• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG111 läuft nicht warum??

Finchen

Newbie
Hallo

Ich habe da so ein Problem mit Wlan unter Linux.

Ich besitze wie oben genannt von Netgear den WG111 USB - Dongle aber er läuft nicht.

Ich habe versucht den Treiber "leider Woindoof Treiber " über ndiswrapper zu installieren hat auch gefunzt und habe auch mit dem Befehl
modprobe ndiswrapper
das Modul geladen.

Dann mpsste doch die blaue LED anfangen zu leuchten das tut die aber nicht warum???

Wie muss ich dann unter YAST weiter machen???

Wäre nett wenn ihr mir helft bin Neuling
 

baumpaul

Hacker
Schau mal in die /var/log/messages, da sollte stehen was schief gegangen ist.
Tipp zur Fehlersuche in den messges ....
Wenn du in einer root-konsole tail -f /var/log/messages eingibst und dann in einer 2.
das Modul lädst, dann bekommst du, quasi in Echtzeit, die Meldungen, die von diesem
Prozess erzeugt werden.
Auf meinem SuSE 9.3 war z.B. die ndiswrapper version zu alt für den wpn111
:)
 
OP
F

Finchen

Newbie
Also das ding leuchtet und unter KWIFI wird auch was angezeigt leider sagt er mit als zugangspunkt die MAC - Adresse des USB WLAN Doungles und ich weiß nicht wie weiter zum Router "T-online T-Sinus 1054 DSL"

Ich hoffe auf eine antwort.
 

it-ruffy

Member
Hallo,

habe auch einen solchen USB Dongle. Die meisten benutzen einen Realtek 8187 Chip, für diesen gibt es einen nativen Treiber. Leider unterstützt dieser Treiber nur WEP, wie ich selber feststellen musste.

Ich kann meinen Stick bisher nicht unter Linux benutzen, da er eben keine WPA Verschlüsselung unter Linux bietet.

Mit ndiswrapper habe ich den Stick überhaupt nicht zur arbeit bewegen können.

Den Treiber bekommst du hier
 
Oben