• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] firefox 64bit? gängige version?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simonse

Newbie
guten abend, ich hab mir vor kurzem ich glaube von pacman den firefox 64bit gezogen (Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060911 SUSE/1.5.0.7-0.1 Firefox/1.5.0.7) <- steht da wenn ich auf "Über Firefox" klicke.

jedenfalls meldet mein "software aktualisierungs programm" (name vergessen,orangenes ausrufezeichen) viele updates für firefox, die aber nicht zu installieren sind, da er meldet

Auflösen der Abhängigkeiten nicht erfolgreich
Code:
Unresolved dependencies:
Updating patch:MozillaFirefox-2147-0.noarch[System packages] to patch:MozillaFirefox-2147-0.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
Updating patch:MozillaFirefox-2147-0.noarch[System packages] to patch:MozillaFirefox-2090-0.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
Updating patch:MozillaFirefox-2147-0.noarch[System packages] to patch:MozillaFirefox-2090-0.noarch[20060925-210203]
Updating patch:MozillaFirefox-2147-0.noarch[System packages] to patch:MozillaFirefox-2147-0.noarch[20060925-210203]
Updating patch:MozillaFirefox-2147-0.noarch[System packages] to patch:MozillaFirefox-2147-0.noarch[20060911-210418]
Updating patch:MozillaFirefox-2147-0.noarch[System packages] to patch:MozillaFirefox-2090-0.noarch[20060911-210418]
atom:MozillaFirefox-translations-1.5.0.7-1.5.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates] needed by patch:MozillaFirefox-2147-0.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
Installing atom:MozillaFirefox-translations-1.5.0.7-1.5.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates]
atom:MozillaFirefox-1.5.0.7-1.5.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates] needed by patch:MozillaFirefox-2147-0.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
Installing atom:MozillaFirefox-1.5.0.7-1.5.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates]
atom:MozillaFirefox-1.5.0.7-1.2.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates] needed by patch:MozillaFirefox-2090-0.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
Installing atom:MozillaFirefox-1.5.0.7-1.2.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates]
atom:MozillaFirefox-translations-1.5.0.7-1.2.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates] needed by patch:MozillaFirefox-2090-0.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
Installing atom:MozillaFirefox-translations-1.5.0.7-1.2.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates]
MozillaFirefox-translations-1.5.0.7-1.2.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates] provides MozillaFirefox-translations == 1.5.0.7-1.2, but has another architecture.
There are no installable providers of MozillaFirefox-translations >= 1.5.0.7-1.2 for atom:MozillaFirefox-translations-1.5.0.7-1.2.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates]
MozillaFirefox-1.5.0.7-1.2.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates] provides MozillaFirefox == 1.5.0.7-1.2, but has another architecture.
There are no installable providers of MozillaFirefox >= 1.5.0.7-1.2 for atom:MozillaFirefox-1.5.0.7-1.2.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates]
MozillaFirefox-1.5.0.7-1.5.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates] provides MozillaFirefox == 1.5.0.7-1.5, but has another architecture.
There are no installable providers of MozillaFirefox >= 1.5.0.7-1.5 for atom:MozillaFirefox-1.5.0.7-1.5.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates]
MozillaFirefox-translations-1.5.0.7-1.5.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates] provides MozillaFirefox-translations == 1.5.0.7-1.5, but has another architecture.
There are no installable providers of MozillaFirefox-translations >= 1.5.0.7-1.5 for atom:MozillaFirefox-translations-1.5.0.7-1.5.i586[SUSE-Linux-10.1-Updates]

außerdem funktioniert flash nicht mehr dafür aber der koffeine plugin, der vorher nicht lief!

was soll ich tun, welche infos braucht ihr noch,

danke im voraus

schönen abend noch
simon
 
simonse schrieb:
guten abend, ich hab mir vor kurzem ich glaube von pacman den firefox 64bit gezogen
Bestimmt nicht!
Bei Packman gibt es keinen Firefox.
Den 64bit Firefox musst du schon irgendwie manuell (aus irgendeiner Quelle) ins System gebastelt haben.

Der Standard-Browser unter SuSE 10.1 (64bit) ist ein 32bit Firefox.
(Eben weil es für diesem u.a. ein Flash-Plugin gibt)
Der Fehler resultiert dann daraus, dass der zen-updater ein falsches Mozilla-Firefox-Paket findet, auf das die Updates nicht passen.

Am besten du entfernst die 64bit Version und installierst wieder die offiziellen Firefox-Pakete.
Als root (in einer Konsole):
Code:
rpm -e MozillaFirefox MozillaFirefox-tranlations
rug in MozillaFirefox MozillaFirefox-tranlations

Poste zur Sicherheit mal die Ausgabe von
Code:
rpm -q --qf "%{NAME} %{ARCH}\n" MozillaFirefox MozillaFirefox-tranlations
rug --no-abbrev sl
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und bevor das Gequängel wieder los geht:
NEIN, ein 64bit-Firefox lässt dich nicht schneller surfen! Und Kaffee kochen kann der auch nicht.
 
OP
S

simonse

Newbie
alles klar, dann werd ich mich von dem 64iger wieder trennen,

hier aber noch die ausgaben
von
Code:
rpm -q --qf "%{NAME} %{ARCH}\n" MozillaFirefox MozillaFirefox-tranlations
ausgabe
Code:
MozillaFirefox x86_64
package MozillaFirefox-tranlations is not installed
und
Code:
rug --no-abbrev sl
ausgabe
Code:
# | Status | Typ  | Name                                              | URI
--+--------+------+---------------------------------------------------+---------
1 | Active | ZYPP | SUSE-Linux-10.1-FTP-10.1-0-20060921-152228        | http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source?alias=SUSE-Linux-10.1-FTP-10.1-0-20060921-152228
2 | Active | ZYPP | SUSE-Linux-10.1-FTP-EXTRA-10.1-0-20060921-152553  | http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source?alias=SUSE-Linux-10.1-FTP-EXTRA-10.1-0-20060921-152553
3 | Active | ZYPP | 20060921-152623                                   | http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1
4 | Active | ZYPP | 20060921-152702                                   | ftp://download.nvidia.com/novell
5 | Active | ZYPP | 20060925-210203                                   | ftp://ftp4.gwdg.de/pub/suse/update/10.1
6 | Active | ZYPP | SUSE-Linux-10.1-DVD-x86_64-10.1-0-20060726-185737 | dvd:///?alias=SUSE-Linux-10.1-DVD-x86_64-10.1-0-20060726-185737
7 | Active | ZYPP | 20060911-210418                                   | http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
8 | Active | ZYPP | SUSE-Linux-10.1-Updates                           | http://gd.tuwien.ac.at/linux/suse.com/suse/update/10.1


Danke


anhang:

hab bei smart package manager mal nach geschaut

da steht, das ich den firefox 64 installiert habe, aber auch firefox 64 translation.....was er mir wie oben zu sehen ist nicht anerkennt....
die packete sind von
SUSE Linux 10.1 APT Mozilla Repository (suse-101-apt-mozilla) RPM System (rpm-sys)

http://ftp.gwdg.de/pub/lunux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64/RPMS.moz8lla/MozillaFirefox-1.5.0.7-0.1.x86_64.rpm
 
OK.
Also wie bereits geschrieben, den 64bit Firefox entfernen und die 32bit Version installieren.

Zusätzlich solltest du zwei deiner drei Update-Quellen rausschmeißen:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/suse/update/10.1
http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
sind identisch mit:
http://gd.tuwien.ac.at/linux/suse.com/suse/update/10.1

Denn YaST bzw. ZMD profitieren nicht von mehreren Mirrors der selben Quelle.

Und die DVD kannst du bei der Gelegenheit auch rauswerfen, oder zumindest deaktivieren.
Code:
rug sd SUSE-Linux-10.1-DVD-x86_64-10.1-0-20060726-185737
rug sd 20060911-210418
rug sd 20060925-210203
oder unter: YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln

[edit]
Hab oben bei MozillaFirefox-translations ein S vergessen.
=> Anpassen.

Btw: Du solltest dich für einen Paketmanager entscheiden:
Entweder YaST/ZMD oder smart.
- Beides zu mischen ist keine gute Idee!
 
OP
S

simonse

Newbie
@Grothesk

Danke, soviel hab ich aus anderen foreneinträgen auch schon herrauslesen können...
der grund warum ich bei der version erstmal geblieben bin ist zum einen ein linuxanfängerdenkfehler (dachte das koffeine 64 firefoxplugin nur mit firefox 64 funktioniert....glaub ich das ich das dachte.. is auch egal) jedenfalls lief der koffeine plugin halt dann. außerdem dachte ich wenn ich schon son verdammtes 64 system hab, will ich auch ansatzweise die bandbreite nutzen, auch wenn es für home-anwender eher nur heiße luft ist...is ne psychische sache..

außerdem kann ich nichts dafür dass du n problem mit deinem kaffee.kocher hast und dess wegen schlecht drauf bist und rummoserst.

mfg
 
OP
S

simonse

Newbie
@ all

Danke für alles, nur noch 2 fragen

1. aus welcher quelle beziehe ich nen firefox 2.0 bzw ist der überhaupt zu empfehlen?
2. sich stehe eigentlich auf smart, yast benutze ich eh kaum. aber der zen bietet sich doch an, da er im hintergrund immer nach updates scant. angenommen ich will nur smart, wie deaktiviere ich zen und was für den option für smart gibt es automatisch updates anzuzeigen?

sorry, ich weiß, das gehört eigentlich nicht mehr in den tread


danke für alles

simon
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nö, ich bin nicht schlecht drauf.
Nur liest man es halt immer und immer wieder, das man ja unbedingt die 64bit-Version habe müsse, weil die ja schließlich schneller sei. Und außerdem man ja den tollen 64bit-Proozessor habe und der ja schließlich auch genutzt werden will.

Und in 99% der Fälle haben die Anwender (zur Zeit) nur eines von 64bit: Eine Menge Ärger mit nicht vorhandenen Paketen.
 
OP
S

simonse

Newbie
alles klar, seh ich ein.
schönen abend.

vielleicht
noch n statemant zu meinen letzen 2 fragen?

danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
1.) Keine Ahnung, hab keine Suse.
2.) Es gibt eine smart-Ergänzung, die unten im Tray läuft. Nennt sich glaube ich smarttray oder so ähnlich. Der meldet sich dann auch bei Updates, soweit ich das weiß.
 
Um den ZMD zu deaktivieren:
Code:
/sbin/chkconfig novell-zmd off
Und dann natürlich den Autostart des zen-updater abschalten (abhängig vom DE).

Zum Überwachen der Updates mit smart (wie Grothesk schon erwähnt hat): smart-ksmarttray (suser-guru)

Firefox 2.0:
Code:
[mozilla] 
name=Mozilla based projects (SUSE_Linux_10.1) 
type=rpm-md 
baseurl=http://software.opensuse.org/download/mozilla/SUSE_Linux_10.1/ 
gpgcheck=1 
gpgkey=http://software.opensuse.org/openSUSE-Build-Service.asc 
enabled=1


Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
OP
S

simonse

Newbie
tut mir lecht leid, dass ich weiter nerve, aber ich hab jetzt wieder den firefox1.5.0.7-1.5@i586 drauf und wie vorher funktioniert der koffeine plug in nicht.

zweitens ich versehe deine codes nicht, wenn ich das in der konsole eingebe passiert nichts.
was mach ich nun wieder falsch....sorrry
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das plugin muss dann wohl auch 32bit sein.

Das was da im code-tag steht sollst du auch nicht eingeben.
Das ist die Channel-Beschreibung für smart, wo es den Firefox findet.
Kopier den Kram in eine Textdatei und dann:
smart channel -add /pfad/zu/der/textdatei
 
OP
S

simonse

Newbie
Also, das war, vielen Dank, ihr habt mich und meinen kopf heute wieder etwas näher an die linux-struktur gebracht!

Danke für eure Zeit!

Gute nacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben