• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows 98 zugriff auf SuSE 10.0 (gelöst)

feuerteufel

Hacker
Hallo zusammen,
ich versuche nun mit Win 98 auf meinen Linuxkiste zuzugreifen.
Da verlangt ein Paßwort .. und weiterhin steht im Abfragefenster

Ressource \\Server*\IPC$
Paßwort da blink der Courser ...


mit meinen XP Rechner komme ich ohne weiteres rein .. Benutzernamen und Kennwort verraten und ich bekomme meine Daten

aber muss ich was unter Win 98 was anderes machen ??

gruß der feuerteufel
 

rolle

Guru
Domainlogon muß nicht unbedingt sein. Aber Du mußt auf Windows eine Nutzerin anlegen, die denselben Namen und am Besten auch dasselbe Passwort wie auf dem Linux hat. Und dann mußt Du Dich natürlich als die Person anmelden.
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
rolle schrieb:
Domainlogon muß nicht unbedingt sein. Aber Du mußt auf Windows eine Nutzerin anlegen, die denselben Namen und am Besten auch dasselbe Passwort wie auf dem Linux hat. Und dann mußt Du Dich natürlich als die Person anmelden.

Ja das hab ich nun gemacht, unter Webmin eben einen Benutzer mit Paßwort eingerichtet ..
Dann unter Win 98 ebenfalls den selben User angelget .. Win 98 neu gestartet und wieder versucht auf die Linuxkiste zu kommen .. und nix da Paßwort weiterhin falsch ..


gruß der feuerteufel
 

rolle

Guru
Samba arbeitet immer mit zwei sich ergänzenden Nutzerinnen, einer auf Linux-, einer auf Sambaebene. Du mußt ja schon Nutzerinnen angelegt haben, die funktionieren, da sonst der Zugriff von WindowsXP nicht klappen würde. Erstelle doch einmal genau diese Nutzerinnen in Windows98.
 
ich hatte das Problemchen auch mal. Um sicherzugehen, daß du unter 98 als richtiger Benutzer angemeldet bist, reicht es wenn Du unter Startmenü "[Benutzername] abmelden" anwählst. Daraufhin bekommst Du ein login-Fenster. Dort einfach den richtigen Benutzernamen eingeben. Per default ist in 98 das Passwort leer zu lassen.
Gruß Howie
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
rolle schrieb:
Samba arbeitet immer mit zwei sich ergänzenden Nutzerinnen, einer auf Linux-, einer auf Sambaebene. Du mußt ja schon Nutzerinnen angelegt haben, die funktionieren, da sonst der Zugriff von WindowsXP nicht klappen würde. Erstelle doch einmal genau diese Nutzerinnen in Windows98.

Ich habe unter Webmin einen neuen Benutzer winpc angelegt .. allerdings nur Benutzer, wohl, so lese ich gerade wohl raus NICHT im Samba ..

Unter Win 98 habe ich dann den selben User mit dem selben namen eingetragen .. und auch angemeldet ..

Unter Win XP Home, trägt meine Frau oder ich bei der Kennwort abfrage auch manuell den Benutzer und das Paßwort ein, es wird nicht durch das System gemacht ..

gruß der feuerteufel
 

rolle

Guru
Mach's doch nicht komplizierter, als es ist. Es ist völlig Banane, ob Ihr den Nutzerinnennamen und das Passwort von hand, per Automation oder per Spracheingabe eingebt. Fakt ist, daß genau diese Kombination aus Name und Passwort offensichtlich ja funktioniert. Dann erstelle genau diese Kombination auch auf dem 98-Rechner.
 
Oben