• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CAPI-Installation scheitert trotz Installation Fritz-Treiber

Linuxfan

Member
Liebe Linux-Experten,

als relativ neuer Nutzer und Fan von Linux habe ich mir SUSE 10.1 installiert, 2.6.16.21-0.25 default, KDE-Version 3.5.1 Level "a" auf einer i686-Maschine.

Bisher bin ich nach Umstieg bzw. noch Parallelnutzung von Windows 2000 Prof. hellauf begeistert über die weitaus praktischeren Möglichkeiten der Bedienung: intuitiver, durchdachter und viel mehr auf den Benutzer zugeschnitten.

Leider ist es mir nun nach Tagen immer noch nicht gelungen, den CAPI-Treiber zu installieren. Auch ich bin also zweifellos einer der CAPI-Geplagten, bei denen dieser Treiber nach der neuen Treiberpolitik von AVM bzw. SUSE ein echtes Problem darstellt.

Ich habe auf http://sebastian.familiegibb.de/howtos/fcpci_suse10.1.html bereits beide Möglichkeiten abgearbeitet, also meinen Treiber für meine Fritz!X ISDN (kompatibel zu Fritz!X USB) erfolgreich installiert, dennoch bleibt in YAST -> Netzwerkgeräte -> ISDN bei der Einrichtung von ISDN-Geräten der Treiber CAPI 2.0 driver immer ausgegraut, daneben steht CAPI mit Fax G3 ohne Quellcode.

Capiinfo meldet:

capi not installed - No such device or address (6)

lsmod | grep capi gibt aus:

capidrv 26036 0
capi 15680 0
capifs 5640 2 capi
kernelcapi 43296 2 capidrv,capi
isdn 119392 1 capidrv


fxusb-kmp-default (Kernel Modules for Fritz!X USB) ist laut Paketmanager installiert, des weiteren kernel-default, module-init-tools, novfs-kmp-default und udev.

Also ist doch der Fritz-Treiber im Kernel installiert, seltsamerweise aber mit seiner Installation keineswegs CAPI. Da ich gerne meine ISDN-Kanäle überwachen und auch faxen würde, möchte ich diesen unerwartet harten Brocken auch noch knacken und frage nun euch Experten:

Hat einer von euch eine Idee, was noch zu tun wäre? Muß ich mir etwa (wie ich schon ab und zu lesen mußte) einen neuen Kernel basteln, um CAPI verwenden zu können? Gibt es bei diesem nicht nur mich betreffenden Problem schon Workarounds?
 

tomte

Hacker
Ist das ein USB Teil? Oder PCI? Je nach Anschlussart heisst das Kernelmodul nämlich unterschiedlich (bei USB 2.0 Karten fcusb2)...

Es gab mal ein rpm mit den entsprechenden Kernelmodulen (zu Zeiten von 10.1 Beta 3 glaube ich): km_fritzcapi-2.6-43.i586.rpm
Ich kann dir nicht sagen, ob dir das was hilft, mir hat es aber unter Gentoo damals geholfen.
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
Das Ding ist ein ISDN-Controller über USB, wurde vor 5 Jahren von 1&1 in Kooperation mit Fritz!Inside angeboten. Der Controller wird in YaST unter einer anderen Typbezeichnung erkannt, wenn er per USB verbunden ist. Da es einen Treiber gibt und ich diesen ja auch korrekt installieren konnte, kann ich manuell Fritz!X ISDN auswählen.

Das ändert nur leider nichts an der Tatsache, daß ich CAPI nicht zum Laufen bekomme.
 
Oben