• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KNetworkManager findet Netzwerke nicht automatisch / VPN

squap

Newbie
Hi,

Ich bin neu bei Suse und versuche mit seit Tagen mit viel googlen bei der Konfiguration durchzuschlagen.
Bei mir läuft Suse 10.1 mit einer Atheros-Karte und bereits installiertem Madwifi-Treiber. Zu Hause kann ich auch schon über den Router ins Netz mit WPA-PSK Verschlüsselung. Dies ging aber nur, nachdem ich die ESSID manuell in den KNetworkManager eingetragen habe.
Ich habe jetzt aber auf diversen Seiten gelesen und auch gesehen, dass der KNetworkManager normalerweise alle verfügbaren/in Reichweite liegenden drahtlose Netzwerke anzeigt, was ganz nützlich wäre, wenn ich mal unterwegs bin. Lässt sich das irgendwo einstellen ?

Dann noch eine zweite Frage zu dem Fall, dass ich unterwegs bin (z.B. Uni). Dort gibt es zwei Netze über : 1) PPTP VPN 2) CISCO-VPN-Client
Wie kann ich das am Besten umsetzen, d.h. vor allem mit welchen Programmen ?

Danke im Vorraus.
 

Polypodium

Hacker
Hallo,

Richte Deine drahtlose Netzwerkkarte versuchsweise unter Yast traditionell mit ifup ein. Anstatt mit den Knetworkmanager versuche es mal mit dem KWifimanager.

So habe ich es auf irgendeiner Webseite gelesen.

Diesen Tip habe ich selber noch nicht ausprobiert, ich kam noch nicht dazu diese Konfiguration an der Uni zu testen (Drahtloser Zugang auch nur mit Cisco VPN). Mit dem KNetworkmanager hatte es ebenfalls bei mir nicht geklappt.

Zu Cisco VPN: Deine Uni müßte einen vorkonfigurierten VPN-Clienten zum Download anbieten. Schau mal auf der Seite des Rechenzentrums nach. Den Cisco-Clienten gibts in der Regel auch für Linux. Die Installation ist recht einfach. Wenn Du eine graphische Oberfläche dafür nutzen möchtest, schau Dir das Programm Kvpnc an. Der kommt ohne Probleme mit dem Cisco-VPN-Clienten klar.
 
Oben