• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Domäne betritt möglich mit SuSe 10.1

Hallo zusammen,

ich wollte einen neuen Arbeitsplatz unserer Windows Domäne hinzufügen. Aber immer wenn ich auf Dursuchen klicke erhalte ich keine Partner. Habe den Fehler auch schon ausgemacht es liegt an der Firewall und in diesen Einstellungen an der Externen Zone. Weil wenn ich jetzt die Netzwerkschnittstelle auf Internet Zone also auf ungeschätzt stelle kann ich den PC bzw. Linux PC ohne Probleme einbinden.

Wie kann ich es jetzt erreichen das ich die Einstellungen der Firewall so Konfigueriere das ich die Netzwerkschnittstelle auf Externe Zone lassen kann aber auch den PC der Domäne Hinzufügen kann bzw. Was muss ich für Dienste und Ports öffnene das es Funktioniert aber die Sicherheit weiterhin gewährleistet ist.

Danke schon mal an alle im vorraus

Gruß
Marcus
 
Ähm entweder drückst Du dich sehr unklar aus oder Du hast ein Windowsproblem, für das wir hier nicht zuständig sind. Bestenfalls könntest Du, so Du es denn verwendest, im Sambaforum nachfragen.
 
OP
M

marcuskuss

Member
Hallo nochmals,

dann will ich mal mein Problem genauer beschreiben bzw. es Versuchen genauer zu beschreiben damit mir auch geholfen werden kann.

Also ich habe auf einen PC ein SuSe 10.1 Pro Installiert. Dieser PC soll jetzt zu einer Windows 2000 Domäne die mit Active Directory Arbeitet hinzugefügt werden. Aber leider Funktioniert dieses nicht weil mit die Firewall Einstellungen für die Netzwerkschnistelle die eth0 ist es nicht zulassen. Ich habe mir die Einstellungen für eth0 über Yast 2 Benutzer und Sicherheit --> Firewall angeschaut. Da steht meine Netzwerkschnistelle (eth0) auf Externe Zone hier sind ja soweit ich weiß alle Ports soweit geschlossen. Wenn ich jetzt aber die Einstellungen von Externe Zone auf nterne Zone setze Funktioniert es ohne Probleme. Weil ja bei einer Internen Zone alle Ports der Firewall geöffnet sind.

Jetzt meine Frage was muss ich für Ports und Dienste in der Externen Zone öffnen damit ich das selbe Ergebnis erhalte? Ich füge den PC einer Windows Domäne folgender massen hinzu:

der Dienst samba-winbind ist gestartet
danach gehe ich als root über Yast 2 in das Register Netzwerkdienste
hier scrolle ich dann bis nach unten zu Windows-Domänenmitgliedschaft
danach trage ichdie Arbeitsgruppen od. Domänendaten ein bzw. ich klicke auf Durchsuchen wenn ich hier jetzt die Einstellungen der Firewall von Extern auf Intern setze Funktioniert das beitretten der besagten Domäne ohne Probleme bzw. ich werden vom Windows DC aufgefordert die Zugangsdaten einzugeben

Wie Benutzername und Administratorkennwort. Sobald ich jetzt aber wieder die Einstellungen von der Internen Zone auf die Externe Zone setze Funktioniert dieses nicht. Weil laut Einstellungen in einer Externen Zone bei den Firewall Einstellungen keine Ports geöffnet sind was eben bei einer Internen Zone der Fall ist wo es auch Funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen bzw. Tipps geben was ich noch versuchen kann.
Danke im vorraus

Gruß
 
Oben