• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SA-learn aus mailbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acoofh

Newbie
Hey,
mir sind gerade so die Mailserversachen nich mehr so geläufig, weil ichs ne weile nimmer gebraucht hab. Deshalb wende ich mich an euch.

Also ich habe mir da wir einen Linuxserver als Spam und Virenfilter vor den Exchange gesetzt haben, zwei Benutzer eingerichtet die "nospam" und "spam" heissen. Somit habe ich für ham und spam jeweils ein postfach in dem ich die Mails sammle um den SA zu trainieren.
Also zum Bleistift habe ich in der Mailbox "spam" 40 Mails.
Wenn ich nun folgenden Befehl ausführe:
Code:
#sa-learn --spam --mbox /var/mail/spam
erhalte ich folgende Meldung:
Code:
#Learned from 1 message(s) (1 message(s) examined)
Und genau das macht mich jetzt stutzig. Klar is das nur eine Datei das Postfach. Da sind doch aber 40 Mails drin.
Ist dieses trainieren jetzt genau so sicher wie wenn ich alle 40 Mails einzeln einlesen würde? Oder erhält er hierdurch ein falsches Bild weil er denkt es wäre nur eine Mail so?

Mich würde jetzt einfach nur interessieren ob ich mir die Mühe machen muss alle Mails einzeln zu speichern und dann zu lernen. Oder ob ich es so machen wie oben beschrieben um zum gleichen Erfolg zu kommen.

Überh Hilfe hierzu wäre ich sehr dankbar.

MfG
Andi
 

altariq2

Member
Probier mal:

sa-learn --spam /var/mail/spam

wenn ich --mbox bei mir angebe, lernt der auch immer nur von 1 oder keiner Mail. So klappt es aber. Mit --showdots siehst du auch nen schönen Fortschrittsbalken ;)
 
OP
A

acoofh

Newbie
Hey
danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab das dann doch auch mal gleich nochmal versucht.
Leider kam dann folgendes:
Code:
Learn from 0 messages (1 message(s) examined)
Hat also wohl nichts gebracht :(.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee?

Gruss Andi
 

altariq2

Member
merkwürdig:

so siehts bei mir aus: (6 Mails drin, 1 ist bereits bekannt)
Code:
schmidt-mg:~ # sa-learn --spam --mbox /var/spool/imap/user/kuechen/SPAM/
Learned tokens from 0 message(s) (0 message(s) examined)
schmidt-mg:~ #
schmidt-mg:~ # sa-learn --spam /var/spool/imap/user/kuechen/SPAM/
Learned tokens from 6 message(s) (7 message(s) examined)
schmidt-mg:~ #

bei einem weiteren Aufruf:
Code:
schmidt-mg:~ # sa-learn --spam /var/spool/imap/user/kuechen/SPAM/
Learned tokens from 0 message(s) (7 message(s) examined)

Was genau bei dir nicht wirklich läuft, kann ich nicht sagen. Nur, dass es nicht läuft :?

edit:

Welche Rechte hat denn der ausführende Benutzer? Bei mir mache ich das mit root. Keine Ahnung, ob man das soll, aber so klappts bei mir.
 
OP
A

acoofh

Newbie
Hey,

ich mach das ganze auch als root.
Kein Plan woran das liegt. Hatte schon gedacht ich hätte vielleicht den falschen Pfad angegeben. Weil du benutzt nen anderen Pfad.
Aber unter dem Spool versucht hat das auch nicht geklappt.

Also mir gehn die Ideen aus. Ich versteh leider wohl etwas zu wenig von dem ganzen. Hab aber leider auch nichts zum nachlesen :(

Naja vielleicht erbarmt sich ja noch einer der pro's und gibt uns nen tipp.

Grüsse
Andi
 
OP
A

acoofh

Newbie
Hey,

danke für deine Antwort.
Könntest mir dein Script mal erklären?
Zum Beispiel: warum --no-sync? Brauch ich den --dbpath

Gruss
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben