• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Andere Verzeichnisse wie "public_html" nutzen

Becksta

Hacker
Aloa,

bin jetzt über die Funktion dieses Ordners gestolpert und finde das echt klasse.
Kann ich auch andere Verzeichnisse über diesen Weg über den Apache zur Verfügung stellen???
Möchte zum Bsp. gerne einen Ordner unter meinem /home dort erreichbar machen.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip, oder nen Link für mich.... ;o)

Greetz
Becksta
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Joa - mach nen Link:

ln -s <Quelle> <Ziel>

Ich würde aus sicherheitsgründen nicht den Home-Ordner freigeben, sondern nur die Dateien, die du haben willst in den public_html verlinken ;)
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Code:
SuseServer:/home/becksta # ln -s (Quelle) (Ziel)

ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „(Quelle) (Ziel)“: Die Operation ist nicht erlaubt

Dieser Fehler erscheint, wenn ich versuche einen Link zu setzen.

Greetz
Becksta
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Du musst natürlich schon nen Ordner angeben!

ln -s /home/blah/einOrdner /home/blah/public_html/einOrdner

Oder woher soll ln wissen, was du mit Quelle/Ziel meinst?
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
:D

Das hab ich auch gemacht, (Quelle) und (Ziel) hab ich nur des Datenschutzes wegen hier gepostet.... soweit komm ich mittlerweile schon.... hehe

Greetz
Becksta
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Ok,
sry^^ - ansonsten hast du aber schon Schreibrechte in dem Ordner? Sonst könnte ich mir jetzt nich erklären, warum du das nicht darfst...

evtl. auch nen relativen Pfad angeben:
Code:
cd
ln -s einOrdner public_html/einOrdner
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
YEAH!!!

lag wohl daran, das ich eben beim testen noch eine HD in den Ordner gemountet hatte.
Nachdem ich den Einbindung gelöst hatte, ging es einwandfrei...

Vielen dank für diesen sehr sehr geilen Tip... ist ja echt ne spannende Funktion.. hehe

Gibt es eigentlich einen "Live-Monitor" auf dem ich sehen kann, wer gerade auf dem Server ist??? Wenn nein: Wo werden die Log-Dateien hingeschrieben??

Greetz
Becksta
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
also wenn du noch weitere Fragen hast, dann mach dafür jeweils nen neuen Thread auf. Dann bleibts hier übersichtlicher...

Ansonten - Logfiles findeste in /var/log/apache2/ da kannste dann direkt mit tail -f /var/log/apache2/access.log mitlesen, wer gerade wo ist ;)
 
Oben