• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang im Netztwerk...

Hallo,

ich hab ein Problem mit der Einwahl ins Internet Bei mir habe ich 3 Rechner zu einem Netzwerk zusammengeschaltet. Ein Rechner ist als Gateway für zwei weitere Clients geschaltet. An dem Gateway-Rechner sind auch Scanner, Drucker und Modem angeschlossen. Jetzt hatte ich das Netzwerk am Laufen, das praktisch alles klappte. Nur die Einwahl ins Internet von den beiden Clientrechnern aus klappte nicht. Wenn ich vom Gateway aus die Internetverbindung aufgebaut hatte, konnte ich auch von den Clientrechnern aus, wenn ich die Browser anklickte ins Internet. Meine Telefonleitung ist leider ca 7 km lang und hat eine Leitungsdämpfung von 54 dB und ist deshalb in keiner Weise für heutige DSL-Techniken, die nur bis ca. 45 dB Leitungsdämpfung laufen , brauchbar, sodass ich mit einem Modem arbeiten muss. Nur weil das dann auch zeitabhängig ist, ist es ja auch angebracht, das ich von den Clientrechnern aus den Aufbau der Internetverbindung steuern kann. Das war jetzt in der letzten Zeit immer mein Problem, das das im SuSE-Linux 10.0 nicht klappte . Jetzt hatte ich mich damit mal in der Letzte Zeit damit beschäfftigt und im Buch „Kofler“ 7. Auflage irgendwo gefunden, das in der Datei etc/smpppd-c.conf andere Einstellungen vorzunehmen sind. Die hab ich gem. dieser Anleitung vorgenommen und was meint ihr...??? ...es klappt. Ich kann jetzt von den Clientrechnern aus die Internetverbindungen aufbauen. Soweit, sogut. ... nur jetzt hab ich festgestellt, das ich das auch immer noch vom Gateway-Rechner aus kann...nur...und jetzt kommt mein Problem oder meine Frage..???:

...warum komme ich mit dem Gateway-Rechner nicht mehr ins Internet.... Also die Internetverbindung wird auch weiterhin vom Gateway-Rechner aufgebaut, aber... kein Browser des Gateway-Rechners spricht mehr auf die Internetverbindung an. Alle Seiten sind angeblich nicht mehr erreichbar...

Wer kann mir denn sagen, was ich jetzt angeblich schon wieder falsch gemacht habe und was ich anders einstellen, ändern oder sonst wie soll, muss, machen oder....????? damit die Browser im Gateway-Rechner, so wie sie es vorher getan haben wieder die Internetseiten anzeigen ???
 
Uuuups.
Ich denke das ist ein klarer Fall von Fehlkonfiguration.
1. Für die ganzen Peoples hier solltest mal detailliert aufschreiben, was du laut Kofler gemacht hast. Denn nur dann können die dir helfen.
Welche Dateien hast du editiert und mit welchen einträgen.
2. In der Konfiguration für KInternet befindet sich irgendwo ein Häkchen für "Dial-on-Demand" bzw. Verbindung nur wenn benötigt (oder irgendwie so). Wenn du das aktiviert hättest, hätte es vielleich auch geklappt.
(Sorry, bin DSL-Flatrate-ler)
 
Wahrscheinlich ist der nameserver nicht erreichbar. Probiere mal einen ping auf eine bekannte IP-Adresse (keine www.irgendwas...)

Ansonsten geht DSL mittlerweile auch bei 55 oder gar bei 60 dB (so bin ich dann auch dazu gekommen). Mach mal einen Verfügbarkeitscheck und trag dich in die Interessentenliste ein.
Ich hab zwar nur DSL 378 (oder so), aber immerhin Flat, und da ist es dann egal, wie lang ein Up/Download dauert.

Grüße
 
OP
A

assenpeter

Member
....Sorry Leute, aber ich muss erst mal einen Rückzieher machen. Wegen euerer Rückfragen war ich nochmal im System drin und siehe da... die Kiste hat sich das überlegt und macht es jetzt doch. Also es muss doch wohl nicht so falsch konfiguriert gewesen sein. Im Moment läuft es jedenfalls - und das schon 2 Tage. Erst mal Vielen Dank aber ich geh davon aus, dass ich mich in der Angelegenheit doch noch mal an euch wenden muss.

Bis die Tage
 
Oben