• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seltsame Begrenzungen

Fanta Fix

Newbie
Hallo,
ich habe einen Samba Server unter Suse laufen, im Moment Suse 10.0/Smaba 3.0.20b und habe schon seit vielen Versionen (Suse8.2/Samba2.x) das Problem dass ich ab einer gewissen Menge an Dateien nicht mehr alle angezeigt bekomme.
Auch kann ich keine Files kopieren die groesser 2 GB sind weder hin noch weg.
Wo kann ich auf Begrenzungsparameter zugreifen.
Ext2/Reiser sollten die Problemquellen nicht sein denn wenn ich auf dem Server local nachschaue habe ich solche Probs nicht.


MFG FF
 

rolle

Guru
Auch kann ich keine Files kopieren die groesser 2 GB sind weder hin noch weg.
Zumindest für den Sambaclient gibt es die nicht sauber dokumentierte Option lfs, was soviel wie large file system heißen soll. Damit kannst du das Problem lösen.
 
OP
F

Fanta Fix

Newbie
Soweit ich gelesen habe muss ich den client neu compilieren, oder?
Andererseits kann man auch cifs verwenden, was ich schon mache.
Muss ich client mit lfs unterstuetzung neu compilieren oder einfdach nur in eine Config schreiben?
Warum funzt das nicht wie vielerorts beschrieben mit cifs?
http://gnulinuxclub.org/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=22&Itemid=49

MFG FF
 

rolle

Guru
Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? :shock: Nix muß da neu kompiliert werden!
Es geht einfach darum, dem Befehl zum Mounten eines Shares die Option lfs mitzugeben. Nehmen wir also mal an, Du wolltest einen Share per smbfstab einbinden. Dann schreibst Du einfach in die Spalte mit den _options' 'lfs' dazu, mit Kommata von den restlichen Optionen abgetrennt, fertig.
 
OP
F

Fanta Fix

Newbie
Dud net.



/etc/fstab

//192.168.xx.x/80 /mnt/80 cifs lfs,uid=65534,gid=65533,username=guest 0 0

Gruss FF
 
Oben