• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smb dauerhaft mounten

moonspell

Newbie
Guten Tag

Wie schaffe ich es, dass meine Netzwerkfestplatte bereits beim Systemstart gemountet wird?

Der Konsolenbefehl (als root ausgeführt) >smbmount //nas/multimedia /home/admin/multimedia -o username=***,password=***< mountet das Laufwerk brav in den angegebenen Ordner. So kann ich die Dateien per amaroK abspielen.
Nach jedem Neustart des Computers muss die Prozedur aber wiederholt werden, was ziemlich nervt.

Kann mich jemand anleiten? Am besten step-by-step, da ich Linux (Suse 10.1) noch nicht all zu lange einsetze.

Danke für Eure Antworten!

Gruss, Patrik
 
OP
M

moonspell

Newbie
Na Du bist gut...

Wo finde ich die smbfstab? In Yast ist sie nicht zu finden, oder so versteckt, dass ein blutiger Anfänger wie ich nicht weis, nach was er suchen soll...
 
OP
M

moonspell

Newbie
Tut mir leid, aber von einem Moderator dieses Forums erwarte ich schon ein wenig mehr Hilfestellung. Schliesslich hast Du diesen Posten ja nicht umsonst inne. :roll:

Vieleicht ist jemand andrer bereit, mir zu helfen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/search.php
Da kannste ja mal smbfstab reintippen!

Tut mir leid, aber von einem Moderator dieses Forums erwarte ich schon ein wenig mehr Hilfestellung.
Ich bin ken Moderator des Samba-Forums und ich erwarte von den Usern etwas Eigeninitiative!
 
OP
M

moonspell

Newbie
man locate, man find...

habe die smbfstab tatsächlich gefunden und folgenend Eintrag dazugefügt:
smb://nas/multimedia /home/admin/multimedia smbfs username=***,password=***

Funktioniert aber nicht.
Ich bitte Dich nun lediglich darum, diesen Befehl zu editieren, damit ich sehe, was daran falsch ist.
Schliesslich will ich ja auch etwas lernen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das Mounten von Dateisystemen geht allgemein über /etc/fstab. Bei Samba hat das den Nachteil daß diese Datei jeder lesen kann und man User und Kennwort in die Optionen reinschreiben muß.

Deswegen gibt es die /etc/samba/smbfstab und da hat nur root Leserechte.

Etwa 20 Sekunden googeln (nach 'smbfstab syntax) ergibt diese Seite hier:

http://de.opensuse.org/SDB:Auf_Windows-Freigaben_zugreifen
 
moonspell schrieb:
habe die smbfstab tatsächlich gefunden und folgenend Eintrag dazugefügt:
smb://nas/multimedia /home/admin/multimedia smbfs username=***,password=***

Funktioniert aber nicht.
smb:// ist ein KDE-Protokoll - das logischerweise auch nur von KDE-Programmen benutzt/verstanden wird.
=> Hat also in der /etc/samba/smbfstab nichts zu suchen.

Btw: In der Datei ist ein Beispiel-Eintrag:
=> Zeile Kopieren, Kommentare entfernen, anpassen = Fertig!
 

sysop

Member
sorry, wenn ich das so frei raussage, aber die ersten antworten kann man genauso brauchen, wie die beulenpest. woher soll ein anfänger wirklich wissen, dass es sowwas wie eine smbfstab gibt ?
ich bin ja nun wirklich auch für´s lesen, aber das ist ja etwas überzogen.

@moonspell
Martin Breidenbach hatte dir allerdings deine lösung schon gepostet, wenn du den link mal geklickt hättest, 2 minuten gelesen hättest, wäre dir folgende zeile im text aufgefallen:
Code:
//winmachine/testshare      /windows/winshare
auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15,username=benutzer,password=geheim

etwas eigeninitiative wäre da schon angebracht.

@b3ll3roph0n
das sollte natürlich keine korrektur zu deinem post sein, stimmt schon, das ein beispiel drinnen ist.
 
Oben