• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router - Suse Linux Rechner mit 2 Netzwerkarten - Windows XP

toensi

Newbie
Tag
Ich würde gerne mein Linux-Rechner mit Suse Linux 10.1 zwischen den Router und den Windows PC hängen.
Der Linux Rechner hat 2 Netzwerkarten eingebaut. Eine soll zum Router führen eine zu meinem Windows PC.
Allerdings soll mein Windows PC über den Linux Rechner ins Inet kommen.
So...
Mein Router weist die IP adressen automatisch zu (DHCP) und Linux findet den Router auf der einen Netzwerkkarte und kommt ins Internet.
Nun möchte ich mit der zweiten Netzwerkkarte das Heimnetzwerk zu dem Windows Rechner aufbauen, damit auch der ins Internet kommt.
Was muss ich alles dafür tun?
Bitte schreib mir detailiert was wo wie bzw. welche Commands ich anwenden muss. Kenn mich nur ein bisschen mit der KDE Oberfläche aus und bin noch Anfänger.
ip_forwording????
firewall ausstellen???
Weiterleiung in Yast???
Welchen Gateway stell ich auf dem Windows PC ein und bekommt der eine feste IP?
Welche IP stell ich auf dem Suse Rechner ein für den Windows PC?
Muss ich was an der Netzwerkkarte im Suse Rechner ändern die ihre IP schon vom DHCP Router bekommen hat?
Mfg
toensi
 
OP
T

toensi

Newbie
kann mir keiner helfen?
oder vllt nen link von ner seite wo das mal richtig richtig erklärt wird?
wäre echt super, wenn noch was kommt thx
 

v.-vega

Member
Da gibt es ein schönes Howto vom Martin:

http://www.linux-club.de/ftopic13317.html

Der einzige Unterschied daran ist, das bei dir zwischen dem DSL Modem und dem Linux Rechner noch ein Router ist. Die Konfiguration ist aber die gleiche.

Edit: Achso, wenn du mit dem Linux Rechner bereits ins Internet kommst, musst du dich nur noch um die Konfiguration, auf der Seite wo der Windows PC ist, kümmern und das Routing einstellen.
 
Oben