• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror- u. Firefoxproblem mit Internetseiten

Polypodium

Hacker
Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, daß Firefox und Konqueror zu einem Großteil der von mir angesurften Seiten keine Verbindung aufbauen kann.

Aber vorher die Infos:

An meinem DSL-Router hängen 2 Rechner (LAN): ein normaler Arbeitsrechner mit Suse 10.1 und ein neues HP-Laptop, ebenfalls mit Suse 10.1, aber die 64-bit-Version.

Gestern nun habe ich am Laptop erfolgreich den NDISwrapper installiert, so daß meine Frau nun auch an der Uni ins WLAN-Netz der Uni kommt (zuhause haben wir kein WLAN). Gestern haben wir es dann an der Uni ausprobiert - klappt wunderbar ;-)

Aber seit dem Erstbetrieb des WLAN´s beim Laptop habe ich das Problem, daß der Firefox mit dem normalen LAN anscheinend keine Verbindung mit den meisten Webservern zustande bekommt. Das gleiche gilt für den Konqueror. Einige Seiten werden geladen - aber bei den meisten Seiten erscheint "Seitenladefehler"...

An der Netzwerkverbindung hinaus ins Netz kann es nicht liegen: Der normale Rechner läuft einwandtfrei, und auch unter Windows auf dem Laptop treten diese Probleme nicht auf.

Ich bin ein wenig ratlos. Hat jemand einen Anhaltspunkt, woran dieses komische Verhalten liegen könnte?

Edit: Kleines Beispiel: www.linux-club.de wird gefunden. Aber bei www.kde-apps.org sagt Firefox mir, daß keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Die Seite ist nicht down, mit dem anderen Rechner kann ich darauf zugreifen.
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
Ich habe grade dieses Wiki entdeckt:

http://www.linux-club.de/faq/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung

Demnach habe ich ein DNS-Problem, denn der NetworkManager hat mir bei der WLAN-Verbindung an der Uni die resolv.conf geändert.

So ganz blicke ich da aber noch nicht durch und werde noch etwas lesen und ausprobieren müssen.

Doof wäre es, wenn ich jedesmal, wenn meine Frau mit dem Laptop an der Uni war, die resolv.conf ändern müsste... Mal schauen, welche Lösung ich da finde...

Aber ich ändere gleich mal die resolv.conf auf die normale Konfiguration.
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
So, nach der Änderung der resolv.conf klappt alles wieder. Dennoch habe ich ein paar Fragen, für die ich aber einen neuen Strang eröffne.
 

Hotdog

Newbie
Hallo erstmal

Ich bin Linux user seit ein paar Wochen!
Ich habe installiert auf meinem rechner Suse Linux 9.2 Pro und ich bin ehrlich begeistert!
Windows benutzte ich nie mehr!

Also back 2 topic!

Wenn ich besuche meine Homepage/ Webseite ich bin sofort eingeloggt was natürlich will ich nicht!
Mein Webbrowser ist Konqueror!

Habt ihr tips für mich vielleicht ?

Vielen Dank
 
Oben