• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin: Login vergessen...

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner unter Suse 10.1 Webmin installiert. Läuft - besser gesagt: lief - auch einwandfrei. Bis zu dem Punkt, wo ich - nach längerer Ruhepause, was Webmin betrifft - mein Login vergessen habe... :oops:

Kann ich das Password und den User irgendwo zurücksetzen??

Viele Grüße
Frank_W
 

basman

Member
Webmin verwendet doch den System-Root-User für die Verwaltung?

System-Root-PW zurücksetzen:

Boote die Kiste mit der SuSE-Install-CD oder DVD und gehe ins Rettungssystem.
Dort als root einloggen.
Systemplatte des Servers mounten (mount /dev/hda6 /mnt). Du musst hda6 mit dem ersetzen, was auf deinem Server Sinn macht! Es muss die System-Partition sein, auf der /etc und /bin liegen.
Scheuklappen aufsetzen, um auf dem Server zu fuhrwerken, anstelle auf des Rettungssystems: chroot /mnt /bin/sh
Root-Passwort ändern: passwd

Wenn geschehen, sauber aussteigen:
Scheuklappen ablegen: exit
Systemplatte konsistent aushängen: umount /mnt
Kiste rebooten: init 6 || reboot || shutdown -h now || echo "come on, press that reset button now! hit me plenty!"
 
Hallo basman,

das war der entscheidende Tipp: Es werden die Login-Daten des Users root verwendet! Ich hatte es mit meinem Usernamen versucht und bin damit nach einigen Fehlversuchen immer wieder rausgeflogen. Mit "root" als Username und dem die ganze Zeit sowieso schon verwendeten Password funktioniert der Zugang nun wieder einwandfrei. Vielen dank!

Viele Grüße
Frank_W
 
Oben