• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mails in Unterordner von Usern verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knappe

Hacker
Hallo,

ich setze fetchmail, postfix und courier-imap (und SpamAssassin) bei mir seit einigen Monaten erfolgreich ein.
Dabei hat jeder Benutzer unterhalb seiner "INBOX" noch diverse Unterordner.

Jetzt möchte ich gerne folgende Erweiterung implementieren :

Code:
jede eingehende Mail soll nun anhand von Krierien wie z.B.

Sender, Subject und/oder Inhalt

überprüft und anhand des Ergebnisses in bestimmte Unterordner automatisch verschoben werden.

Hat jemand eine Idee, wie das realisiert werden könnte ?
 
OP
K

Knappe

Hacker
So, habe jetzt eine Lösung gefunden :

von http://www.procmail.org/ kann das.

Hierbei ist es nur notwendig, daß bei einer Verzeichnisangabe für das Ziel der Email ein "/" (forward-slash) verwendet wird, denn nur daran erkennt Procmal, daß es die Mail im Format für ein Maildir-Verzeichnis ablegen muss (Courier-Imap).

Wird der forward-slash vergessen oder nicht benutzt, dann verwendet Procmail automatisch das Format einer mbox-Mailbox (=z.B. Cyrrus).

Dagegen kann das die Scriptsprache "Sieve" von hier keine Mails in Verbindung mit dem Format "Maildirs" (z.B. Courier-Imap) verwenden !

Eigentlich unwahrscheinlich, dass noch niemand hier über dieses Problem gestolpert sein soll :roll:, aber man lernt ja nie aus :wink: ... na gut ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben