• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umstellung von anonymen Zugriffen auf Benutzer

Becksta

Hacker
Aloa,

ich hoffe, ihr gebt mir eine kleine Unterstützung bei meinem Vorhaben. Ist vermutlich auch nicht so schwierig für jemanden, der weiss, was er tut... hehe

Folgende Situation:
3 Sambafreigaben, auf die im Moment nur Gäste zugreifen dürfen.

Dies möchte ich gerne personalisieren. Das heisst jeder User, den ich definiert habe, darf lesend und schreibend zugreifen.

Ich habe mir dazu folgende Schritte überlegt:

1. anlegen der entsprechenden Sambabenutzer (Auf der Konsole mittels smbpsw,oder so ähnlich, oder???

2. Die entsprechenden Parameter für die Benutzer in der smb.con hinterlegen.
- Muss ich das auf valid user umstellen???
- Muss der user auch als Systembenutzer eingerichtet sein???
- Komme ich damit ohne "chown" aus? ich möchte nämlich keine Änderungen an dem Eigentümer des Freigabeordners vornehmen, weil mir die Auswirkungen icht klar sind.

hier mal meine aktuelle smb.conf. Wäre klasse, wenn jemand die benötigten Änderungen mal preisgeben würde :D

Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-05-02
[global]
	workgroup = Naspa-Direkt
	printcap name = cups
	cups options = raw
	map to guest = Bad User
	include = /etc/samba/dhcp.conf
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	logon drive = P:
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain master = no
	restrict anonymous = no
	max protocol = NT
	ldap ssl = No
	server signing = Auto
	preferred master = no
	server string = SuseServer
	acl compatibility = winnt
[daten]
	comment = Nur lesen
	guest ok = Yes
	guest only = Yes
	path = /home/becksta/Daten/
	read only = No
[esel]
	comment = Nur lesen
	guest ok = Yes
	guest only = Yes
	path = /home/becksta/Esel/
	read only = No
[siemensusb]
	comment = Nur lesen
	guest ok = Yes
	guest only = Yes
	path = /home/becksta/SiemensUSB/
	read only = No

Was mich aktuell wundert ist, das ich nicht auf die Freigaben schreiben kann, ob read only = no ist. Hängt das mit der Eigentümer / Chown Geschichte zusammen???

Vielen dank schonmal, ich hoffe die Frage geht hier in Ordnung. Verschiedene HowTos und Leitfäden konnten mich nämllich leider nicht 100% glücklich machen....

Greetz
Becksta

EDIT1:
Ich habe jetzt den benutzer becksta + pw als linux- user, als samba-user und auf dem windows-client angelegt. in der smb.conf in der freigabe mal die beiden guest optionen rausgenommen und durch "valid user = becksta" ersetzt.
Wenn ich dann versuche mich von der Windowsmaschine aus zu verbinden, kommt auch eine Benutzerabfrage, aber mit dem User beckts + pw komme ich nicht rein ;o(
 

rolle

Guru
Poste mal die Ausgaben von 'ls -l /home | grep becksta', 'ls --l /home/becksta | grep Daten', ls -l /home/becksta | grep Esel' und 'ls -l /home becksta | grep SiemensUSB'. Dazu noch die Ausgabe von 'pdbedit -L | grep becksta' sowie diejenige von 'cat /etc/passwd | grep becksta'.
Kannst Du Dich als Nutzerin becksta in Linux anmelden? Hast Du überall die Groß- und Kleinschreibung beachtet?
aber mit dem User beckts + pw komme ich nicht rein
Wie genau lautet die Fehlermeldung?
Hast Du mal testweise alle beteiligten Firewalls ausgeschalten?
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
@ rolle

Code:
becksta@SuseServer:~> ls -l /home | grep becksta
drwxr-xr-x 46 becksta users 2280 2006-10-29 20:56 becksta

becksta@SuseServer:~> ls -l /home/becksta | grep Daten
drwxrwxr-x 13 root    users 16384 1970-01-01 01:00 Daten

becksta@SuseServer:~> ls -l /home/becksta | grep Esel
drwxrwxr-x  8 root    users 16384 2006-10-29 21:00 Esel

becksta@SuseServer:~> ls -l /home/becksta | grep SiemensUSB
drwxr-xr-x  2 becksta users    48 2006-09-17 22:21 SiemensUSB

becksta@SuseServer:~> cat /etc/passwd | grep becksta
becksta:x:1000:100:Daniel Beck:/home/becksta:/bin/bash

SuseServer:/home/becksta # pdbedit -L | grep becksta
becksta:1000:Daniel Beck

ich kriege auch keinen fehler, wenn ich zugreifen will.... es geht einfach nicht.

Greetz
Becksta

EDIT1:
Ups, hab es gerade nochmal neu versucht. Hab den valid User nur mal auf die Dreigabe Daten angewendet, und auf einemal geht es... vermutlich hab ich vorher einfach was verbockt. Bleibt noch die Frage, was ich in der smb.conf eintragen muss, damit der User lesend und schreibend auf die Freigabe zugreifen kann???

Hier nochmal der Teil der smb.conf, bis zur Freigabe Daten:

Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-05-02
[global]
	workgroup = Naspa-Direkt
	printcap name = cups
	cups options = raw
	map to guest = Bad User
	include = /etc/samba/dhcp.conf
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	logon drive = P:
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	restrict anonymous = no
	max protocol = NT
	ldap ssl = No
	server signing = Auto
	preferred master = no
	server string = SuseServer
	acl compatibility = winnt
	wins support = Yes
	domain master = yes
[daten]
	comment = Nur lesen
	path = /home/becksta/Daten/
	read only = No
	valid users = becksta
 
Oben