• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Verbindung zu bekommen

foxer

Newbie
Hi Folks,

ich finde leider keine passende Hilfe zu meinem Problem(en) und bin kurz vor Haarausfall... Ich bin dazu ein gaaaanz blutiger Anfänger von SuSe (mit Gnome)

Ich bin nun "stolzer" Besitzer von SuSe 10.0 und bekomme die Netzwerkconfig nicht hin, also kann demnach weder auf den Router des Netzwerkes, noch auf sonstewas zugreifen.

Ich habe hier bereits gelesen das ich mit ifconfig gewisse Sachen ermitteln könnte, nur kennt das System diesen Befehl nicht. Ich öffne die Konsole (es gibt 4 davon zu sehen / X-Konsole etc) dann sehe ich meinen user@linux und tippe danach ifconfig ein und error.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich endlich meinen Router ansprechen kann um über den ins netz zu kommen? Die Netzwerkkarte D-Link 5xx TX erkennt er, DHCP ist an und die Firewall ist erstmal aus.

Mit Windows hats ohne Probs geklappt
 
OP
F

foxer

Newbie
hi, danke schonmal.
inux:/home/steffie # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:BA:22:27:BC
inet6 Adresse: fe80::250:baff:fe22:27bc/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:67 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:10886 (10.6 Kb) TX bytes:1854 (1.8 Kb)
Interrupt:9 Basisadresse:0x2000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:310 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:310 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:24062 (23.4 Kb) TX bytes:24062 (23.4 Kb)

linux:/home/steffie #

nur hilft mir das nicht wirklich weiter...
ich kann über yast z.b. DSL anwählen, finde hier aber lediglich meine netzkarte, nicht den router an dem ich angeschlossen bin. jener lässt sich auch nicht anpingen o.ä.

im suse-buch steht nichts hilfreiches darüber und das netz ist zu groß als das ich meine lösung in der kurzen zeit finden kann

wo kann das problem sein das der router nicht antwortet? in dem moment bin ich auf win-oberfläche online, also kaputt ist da nichts...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Yast findet keine Router.

Offenbar bekommt der via DHCP keine IP-Adresse.

Das kann wohl von der SuSEfirewall2 geblockt werden.

Du kannst aber auch eine feste IP-Adresse vergeben. Eingestellt werden müssen:

IP-Adresse (im selben Subnetz wie der Router)
Subnetzmaske (höchtwahrscheinlich 255.255.255.0
Standardgateway (die IP-Adresse des Routers)
DNS-Server (die IP-Adresse des Routers oder besser die des DNS-Servers des Providers)

Wenn Du dann den Router ansprechen kannst aber es trotzdem mit dem Internet klemmt gibts hier noch ein paar übliche Verdächtige:

[Netzwerk] Bei Internetverbindungsproblemen (IPv6, MTU, DNS)
 
OP
F

foxer

Newbie
hi,

die firewall ist deaktiv, trotz allem kommt wohl doch nichts durch.
nun will ich mich an deinen ratschlag halten und die adressen manuell vergeben. aber wie und wo stelle ich die ein. ich will da nichts weiter falsch machen, da es mich schon seit stunden beschäftigt ;(

IP-Adresse (im selben Subnetz wie der Router) <- welche gebe ich mir da? die des routers ist bspw. 192.xxx.xxx.254. kann ich mir dann die 192.xxx.xxx.130 geben?
Subnetzmaske (höchtwahrscheinlich 255.255.255.0) <-- jap das ist die stanardsub
Standardgateway (die IP-Adresse des Routers) <-- also die 192.xxx.xxx.254?
DNS-Server (die IP-Adresse des Routers oder besser die des DNS-Servers des Providers) <-- wie bekomme ich die dns heraus?
 
OP
F

foxer

Newbie
juhu, ich komm schonmal auf den router drauf, ENDLICH ;)

aber über firefox klappts nur mitn router. beim www streikt er nach wie vor.

ipv6 ist false, woran kann das jetzt weiterhin liegen oder ist meine netzwerkgeschichte doch noch nicht zu ende?
 
Oben