• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit zweiter Netzwerkkarte - 2 gleichzeitig geht nic

supremo

Newbie
Hallo erst mal tolles Forum hier hat mir schon auf viele Fragen antworten gegeben,

aber an einer sache verzweifle ich so langsam

ich habe einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten und einer ISDN-Karte diese werden auch beide bei der installation einwandfrei erkannt aber wenn nur eine netzwerkarte konfiduriert ist funktioniert auch alles wunderbar aber sobald ich der der 2ten eine IP gebe geht garnichts mehr kein ping von aussen (im internen Netzwerk) kein DSL einfach nix.

Zu den technischen Details.

System SUSE 10.1 (die Download/freie Version)

und Netzwerk wie folgt konfiguriert

eth0

ip 192.168.0.1
subnet 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

eth1

ip 192.168.10.1
subnet 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

IP forwarding eingeschaltet

wie gesagt sobald die 2te konfiguriert ist geht nur noch der interne ping auf beide egal ob mit oder ohne firewall appamor ist auch abgeschaltet

wenn ich eth1 lösche den rechner neu hochfahre klappt wieder alles auf der eth0

wollte eigentlich die eth1 benutzen um direkt ein dsl-modem dran anzuschliesen und eth0 fürs interne netz.

habe IPv6 abgeschaltet.

Mit einer routet der Rechner wählt DSL an alles klappt.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte drehe noch durch habe auch schon das system ganz frisch aufgesetzt aber klappt nicht.

achja Networkmanager ist auch nicht aktiv läuft alles über ifup

thx im voraus

spm
 
Deine beiden Karten liegen nicht im selben Subnetz, wie Du durch deine Subnetzmaske selbst definiert hast. Von daher kann das Ganze gar nicht klappen. Nimm mal eth1 in den Bereich 192.168.0. 0-255 und dann sollte das auch funktionieren.
 

hessijens

Newbie
Die Adressen müssen nicht zwingend im selben Subnetz sein. Was mich stutzig macht ist der Gateway. Ich fasse erst nochmal zusammen

eth0 = 192.168.0.1/24 = internes Netzwerk
eth1 = 192.168.10.1/24 = DSL Modem

Also muss:
eth0 IP = 192.168.0.1 mit Netmask 255.255.255.0 ohne Gatway
eth1 IP = 192.168.10.1 mit Netmask 255.255.255.0 ohne Gatway

konfiguriert werden. Den Defaultgateway in /etc/resolf.con setzt Du auf 192.168.10.1 damit alle unbekannten Anfragen auf eth1 umgeleitet werden.

Außerdem musst Du für SUSE 10.1 in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 FW_ALLOW_CLASS_ROUTING="yes" setzen, damit die Anfragen vom einen ins andere Subnetz umgeleitet werden. Natürlich muss dafür Routing aktivierne (FW_ROUTE="yes") und Masquarading (FW_MASQUERADE="yes" und FW_MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT") für die EXTERNE Schnitelle aktiviert sein. Damit funktioniert es zumindest bei mir.

Noch eine Frage bekommt eth1/Modem nicht die Adresse mittels DHCP im 24 Stunden Takt?
 
Oben