• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem mit php-gd library

hooker

Newbie
Hallo Leute,

Ich hoffe das ich von einer Freundlichen Suse Community ein paar Tips bekomme. Bei mir ist die Erfahrung mit Suse schon ein paar Jahre her glaube 7.x war die letzte Version mit der ich mich befasst hatte, mit php habe ich Beruflich auch nicht viel zu tun.

Jetzt hat aber ein Bekannter ein Problem mit Suse 9.3 mit php5 und der php-gd Library.

Ich hatte zuletzt mit php4 und den gd librariers auf Debain gearbeitet aber das sah das ein bisschen ander aus.

Das Problem ist das eine PHP Web Anwendung behauptet das die gd libraries fehlen, aber yast sagt das php5 und php5-gd installiert ist.

Das auf dem Server andere PHP Webpages laufen, kann ich sicher sagen das php5 an sich funktioniert.

Yast sagt das php5-gd installiert ist, in der /etc/php.ini ist die
extension=gd.so nicht eingetragen was ich ja per Hand machen könnte aber:
Das Extension dir liegt auf /usr/lib/php/extensions/ , hier sind einige shared objects vorhanden aber halt nicht die gd.so.

Habe auch ein dir mit dem namen /usr/lib/php5/extensions/ gefunden, aber keinen Verweis in der php.ini auf dieses, interessanterweise ist hier eine datei mit dem namen gd und auch andere Dateien die wie Extension klingen aber kein shared object und nicht ausführbar.

Auf dem Server laufen noch anderen Websites in produktion und ich bin nicht der Admin, sonder helfe nur da er nicht weiter kommt.
Darum will ich sicherstellen das ich den Server nicht zerschieße und mir nach eigentlich Arbeit noch die Nächte um die Ohren hauen.

Darum mal ein paar Fragen:

Ist gd.so auch im php5-gd enthalten, oder ist es nur in php4-gd?
Dann kann es ja Helfen wenn er die php4-gd installiert oder?

Hatte am Sontag auf den Server zugriff und um so mehr Zeit vergeht denke ich das php4 und php5 irgenwie gemixt sind, ist das möglich?

Falls die gd.so doch in im php5 Packet drin ist könnte es helfen:
Das rpm Packet manuel zu installaieren, oder die gd sourcen zu holen kompilieren und installieren?

Hab nicht ohne weiteres Zugriff auf die Maschine hatte mir das verhalten am Sonntag nur mal angeschaut.
 

basman

Member
Gib uns doch mal den Output von rpm -ql php5-gd (das Paket php5-gd muss installiert sein!)

Weitere Aufschlüsse über den Konfigurationszustand von PHP kann eine PHP-Seite wie folgt geben:
Code:
<?
phpinfo();
?>
 
OP
H

hooker

Newbie
Yast zeigt zumindest an das php5-gd installiert ist, das mit php5 info ist ne Gute Idee. Denke mal das ich die Antworten aber erst Freitag geben kann.
Da ich vorher wohl kein Zugriff habe.
 
OP
H

hooker

Newbie
Die rpm query hat gezeigt das php5-gd installiert ist, die *.so Dateien sind auch nur für php4.

Aber der zugriff auf phpinfo.php hat gezeigt das php4 installiert ist :wtf:,
hab dann auch gesehen das nur die php4 appache moduls installiert sind.

Beim eigenen Server weiß man daß.............

Hab dann die php4-gd libraries installiert und apache durchgestartet und es lief.......

Danke noch mal für den hint mit phpinfo.php, das hat sich eingrebrannt ins Hirn :)
 
Oben