• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVM BlueFirtz ISDN unter Suse 10.1 ???

Hallo,

Ich habe das Problem das ich mit meinem BlueFritz nicht ins Internet komme.

Wie gesagt habe ich das Suse 10.1 mit Gnome 2.12 ohne irgendwelche Updates da ich ja nicht ins Internet komme.

Im Yast2 erkennt er den Bluetooth Stick zwar aber ich finde keine Möglichkeit mich in meinen Bluetooth-Access Point einzuloggen.

Gibt es da irgendwelche Treiber oder Software von AVM oder Änliche um das Problem zu lösen.

Danke für eure Hilfe
MFG
Cyborg_Nr._1988
 
So bin mittlerweile so weit das ich die Codes von *Mr.X* eingebaut habe.

Mein AP wird auch scheinbar gefunden. Die Bluetooth Leuchtdiode leuchtet nun dauerhaft.

Es ist sogar schon soweit das ich im Windows das Bluetoothpasswort neu eingeben musst. :lol:

Nur eine Verbindung ins Internet lässt sich immer noch nicht herstellen.
Providerdaten sind eingegeben.

Nun komm ich aber nicht weiter.
 
Irgendwie hat es mit den Codes doch nicht ganz so geklappt.
--> Verbindet sich beim Start nicht in den AP.

Als root lässt sich das über "ciptool scan" machen.

Er findet ihn natürlich nur als root und stellt dann automatisch eine Verbindung zum AP her.

Dann versuche ich über "capiinit start" die CIP Verbindung herzustellen.

beim 1. Mal bringt er mir immer die Meldung:
ERROR: cannot open /dev/capi20 or /dev/isdn/capi20 - Not such file or directory (2)

Hab dann nachgeguckt. Im Ordner /dev/isdn/ ist eine verknüpfung von capi20 auf /dev/capi20. Die Datei ist dann aber da.

Befehl wiederholt und dann bringt er keine Fehlermeldung.

Nun ist aber mein Problem das ich ja mit dem Kinternet ja eine Verbindung mit meinem Provider erstellen soll laut AMV´s Bluetooth Anleitung.
Nur ein Steckersymbol finde ich in meine Symbolleiste nicht. Und auch wo anders habe ich nach vergleichbarem gesucht. Nichts gefunden.

Naja gut bleibt ja noch der "pppd" Aufruf. Nur blick ich da mit den Skripten nicht wirklich durch.

Help.
 
Ich bin langsam am verzweifeln.

Bluetooth geht.

Nur kann ich keine Providereinwahl finden. Hab ODN (OnlineDiensteNürnberg)

Unter dem Wiki habe ich mal bei Gnome geguckt aber leider ist da kein Eintrag für sowas.

HELP!!! :cry:
 
So ich bin jetzt draufgekommen dass das Kinternet gar nicht installiert war.

Hab ich nachgeholt über YAST -> Software -> Software installieren oder deinstallieren

Und die Codes für die Buetoothverbindung zum AP bein Start gehen doch.
Nur jedesmal wenn ich was an den einstellungen ändere unterbricht er die verbindung. Das war mein Fehler

Also ich bin soweit das ich ne Buetooth verbindung von Systemstart an zum AP habe.
Kinternet installiert
Providerdaten eingegeben.

Nur kann ich mich jetzt noch nicht einwählen.
Was fehlt mir noch??
Könnte es an den Providerdaten liegen?
 
So bin mitlerweile auf KDE gewechselt.

CAPI Driver für mein Bluetooth sind installiert.
"fcusb2-kmp-default-0.1_2.6.16.13_4-0.i586.rpm" Müsste ja das für Bluetooth sein.

Mit Bluez hakt es noch ein bisschen.
Manche Pakete lassen sich nicht installieren. Und ein rpm für 10.1 hab ich auch noch nicht gefunden.

Verbindung von Start an mit dem AP funktioniert.

Jetzt habe ich mal mit dem Befehl "tail -f /var/log/messages" nach meinem Fehler gesucht nachdem ich den Befehl in einem Thema gefunden habe.

Ergebnis war das:
Code:
Dec 28 13:13:07 linux-xpow ifup:     ippp0
Dec 28 13:13:07 linux-xpow SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Dec 28 13:13:07 linux-xpow SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Dec 28 13:13:07 linux-xpow SuSEfirewall2: Warning: no interface active
Dec 28 13:13:07 linux-xpow SuSEfirewall2: batch committing...
Dec 28 13:13:07 linux-xpow SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

All zu viel kann ich mit dem nicht anfangen.

Help! :(
 
Oben