• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung per DSL (Modem) über WLAN (mit pppoe)

babahiya

Newbie
Hallo liebe Helfer!

Ich habe folgende Konfiguration:

- Suse 10.0
- SpeedTouch 585 DSL router, jedoch fungierend als modem (!), weil die dsl-anbieter dies so einschränken.
- Notebook mit wlan (per "http://192.168.1.254" kann die Admin-Software des Routers geladen werden)

Per Kabel funktionert die Internetverbindung mittels KInternet . Dazu musste ich unter yast eine DSL-verbindung konfigurieren pppoe.

Mein Problem:
wenn ich das Kabel vom Notebook trenne und das WLAN aktiviere (funktionierend wie oben erklärt), kann ich jedoch mit KInternet die Internetverbindung nicht aufbauen.

Ich behaupte mal, dass die DSL-Verbindung, die ich konfiguriert habe, sich auf meine (Kabel-)Netzwerkkarte bezieht und nicht auf die (Funk-)Netzwerkkarte.

Wie kann ich nun eine DSL-Verbindung herstellen, die mein WLAN benutzt?

Im Konfigurations-Setup von yast werden die mac-addressen sämtlicher Ethernet-adapter aufgelistet (soweit ich mich erinnern kann, weil ich momentan nicht zu Hause bin), jedoch ist in der liste nur die meiner (Kabel-)Netzwerkkarte.

Ich habe in diesem und anderen Foren viel gesucht, aber leider keine Lösung finden können

Ich bin wirklich dankbar für jegliches feedback, weil ich kurz davor bin zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der echte DSL "Router" zur Verfügung stellt.
 

Lurchi

Hacker
Hallo!
Also zusammengefasst: Momentan gehst Du kabelgebunden via Notebook über Deinem Router online. Darüberhinaus möchtest Du aber auch kabellos via Notebook online gehen können. Korrekt??

Dass Du im YAST die MAC der Netzwerkkarte wiederfindest, darauf musstest Du gefasst sein. Hast Du überhaupt einen WLAN-Adapter am Notebook??
Andere Frage: Ist Dein Router überhaupt WLAN-tauglich?? Wenn ja, konfiguriere den Router so, indem Du die MAC des WLAN-Adapters in die Konfig einträgst.
Nachdem natürlich der WLAN-Adapter richtig konfiguriert wurde.
 

pft

Advanced Hacker
Also was die Betreiber für einen Einfluss auf die Betriebsart deines Modem/Router haben ist mir schleierhaft.

ABER:
was du da mit dem Kabel treibst (Modem via PPPOE) ist via WLAN sehr schwierig.
Die Diskussion gab es hier schon mal. Einige Gurus hatten Zweifel ob das überhaupt geht. Aber angeblich soll das mt Windoof gehen. War 'ne längere Diskussion -> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=51434

"Normalerweise" gehören WLAN und Router-Betrieb zusamen. So geht das recht einfach.
Und wie gesagt deinem Betreiber ist das eigentlich egal - weil er es eh' nicht merkt
 
OP
B

babahiya

Newbie
@Lurchi:

> Also zusammengefasst: ...

Ein Notebook mit WinXP und Linux.
WinXP: kabel und wlan mit breitbandverbindung alles ok
Linux Suse 10.0: kabel und pppoe m. KInternet alles ok
WLAN verbindung ok aber Internet nicht ok

> Dass Du im YAST die MAC der Netzwerkkarte wiederfindest, darauf musstest Du gefasst sein....

Ich nutze Linux seit etwa 2 Monaten und wühle mich grad so durch (Mit eurer Hilfe und derer der Foren gurus).
über WLAN (unter linux) kann ich auf den Router zugreifen und ihn konfigurieren (http://192.168.1.254). Das bedeutet, dass ich einen WLAN-Adapter habe oder?

> Andere Frage: Ist Dein Router überhaupt WLAN-tauglich??

Ja.
Warum muss ich die MAC-Adresse konfigurieren? Um die WLAN-Verbindung zum Router herzustellen, oder die Breitbandverbindung?
Wie gesagt, die Verbindung zum Router besteht.


@pft:

Ja unter Windoof geht das und sehr einfach und schnell (!), wobei ich sagen muss, dass ich win auch doof finde und zu linux umsteigen will, jedoch seit 2 monaten mit problemen wie diesen konfrontiert bin. :(

Ich habe eine neue Firmware auf den router installiert (englishe version für uk). Diese hat mir die Möglichkeit für das Setup des Routers als "router" oder als "modem" zur Verfügung gestellt. Da habe ich mich zunächst gefreut, jedoch war damit nicht erfolgreich. Die Verbindung konnte der Router nicht herstellen.
Als ich die Hotline des Anbieters anrief, kam dabei heraus, dass ich einen neuen router (ebenso SpeedPort 585i) bekam, den ich so benutzen soll, wie der bereits eingerichtet ist (als dsl-modem mittels breitbandverbindung) und nicht anders, also als echter router.
Eine deutschsprachige neuere Version der Firmware gibt es soweit ich weiss momentan nicht. :( .

Es muss doch unter linux irgenwie auch möglich sein....
 
OP
B

babahiya

Newbie
> ... dass ich einen neuen router (ebenso SpeedPort 585i) bekam ...

Sorry, ich meinte SpeedTouch 585i ...
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

also hier scheint mir einiges durcheinander geraten zu sein.

Laß mich mal klarstellen. Du hast deinen WLAN Router/Modem Speedtouch (sollte es eher untouch heissen?) an der Dose hängen und willst mit einem Linux PC über WLAN ins Internet. Es gibt nun grundsätzlich zwei Ansätze dein Ziel zu erreichen:

1. das teil als Router konfigurieren. Das geht am einfachsten. Dass dir die Hotline davon abrät kann ich nur insofern nachvollziehen, dass es die erste Hotline wäre, die den Unterschied versteht. Ich lasse mich zu der Aussage hinreissen, dass ca. 90% aller DSL zugänge zu betrieben werden. Dazu mußt Du nur den WLAN client einrichten und die WLAN schnittstelle auf DHCP und als Standardgateway einrichten. Wenn Du auf die WEb-Konfiguration des Routers zugreifen kannst hast Du den ersten Teil schon gemeistert. Im Speedtouch dann die DSL verbindung einrichten (username, passwort etc.) und schon bist du drin.

2. das teil als Modem konfigurieren. Auch wenn das in Windows einfach geht scheint das in Linux etwas kompliziert zu sein. Wenn Du es Dir unbedingt antun willst (warum eigentlich??), schau Dir den Link an den ich dir genannt hatte. Die Kollegen waren letztlich wohl erfolgreich. Wesentlicher Unterschied an dem Du erkennen kannst das du diese Variante verfolgst ist dass hier die Zugangsdaten (username, passwort) am PC eingerichtet werden.

Last not least eine bemerkung zu deiner HW. Ich hab mir aus dem netz das Benutzerhandbuch angesehen. Da krieg ich echt graue Haare. Das paßt zu dem Nonsens der Hotline:
da steht tatsächlich
Wählen Sie den Dienst, der Ihnen vom Internetdienstanbieter genannt wurde
(Router oder Bridge), und klicken Sie auf Weiter.

Also erstens heißt das üblicherweise nicht Bridge sondern Modem (auch wenn Bridge technisch vielleicht nicht verkehrt ist), zweitens ist das nicht der Dienst sondern die Betriebsart des Gerätes, drittens hat das mit deinem Internetdiesntanbeiter nichts aber auch gar nichts zu tun, das ist ausschließlich deine Privatsache!!!!
 
OP
B

babahiya

Newbie
hi pft,

> 1. das teil als Router konfigurieren. [...] Im Speedtouch dann die DSL verbindung einrichten (username, passwort etc.) und schon bist du drin.


Eben dies (DSL Verbindung einrichten mit username....) ist durch die vom Betreiber gelieferte Firmware eingeschränkt. Diese Option bei der Du graue Haare bekamst, wird nicht zur Verfügung gestellt. Anscheinend haben die Betreiber da Ihre Finger im Spiel gehabt... :x Mit der neuen Firmware, die ich installiert hatte, war diese Option gegeben und ich nutzte Sie (ich richtete benutzername/passwort beim Router ein usw.), jedoch hat die Verbindung nicht funktioniert... weil dies vielleicht eine UK-Firmware war (Unterschiedliche Verbindungskodierungen ??? -- Hardware-technisch kann ich hier nur schätzen)...

Ich hoffe ich kann zumindest die 2. Alternative bei mir zum Laufen kriegen...
Ich werde dem mal nachgehen und teste dies heute abend

Vielen Dank für die Hilfe !!
cu
 

pft

Advanced Hacker
also das mit der zweiten Option solltest Du probieren. Du solltest aber erst sicherstellen, dass es mit Kabel geht, d.h. der modembetrieb deiner Box grundsätzlich funzt. Wenn Du es schaffst, wäre ein HowTo oder wenigstens ein kurzer Bericht hier toll

Ansonsten stellt sich ernsthaft die Frage, was man dir da für eine Box aufs Auge gedrückt hat. Sie wird lt. handbuch als Router verkauft, also sollte das auch gehen. Der Betreiber hat meiner Meinung damit nichts zu tun - wie schon gesagt. Es sei denn die Implementierung der Anmeldeprotokolle (PPPoE etc) ist im Router unbrauchbar also verwendet man die Implementierung im PC. Vielleicht gibst ja auch Erfahrungen zu Deiner Box im Netz.

Um den Routerfall doch noch zum laufen zu bekommen kannst du ja auch mal in die Details gehen. Ich glaube es gibt da noch einstellungen die man normalerweise in Ruhe läßt, aber bei Dir evtl. falsch eingestellt sind. Du müßtest dann im Internet nach den richtigen Einstellungen suchen, da Dir dein Betreiber dabei offensichtlich nicht hilft.

Findest Du nicht evtl. im Netz eine brauchbare Fimrware?
Hast irgendeinen völlig exotischen DSL Betreiber?

Mein Tipp: Beschaff Dir bei eBay ein ordentliches Teil - das hier reicht anch dauerhaftem Ärger - wer weiß0 wo es noch überall klemmt.

von wg. grauer Haare: die kamen nicht von der Konfiguration (ganz im Gegenteil) sondern wg. der Beschreibung im Handbuch!
 
OP
B

babahiya

Newbie
Juchuuuu!!!
Lang lebe Rudi Carell... . .. oder möge er in Frieden ruhen ...

Auf jeden falls hat's die englische Firmware Version 6... von der holländischen Seite gebracht !!
Mein Router ist jetzt ein echter Router.
Ich habe die pppoe Verbinudung beim Router eingestellt und brauche bei meinem Notebook sowohl über Windows als auch über Linux nur die WLAN-Verbindung hezustellen, um eine Internetverbindung zu haben (dies gilt nat. auch für LAN).

Danke an alle, die mich unterstützt haben !!

Info für SpeedTouch 585i - Benutzer, die auch ein Firmware-Update beabsichtigen:
So habe ich's unter Windows gemacht:

1. Die Version 6.1.0.5 von
http://www.speedtouch.nl/drivers.html
heruntergeladen

2. LAN (kabel)-Verbindung mit fester IP zum Router hergestellt.

3. Die Firmware ausgeführt

4. Nach Abschluss des Updates habe ich die Internetverbindung (pppoe-verbindung) auf dem Router konfiguriert (ist im Handbuch beschrieben), Auto-IP und DHCP-Server aktiviert.
Für weitere Konfigurationen bitte im Forum durchwühlen...

Viel Spaß beim Surfen!
 
Oben