• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie komm ich mit suse 10.1 per DSL ins internet?

insanexxx

Newbie
nabend!
ich bin linux neuling (total) und versuchte grade erfolglos ins netz zu kommen. mein router wurde bei der installation nicht erkannt. danach hab ich bei yast manuell was rumgespielt und (dachte ich zumindest) den DSL quatsch installiert. zugangsdaten etc. hab ich eingegeben. funktionieren tut allerdings nix.

wie genau müsste ich das denn nun machen, so von anfang an, schritt für schritt. wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
ups, eine frage noch: warum läuft fährt meine windows partitionjetzt nach linux installation so langsam hoch und läuft auch so langsam? kann man da auch was machen? besser wärs jedenfalls.

vielen dank im voraus!
 

bike

Hacker
Wenn du uns schreibst was du für ein dsl Modem/Router hast, dann kann dir vielleicht jemand helfen.

Also die Installation von Linux allein bremst Win nicht.
Hast du die Partitionen verkleinert oder geändert?

bike
 

Lurchi

Hacker
Hallo insanexxx!

Willkommen im LC. Der ersten Anlaufstelle für Fragen rund um openSUSE Linux.
Zu Deinem Problem:
Die Frage wurde Dir ja schon gestellt: Hast Du 'nen Router oder ein Modem??

Also. Wenn Du einen Router hast, solltest Du ersteinmal überprüfen, ob Du Deine Netzwerkkarte richtig konfiguriert hast. Siehe unter YAST->Netzwerkgeräte-> Netzwerkkarte nach. Dabei solltest Du schauen, ob die Vergabe der IP-Adresse für die Karte via DHCP festgelegt wird oder Du vergibst der Karte eine feste IP! Z.B 192.168.2.102
Vergessen solltest Du das Routing nicht. Als Gateway dient dazu der Router (IP: 192.168.2.1)
Natürlich solltest Du den Router auch mit den Zugangsdaten Deines ISP's gefüttert haben!!!

Falls Deine Verbindung über ein externes Modem aufgebaut wird, gehst Du bitte wiefolgt vor:
Über YAST->Netzwerkgeräte->DSL erscheint eine Maske, die Dich auffordert, ein DSL-Gerät einzugeben. Durch 'Hinzufügen' eines Gerätes bekommst Du ins Konfigurationsmenü von DSL. Den voreingestelleten 'PPP-Modus" PPP über Ethernet solltest Du beibehalten und den weiteren Reitern folgen. Daten des ISP's usw.
Ein Tipp: Bitte installiere für diese Methode bitte das Programm KInternet. Es erleichtert Dir die Einwahl. Rechte Maustaste->Dial-In!

Solltest Du aber ein internes Modem, wie Z.B eiene FritzCard DSL haben, achte bitte darauf , für den aktuellen Kernel den passenden Treiber zu installieren!

Viel Spass noch mit openSuse!
 
OP
I

insanexxx

Newbie
hm, klingt fast schon einfach. :lol: aber was bitte ist ISP? ich kann bei der installation auch nirgends angeben, dass ich einen router habe. oder setzt der das bei dsl voraus. wie gesagt, ich hab keine ahnung davon.
 

admine

Ultimate Guru
insanexxx schrieb:
aber was bitte ist ISP?
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetdienstanbieter
insanexxx schrieb:
ich kann bei der installation auch nirgends angeben, dass ich einen router habe. oder setzt der das bei dsl voraus. wie gesagt, ich hab keine ahnung davon.
http://www.linux-club.de/faq/Internet-Zugang_%C3%BCber_Router

Das sind deine Antworten ;)
 

Lurchi

Hacker
insanexxx schrieb:
ich kann bei der installation auch nirgends angeben, dass ich einen router habe. oder setzt der das bei dsl voraus. wie gesagt, ich hab keine ahnung davon.

Mußt Du auch nicht. Dem Router ist es egal, mit welchem Betriebssytem er verbunden ist. Vielmehr ist darauf zu achten, dass der Router und die Netzwerkkarte miteinander kommunizieren. Soll heißen, das die IP des Routers, die bei seiner Konfig als Gateway hinterlegt wurde, auch bei der Konfig der Netzwerkkarte unter dem Eintrag "Routing" wieder auftaucht. Ohne dem, bekommst Du keine Internetverbindung zu Stande!

Vorrausgesetzt, die IP-Vergabe der Netzwerkkarte verläuft über DHCP oder sie wurde statisch vergeben. Ansonsten empfehle ich Dir admin's - Links in diesem Forum.
Viel Erfolg.
 
Oben