• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fetchmail - Problem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe auf einem OpenExchange Server 4 fetchmail soweit konfiguriert, dass ich einzelne Postfächer beim Provider abfragen kann und lokal angelegten Usern zuordne - funktioniert.

Nun hat sich hier etwas geändert:
Es gibt jetzt beim Provider nur noch ein Mailkonto '*@firma.de'. Dort gehen alle Mails ein, auch wenn sie an z.B. 'vorname.name@firma.de' adressiert sind. Der MS-Exchange (wird bisher noch benutzt) holt sich dann alle Mails vom Konto '*@firma.de' und ordnet diese anhand von 'vorname.name' (steht vor dem '@firma.de') den einzelnen Benutzern auf dem MS-Exchange zu.

Wie kann ich es erreichen, dass fetchmail auf meinem OpenExchange Server 4 das genauso handelt?
...sprich, das Konto *@firma.de komplett abfragt und die Mailadressen anayliert, an welchen Benutzer ('vorname.name') jede einzelne Mail zu gehen hat und dann entsprechend zuordnet.

Mir ist das völlig unklar, wie ich das machen kann bzw. ob das überhaupt geht!


Gruß und Danke.
 

pft

Advanced Hacker
kein Problem. Alte Regel: "Wer (man-pages) lesen kann ist im Vorteil"

Aus http://fetchmail.berlios.de/fetchmail-man.html#34

Here’s what a simple retrieval configuration for a multi-drop mailbox looks like:

poll pop.provider.net:
user maildrop with pass secret1 to golux ’hurkle’=’happy’ snark here

This says that the mailbox of account ’maildrop’ on the server is a multi-drop box, and that messages in it should be parsed for the server user names ’golux’, ’hurkle’, and ’snark’. It further specifies that ’golux’ and ’snark’ have the same name on the client as on the server, but mail for server user ’hurkle’ should be delivered to client user ’happy’.

Schau dir aber qauch das nächste Kapitel an:
http://fetchmail.berlios.de/fetchmail-man.html#35
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Mh, irgendwie check ich das nicht so ganz...

Also ich hab ja wohl ein Multidrop-Postfach (*@firma.de)?!

Jetzt habe ich z.B. 2 lokale Benutzer 'meier' und 'schulze'... jetzt passe ich die fetchmailrc dementsprechend an, dass aus dem Multidrop-Postfach die Mails mit meier@firma.de an 'meier' gehen und die mit schulze@firma.de an 'schulze' zugeteilt werden? Hab ich das richtig verstanden???
Wie würde denn dann die entsprechende Eintragung in der fetchmailrc aussehen???
So gehts bei mir erstmal los:

Code:
poll pop.kundenserver.de with proto POP3
user m356661000-1 there
with password 'streng_geheim' is meier here warnings 3600

Aber wie will denn fetchmail die jeweiligen Mailadressen im Multidrop-Postfach filtern (brauche ich da vielleicht noch procmail)???


Gruß und Danke.


PS.: Zur Zeit verwende ich:
fetchmail -> holt die Mails ab
cyrus -> IMAP-Server
postfix -> verschicken von Mails

evtl. noch benötigt: procmail???
 

pft

Advanced Hacker
Ja geht's noch? Was gibt's da nicht zu verstehen? Mitdenken ist nicht verboten!

Also, weil heute Montag ist und ich ausgeschlafen bin:

Erstmal vorweg: Eine Multidrop Mailbox hat man nicht einfach so. Man kann eine (jede?) Mailbox als Multidrop betreiben. Aber das ist deine Entscheidung. OIch hoffe Du hast die Abhandlung zu den Problemen gelesen und kannst damit leben. Ich habe gute Erfahrunge damit, die envelope-Address auszuwerten (machen wir aber später), das ist aber Provider-abhängig.

Lass uns mal mit einem einfache Beispiel anfangen:
1. Du hast eine Domain "mydomain.tld" und dazu eine Mailbox, zu der Du keine detaillierten Nutzer anlegst, so dass in der Provideradminseite nur so etwas wie "*@mydomain.tld" erscheint.
2. der zugang zu mailbox erfolgt mit der kunden-ID "m08154711" und dem passwort "geheim"
3. Du hast lokale Nutzer hans, fritz, lisa angelegt
4. mit der fetchmail config
Code:
poll ... user m08154711 passwd geheim is user hans fritz lisa here
werden mails an
fritz@mydomain.tld in die lokale mailbox des users fritz einsortiert und für hans und lisa entsprechend.

richte es mal so ein und bring es zum laufen!

der nächste Schritt ist dann fetchmail beizubringen, dass die Mailadressen anders aussehen als die linux-user.
Also wie in meinem ersten posting:
Code:
... 'hans.meier'='hans' 'fritz.schmidt'='fritz' ...

Aber komm mir nicht mit Fragen oder Fehler dazu wenn du nicht den ersten Teil am laufen hast

... und die fetchmail seite http://fetchmail.berlios.de/fetchmail-man.html komplett gelesen hast!
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Danke für Deine Antwort (@pft). Habe erstmal die erste Variante (quasi-Username auf Server ist gleich lokaler Username), aber irgendwie klappt das nicht. Die Mails, die von extern an meine beiden Testuser auf lokal verteilt werden sollen, gehen immer an den Postmaster bzw. Mailadmin, d.h. sie konnten einfach nicht an die lokalen Benutzer zugestellt werden!

meine fetchmailrc sieht so aus:
Code:
poll pop.kundenserver.de with proto POP3
user m01010101 with pass geheim123 is user tester mustermann here keep
...somit sollten Mails an tester@firma.de an tester(lokaler Benutzer) und mustermann@firma.de an mustermann zugestellt werden und aber auf dem Server nicht gelöscht werden. Hab ich das syntaktisch erstmal richtig gemacht bzw. wie würde es sonst ausschauen??? (hab schon diverse Schreibweisen ausprobiert!)

Beim ausführen der fetchmailrc steht im Logfile:
Code:
Nov  1 11:13:08 slox postfix/pickup[2827]: 1FFD614C5A: uid=65534 from=<Extern@web.de>
Nov  1 11:13:08 slox postfix/cleanup[3145]: 1FFD614C5A: message-id=<2097833834@web.de>
Nov  1 11:13:08 slox postfix/qmgr[906]: 1FFD614C5A: from=<Extern@web.de>, size=1920, nrcpt=1 (queue active)
Nov  1 11:13:08 slox postfix/pipe[3146]: C7F2D14C54: to=<mailadmin@localhost.firma.local>, relay=procmail, delay=3, status=sent (spamfilter)
Nov  1 11:13:08 slox postfix/pickup[2827]: B8D7114C5D: uid=65534 from=<Extern@web.de>
Nov  1 11:13:08 slox postfix/pipe[3150]: 2A30614C55: to=<mailadmin@localhost.firma.local>, relay=procmail, delay=2, status=sent (spamfilter)
Nov  1 11:13:08 slox postfix/cleanup[3145]: B8D7114C5D: message-id=<2097835174@web.de>
Nov  1 11:13:08 slox postfix/qmgr[906]: B8D7114C5D: from=<Extern@web.de>, size=2105, nrcpt=1 (queue active)
Nov  1 11:13:08 slox postfix/pipe[3158]: 1FFD614C5A: to=<mailadmin@localhost.firma.local>, relay=cyrus, delay=0, status=sent (slox)
Nov  1 11:13:08 slox postfix/pipe[3165]: B8D7114C5D: to=<mailadmin@localhost.firma.local>, relay=cyrus, delay=0, status=sent (slox)
Das sind die Einträge nach dem senden einer Mail von web.de aus an mustermann@firma.de und tester@firma.de.
Auf der Provideradminseite ist nur ein Postfach, nämlich *@firma.de.

Wieso werden die Mails einfach nicht den lokalen Benutzern zugestellt???


Gruß.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
So, also ein kleiner Teilerfolg. Meine fetchmailrc sieht so aus:
Code:
poll pop.kundenserver.de envelope "Envelope-To:" with proto POP3:
user 'm0815' with pass 'geheim1' to mustermann
here keep
antispam 554

Es werden jetzt Mails vom Server abgeholt und dem lokalen User mustermann zugeschoben. Allerdings alle Mails - und nicht bloß die, die an mustermann@firma.de adressiert sind!!!

Eigentlich soll durch das 'Envelope-To:' der Teil vor dem @ erkannt werden und dann entsprechend zugeordent werden?!

Wenn ich stattdessen meine fetchmailrc so ändere:
Code:
poll pop.kundenserver.de envelope "Envelope-To:" with proto POP3:
user 'm0815' with pass 'geheim1' to 'm.mustermann'='mustermann'
here keep
antispam 554
...dann steht in /var/log/mail folgendes drin:

Code:
Nov  2 11:03:12 slox postfix/qmgr[996]: 7CA4714F3D: from=<extern@web.de>, size=1830, nrcpt=1 (queue active)
Nov  2 11:03:12 slox postfix/pipe[1051]: EA27114F39: to=<m.mustermann@localhost.firma.local>, relay=procmail, delay=2, status=sent (spamfilter)
Nov  2 11:03:12 slox postfix/pipe[1060]: 7CA4714F3D: to=<m.mustermann@localhost.firma.local>, relay=cyrus, delay=0, status=bounced (data format error. Command output: m.mustermann: Mailbox does not exist )

Das die lokale Mailbox m.mustermann nicht existiert ist mir schon klar, aber es soll ja die Mail auch an die lokale Mailbox mustermann geschickt werden!

Ist meine fetchmailrc syntaktisch falsch??? (im Netz stehen tausende Anleitungen und immer anders - mal heißt es password, mal pass, mal passwd ... da blickt doch keiner mehr durch!)


Gruß.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
:?:
Wo liegt das Problem, wenn ich auch noch in ein anderes Forum poste - darf ich das nicht?
Bei Kaufentscheidungen gehe ich ja auch nicht nur zu einem Händler :wink:

...also nichts für ungut! Danke.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Klar, darfst du das ... allerdings ist das gleichzeitige Posten in verschiedenen Foren sehr unhöflich.
Mal lesen: http://www.root-forum.org/showthread.php?t=1291
(Besser kann ich das auch nicht formulieren)

...ups, das konnte ja keiner wissen - zumindest hab ich das nicht gewusst :oops: !
Ist mir ehrlich gesagt neu. Nun gut, jetzt weiß ich bescheid.
Also, Du hast ja bereits meinen Crosspost gesehen - geht das OK?

Der Vergleich mit dem Händler hinkt zugegebener Maßen etwas, aber Du weißt ja wie's gemeint ist ?! :wink:


:!: Nichts desto trotz hab ich ein Problem mit fetchmail und Multidrop!!!
Muß ich hier vielleicht die /etc/aliases mit heranziehen? Die hab ich bisher völlig unbearbeitet gelassen (kenne mich mit der auch noch Null aus).

Gruß
 
Hm, multidrop hab ich auch noch nie eingerichtet ... aber aliase solltest du afaik schon anlegen:
Code:
# /etc/aliases
m.mustermann: musterman
...
Außerdem würde ich noch ein no dns localdomains localhost.firma.local einfügen:
Code:
poll pop.kundenserver.de envelope "Envelope-To:" with proto POP3
    no dns localdomains localhost.firma.local
        user "m0815" pass "geheim1" to * here antispam 554
(Ungetestet - da, wie gesagt, keine Erfahrung)

Zum Multipost:
Einsicht vorhanden = OK. :wink:
Nächstes mal dran denken.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
So, ich habe jetzt sämtliche Schreibweisen und Varianten (auch is * here) probiert - hat alles nichts gebracht!!! :cry:

So langsam bin ich am verzweifeln... Nach tausenden Forenbeiträgen lesen usw. bin ich langsam der Meinung, das fetchmail für Multidrop nicht ganz ausgereift ist, zumal es etliche andere Leute gibt, die das gleiche Problem haben und aber leider auch keine Lösung anbieten können.

Ein neuer Ansatz, den ich nun verfolge, ist getmail! Hierzu habe ich eigentlich nur positive Meinungen in Bezug auf Multidrop gelesen - insbesondere von Leuten, die auch frustriert fetchmail haben sein lassen... ich bin ja mal gespannt.

Danke für Eure Hilfe und Euer Bemühen. Gruß
 

stka

Guru
ich hatte auch mal ein multidrop account und mit fetchmail keine Probleme.
Hier mal eine Kopie meiner damaligen .fetchmalrc
poll mail.provider.de envelope 'X-Original-To:' protocol POP3 "no dns" "localdomains meinedomain.de" user 'ich' password 'geheim' is * here
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

war ein paar tage offline - hättest Du eigentlich nutzen können um die fetchmail-Seite zu lesen.
Dann gäb es wenigstens nicht mehr die lästigen Fragen von wegen "is" oder "to" oder "password" vs. "passwd". Hier weigere ich mich dazu Stellung zu nehmen. Ist mir zu blöde.

Zum Problem: Du schmeißt hier einiges durcheinander und machst die schwierigen Dinge bevor die einfachen Laufen.
Also Deine Logs kommen von postfix - die interessieren hier aber nicht,wenn man mal davon absieht dass der auch nicht gut aussieht.
Und fang bitte nicht mit alias an - auch was nettes aber paßt hier nun gar nicht.
Des weitere erst mal weglassen: spamfilter, envelopes

Bleib erst mal bei der Variante
Code:
poll pop.kundenserver.de with proto POP3
user m01010101 with pass geheim123 is user tester mustermann here keep
und gib uns die fetchmail (!!) logs - ein einfaches oder doppeltes "-v" beim fetchmail start kann dabei nicht schaden.
Ein
Code:
set logfile /var/log/fetchmail.log
in der fetchmailrc erleichtert die Sache - zeig uns dann aber diese Datei und nicht /var/log/mail !
Auf jeden fall prüfen solltest Du ob die beiden user bestehen. Evtl. mal als root einloggen und lokal eine mail an tester und mustermann schicken und sehen was passiert.

Bis denne
 

stka

Guru
@pft ganz ruhig Brauner. Du hast ja recht, aber langsam kommen wir auch zum Ziel, wenn er jetzt deine Tipps noch beherzigt, kann es doch weiter gehen ;-)
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Hallo,

also, ich habe an 2 angelegte User (sind im YAST unter Benutzer und im cyrus vorhanden) jeweils eine Mail von web.de aus geschickt. Die Mails gingen wieder an den Mailadmin! (es war noch eine dritte Mail beim ISP - diese gehört nicht mit zum Test!)
In der Konsole hab ich die fetchmail-Abarbeitung mit -v gestartet...
Code:
fetchmail -d0 -v -a -f /etc/fetchmailrc
...hier der zugehörige Log:
Code:
fetchmail: 5.9.13 querying pop.kundenserver.de (protocol POP3) at Mon, 06 Nov 2006 08:37:04 +0100 (CET): poll started
fetchmail: POP3< +OK POP server ready H mimap16
fetchmail: POP3> CAPA
fetchmail: POP3< +OK Capability list follows
fetchmail: POP3< TOP
fetchmail: POP3< USER
fetchmail: POP3< UIDL
fetchmail: POP3< STLS
fetchmail: POP3< IMPLEMENTATION nemesis
fetchmail: POP3< .
fetchmail: POP3> STLS
fetchmail: POP3< +OK Begin TLS negotiation
fetchmail: Issuer Organization: Equifax
fetchmail: Unknown Issuer CommonName
fetchmail: Server CommonName: pop.kundenserver.de
fetchmail: pop.kundenserver.de key fingerprint: 30:AC:79:A3:51:86:A2:42:69:5A:F3:A2:5A:1D:2F:B6
fetchmail: Warning: server certificate verification: unable to get local issuer certificate
fetchmail: Issuer Organization: Equifax
fetchmail: Unknown Issuer CommonName
fetchmail: Server CommonName: pop.kundenserver.de
fetchmail: Warning: server certificate verification: certificate not trusted
fetchmail: Issuer Organization: Equifax
fetchmail: Unknown Issuer CommonName
fetchmail: Server CommonName: pop.kundenserver.de
fetchmail: Warning: server certificate verification: unable to verify the first certificate
fetchmail: POP3> USER m0815
fetchmail: POP3< +OK password required for user "m0815"
fetchmail: POP3> PASS
fetchmail: POP3< +OK mailbox "m0815" has 3 messages (5692 octets) H mimap16 N
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 3 5692
3 messages for m0815 at pop.kundenserver.de (5692 octets).
fetchmail: POP3> LIST
fetchmail: POP3< +OK 3 messages (5692 octets)
fetchmail: POP3< 1 2718
fetchmail: POP3< 2 1502
fetchmail: POP3< 3 1472
fetchmail: POP3< .
fetchmail: POP3> RETR 1
fetchmail: POP3< +OK 2718 octets
reading message m40815@pop.kundenserver.de:1 of 3 (2718 octets)
fetchmail: SMTP< 220 slox ESMTP Postfix
fetchmail: SMTP> EHLO localhost
fetchmail: SMTP< 250-slox
fetchmail: SMTP< 250-PIPELINING
fetchmail: SMTP< 250-SIZE 30000000
fetchmail: SMTP< 250-VRFY
fetchmail: SMTP< 250-ETRN
fetchmail: SMTP< 250-XVERP
fetchmail: SMTP< 250 8BITMIME
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<medien@irgendwoher.de> SIZE=2718
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<mailadmin@localhost>
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> DATA
fetchmail: SMTP< 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
#******************************.***************fetchmail: SMTP>. (EOM)
fetchmail: SMTP< 250 Ok: queued as DA9B0152FC
 not flushed
fetchmail: POP3> RETR 2
fetchmail: POP3< +OK 1502 octets
reading message m0815@pop.kundenserver.de:2 of 3 (1502 octets)
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<externer_user@web.de> BODY=8BITMIME SIZE=1502
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<mailadmin@localhost>
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> DATA
fetchmail: SMTP< 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
#******fetchmail: SMTP>. (EOM)
fetchmail: SMTP< 250 Ok: queued as 8691B15321
 not flushed
fetchmail: POP3> RETR 3
fetchmail: POP3< +OK 1472 octets
reading message m0815@pop.kundenserver.de:3 of 3 (1472 octets)
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<externer_user@web.de> BODY=8BITMIME SIZE=1472
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<mailadmin@localhost>
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> DATA
fetchmail: SMTP< 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
#*****fetchmail: SMTP>. (EOM)
fetchmail: SMTP< 250 Ok: queued as 4DF3815322
 not flushed
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK POP server signing off
fetchmail: 5.9.13 querying pop.kundenserver.de (protocol POP3) at Mon, 06 Nov 2006 08:37:11 +0100 (CET): poll completed
fetchmail: SMTP> QUIT
fetchmail: SMTP< 221 Bye
fetchmail: normal termination, status 0
Meine fetchmailrc sieht so aus:
Code:
...
poll pop.kundenserver.de with proto POP3
user 'm0815' with pass 'geheim1' is user tester2 mustermann
here keep
antispam 554
Die Mails gingen von web.de jeweils an tester2@firma.de und mustermann@firma.de, doch kamen eben beim mailadmin an.
In /var/spool/imap/user/ ist für jeden Nutzer ein gleichnamiger Postfachordner vorhanden.
Anmerkung: Mails von intern-->extern und intern-->intern schicken funktioniert! Unsere interne Domain lautet firma.local (weiß nicht, ob's wichtig ist).

Gruß
 

pft

Advanced Hacker
jetzt werd' ich doch langsam ratlos.

wie kommt der darauf? Meine Konfig sieht nicht viel anders aus und funzt prima.

ich hätte noch folgende Bitten:
1. Kannst uns mal den Mail-Header einer der beiden Mails zeigen.
2. gib fetchmail ein dopppeltes "-v" an und zeig uns das log
3. als welcher user startest Du fetchmail?
4. irgendwelche alias oder forward settings?
5. probier mal den zusatz localdomains firma.de

bis dann
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Anmerkung: Ich habe jetzt nochmal alle User gelöscht und 2 neue User angelegt, um evtl. vorherige Fehler auszuschließen!!!
1.im YAST 2 User 'musterfrau', 'musterkind' angelegt
2.im cyrus die gleichen User 'musterfrau', 'musterkind' angelegt...
Danach habe ich von web.de jeweils eine Mail an musterfrau@firma.de und musterkind@firma.de geschickt.

1. Kannst uns mal den Mail-Header einer der beiden Mails zeigen.
Code:
Return-Path: <externer_user@web.de>
Delivery-Date: Mon, 06 Nov 2006 10:35:49 +0100
Received-SPF: none (mxeu19: 217.72.192.243 is neither permitted nor denied by domain of web.de) client-ip=217.72.192.243; envelope-from=externer_user@web.de; helo=fmmailgate05.web.de;
Received: from [217.72.192.243] (helo=fmmailgate05.web.de)
	by mx.kundenserver.de (node=mxeu19) with ESMTP (Nemesis),
	id 0ML05c-1Gh0tP42Pj-0006FC for musterfrau@tul-tec.de; Mon, 06 Nov 2006 10:35:48 +0100
Reveived: from web.de 
	by fmmailgate05.web.de (Postfix) with SMTP id 0E71328C591
	for <musterfrau@firma.de>; Mon,  6 Nov 2006 10:35:19 +0100 (CET)
Received: from [84.180.114.162] by freemailng0904.web.de with HTTP;
 Mon, 06 Nov 2006 10:35:18 +0100
Date: Mon, 06 Nov 2006 10:35:18 +0100
Message-Id: <10836666@web.de>
MIME-Version: 1.0
From: Rico Hallbauer <externer_user@web.de>
To: musterfrau@firma.de
Subject: web.de musterfrau 10:36
Precedence: fm-user
Organization: http://freemail.web.de/
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Envelope-To: musterfrau@firma.de

2. gib fetchmail ein dopppeltes "-v" an und zeig uns das log
Code:
fetchmail: 5.9.13 querying pop.kundenserver.de (protocol POP3) at Mon, 06 Nov 2006 10:38:34 +0100 (CET): poll started
fetchmail: POP3< +OK POP server ready H mimap3
fetchmail: POP3> CAPA
fetchmail: POP3< +OK Capability list follows
fetchmail: POP3< TOP
fetchmail: POP3< USER
fetchmail: POP3< UIDL
fetchmail: POP3< STLS
fetchmail: POP3< IMPLEMENTATION nemesis
fetchmail: POP3< .
fetchmail: POP3> STLS
fetchmail: POP3< +OK Begin TLS negotiation
fetchmail: pop.kundenserver.de key fingerprint: 30:AC:79:A3:51:86:A2:42:69:5A:F3:A2:5A:1D:2F:B6
fetchmail: POP3> USER m0815
fetchmail: POP3< +OK password required for user "m0815"
fetchmail: POP3> PASS
fetchmail: POP3< +OK mailbox "m0815" has 2 messages (2806 octets) H mimap3 N
fetchmail: selecting or re-polling default folder
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 2 2806
2 messages for m0815 at pop.kundenserver.de (2806 octets).
fetchmail: POP3> LIST
fetchmail: POP3< +OK 2 messages (2806 octets)
fetchmail: POP3< 1 1318
fetchmail: POP3< 2 1488
fetchmail: POP3< .
fetchmail: POP3> RETR 1
fetchmail: POP3< +OK 1318 octets
reading message m0815@pop.kundenserver.de:1 of 2 (1318 octets)
About to rewrite Return-Path: <externer_user@web.de>
Rewritten version is Return-Path: <externer_user@web.de>

fetchmail: analyzing Received line:
Received: from [217.72.192.184] (helo=fmmailgate09.web.de)
        by mx.kundenserver.de (node=mxeu7) with ESMTP (Nemesis),
        id 0MKsxo-1Gh0tP33wp-0006UK for musterkind@firma.de; Mon, 06 Nov 2006 10:35:47 +0100
fetchmail: line rejected, mx.kundenserver.de is not an alias of the mailserver
fetchmail: analyzing Received line:
Received: from [84.180.114.162] by freemailng0904.web.de with HTTP;
 Mon, 06 Nov 2006 10:35:46 +0100
fetchmail: line rejected, freemailng0904.web.de is not an alias of the mailserver
About to rewrite From: Rico Hallbauer <externer_user@web.de>
Rewritten version is From: Rico Hallbauer <externer_user@web.de>

About to rewrite To: musterkind@firma.de
Rewritten version is To: musterkind@firma.de

fetchmail: no local matches, forwarding to mailadmin
fetchmail: SMTP< 220 slox ESMTP Postfix
fetchmail: SMTP> EHLO localhost
fetchmail: SMTP< 250-slox
fetchmail: SMTP< 250-PIPELINING
fetchmail: SMTP< 250-SIZE 30000000
fetchmail: SMTP< 250-VRFY
fetchmail: SMTP< 250-ETRN
fetchmail: SMTP< 250-XVERP
fetchmail: SMTP< 250 8BITMIME
fetchmail: forwarding to localhost
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<externer_user@web.de> BODY=7BIT SIZE=1318
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<mailadmin@localhost>
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> DATA
fetchmail: SMTP< 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
#*****fetchmail: SMTP>. (EOM)
fetchmail: SMTP< 250 Ok: queued as E4310152C1
 not flushed
fetchmail: POP3> RETR 2
fetchmail: POP3< +OK 1488 octets
reading message m0815@pop.kundenserver.de:2 of 2 (1488 octets)
About to rewrite Return-Path: <externer_user@web.de>
Rewritten version is Return-Path: <externer_user@web.de>

fetchmail: analyzing Received line:
Received: from [217.72.192.243] (helo=fmmailgate05.web.de)
        by mx.kundenserver.de (node=mxeu19) with ESMTP (Nemesis),
        id 0ML05c-1Gh0tP42Pj-0006FC for musterfrau@firma.de; Mon, 06 Nov 2006 10:35:48 +0100
fetchmail: line rejected, mx.kundenserver.de is not an alias of the mailserver
fetchmail: analyzing Received line:
Received: from [84.180.114.162] by freemailng0904.web.de with HTTP;
 Mon, 06 Nov 2006 10:35:18 +0100
fetchmail: line rejected, freemailng0904.web.de is not an alias of the mailserver
About to rewrite From: Rico Hallbauer <externer_user@web.de>
Rewritten version is From: Rico Hallbauer <externer_user@web.de>

About to rewrite To: musterfrau@firma.de
Rewritten version is To: musterfrau@firma.de

fetchmail: no local matches, forwarding to mailadmin
fetchmail: forwarding to localhost
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<externer_user@web.de> BODY=8BITMIME SIZE=1488
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<mailadmin@localhost>
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> DATA
fetchmail: SMTP< 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
#*****fetchmail: SMTP>. (EOM)
fetchmail: SMTP< 250 Ok: queued as 4178615311
 not flushed
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK POP server signing off
fetchmail: 5.9.13 querying pop.kundenserver.de (protocol POP3) at Mon, 06 Nov 2006 10:38:39 +0100 (CET): poll completed
fetchmail: not swapping UID lists, no UIDs seen this query
fetchmail: SMTP> QUIT
fetchmail: SMTP< 221 Bye
fetchmail: Writing fetchids file.
fetchmail: normal termination, status 0
fetchmail: Writing fetchids file.

3. als welcher user startest Du fetchmail?
Ich starte fetchmail als root per Hand über die Konsole mittels:
Code:
fetchmail -d0 -v -v -a -f /etc/fetchmailrc

4. irgendwelche alias oder forward settings?
Nein! In der /etc/aliases hab ich gar nix gemacht und forward settings... wo find ich diese bzw. was soll ich hier einstellen?

5. probier mal den zusatz localdomains firma.de
Hab ich auch gemacht - bringt nix. Habs auch zusätzlich mit no dns probiert...
Code:
poll pop.kundenserver.de with proto POP3
#no dns
localdomains firma.local
user 'm0815' with pass 'geheim1' is user musterfrau musterkind
here keep
antispam 554
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben