• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe Problem mit meiner Netzwerkkarte bzw. WLAN

adireibo

Member
was genau geht denn nicht??

gehst du über einen router rein oder direkt über ethernet und mode (DSL) ins internet??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Netzwerkkarte oder WLAN?
Bitte jeweils den Chipsatz angeben.
lspci
oder
lsusb
sollten dir weiter helfen.

Bitte generell etwas gesprächiger werden. Glaskugeln sind gerade aus.
 
OP
D

DingDongBene

Newbie
oke, nochma von neu ...
Installiere gerade linux suse linux 10.1
Aber die treiber werden nicht automatisch installiert
Die Netzwerkkarte ist eine Realtek RTL8139/810x Family ...

Und solange die Karte nicht geht is es ja auch egal WIE ich ins Internet will, oder?

Liebe Grüße DDB
 

v.-vega

Member
Da du ja weisst was es für eine Karte ist und dir sicher bist das der Treiber nicht gefunden wurde, würde ich sagen du suchst mal nach einem Treber für diese Karte.

Die erste Station wäre (du wirst es erraten) der Hersteller.

Solltest du nicht fündig werden (ich denke aber das wirst du) frag google nach einem Treiber.

Dann noch flux installieren und testen. :)
 
Ähhhhhhhhhm RTL 8139?

Das ist doch so ein primitives und altbekanntes Ding.
DAS wird bei dir nicht erkannt? :shock: :shock:

Ich hab auch so ein Dng und bei mir klappt das ohne die Treiber zu ziehen.

Kann bei dir vielleicht folgendes zutreffen:
Du hast kein installiertes DSL-Modem und stöpselst deswegen deine Netzwerkkarte an ein externes ein?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Immer noch, in dem du endlich mal verklickerst, mit was wir es da überhaupt zu tun haben.

Die Ausgaben von

lspci

oder

lsub

würe enorm weiterhelfen.
 
Oben