• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox stürzt gelegentlich ab

A

Anonymous

Gast
Hallo und schönen Sontag,

ab und zu stürzt Firefox bei mir plötzlich ab, oft bei ebay. Bei Opera passiert das nie. Ist das ein Bug oder liegt das an meinem angegrauten P3?

Gruss, Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
Es gibt keine Fehlermeldung. Er schließt sich einfach selbst und Schluss. Kann ich möglicherweise eine Fehlermeldung über Konsole generieren?

Übrigens ist der Firefox per YOU auf dem neuesten Stand. Allerdings hat er die Zicken auch schon vorher mit der alten Version gemacht.

Ich gehe über ein Telekom Speedport W700V mit aktivierter Firewall ins Netz. Suse Firewall ist auch aktiv. Bloss wie gesagt: Opera läuft damit einwandfrei. Konqueror auch, bis auf die Tatsache, dass manche Seiten mit letzterem nicht richtig laufen (Yahoo z.B.)
 
...wenn du ihn über die Konsole startest, dann kann da auch möglicherweise eine Fehlermeldung kommen.
Code:
firefox

Wie immer halt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ok, werde ich ab sofort machen. Wahrscheinlich passierts jetzt nicht mehr so schell -->> Vorführeffekt. Wenn doch, poste ich das Ergebnis sofort.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gerade eben ist es wieder passiert. Folgende Fehlermeldung kam:

peter@linux:~> firefox
Gecko: Fatal IO error 14 (Ungültige Adresse) on X server :0.0

Sagt Euch das was?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jetzt habe ich mal was probiert: Der AGP-Mode war bei dem BIOS Standardmässig auf 4x eingestellt. Bei einer Mutterplatte von Anno Domini 2000 erschien mir das mutig, zumal bei einem gleich alten PC davon abgeraten wurde. Ich hab dass jetzt mal auf 1x gestellt (zur Wahl stehen 1x, 2x und 4x). Vieleicht löst das das Problem ja...
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, neuer Versuch: Meine Grafikkarte hat nur 32 MB Speicher und im BIOS sind 64 MB eingestellt (AGP Aperture size) . Habe das auf 128 MB erhöht und seitdem keinen Absturz mehr gehabt. Ich teste noch ein wenig und sag dann Bescheid.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sch.....lecht. Wieder abgestürtzt. Also doch Opera und Konqueror...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habs: der olle Chipsatz von Via war Schuld. Ich habe jetzt ein anderes Mainboard, ebenfalls von Gigabyte aber mit Intel-Chipsatz, und alles läuft prima. Auch die Installation ging besser (Debian müsste ich noch testen, das ging auch nicht richtig mit dem anderen Mainboard). Möglicherweise sind die VIA-Chipsätze von anno domini 2000 einfach nicht ganz das Richtige für Linux.

Gruss, Peter
 
Oben