige Hilfe, bis halt mein Post vom Admin wegen Multiposting geschlossen worden ist. Ich verstehe euch echt nicht. Na egal jetzt.
Wie war das gemeint mit einen anderen Dienst noch aktivieren? Denn wenn ich xinetd im YaST aktivieren will kommt eben die schon von mir beschriebene Fehlermeldung. Oder muss ich zuvor im YaST einen Dienst aktivieren der mit xinetd in Verbindung steht? Welcher bzw. welche sind das? smb und nmb? Die werden in meinem Buch da mit aktiviert, bei denen ging das auch Problemlos. Ich werds mal ausprobieren.
Gruß morzi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum? Im root-Forum wird doch von Rain_Maker recht ausführlich erklärt, warum Multipostings verpönt sind.
Versteh ich jetzt nicht, warum du das nicht verstehst. ;-)
 
OP
T

tanj

Newbie
OK. Problem hat sich gelöst. So wie Huflatisch es beschrieben hat ging es. THX @ all.
 
Oben