• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung aufrecht erhalten!?

ex-sys

Newbie
Hallo,
wo bzw. wie stelle ich es ein das meine Internetverbindung nicht alle halbe Stunde gekappt wird?
Wenn ich nicht gerade am Rechner sitze und aktiv im Internet etwas mache beendet sich das Programm KInternet wie gesagt alle paar Minuten.
Vor allem bei Anwendungen wie z.B. Kontact, aMule ist das sehr störrend.
Jetzt habe ich es endlich geschafft alle Postfächer einzurichten und wenn ich nicht KInternet im Auge behalte überhäuft mich Kontact mit Fehlermeldungen weil es die Postfächer nicht mehr erreicht. aMule ist ohne Internet auch nicht die Erfüllung. . .

Danke euch schon jetzt!!!

Gruss
Michael
 

rolle

Guru
Das kann man im YaST bei der Einrichtung der Internetverbindung einstellen. Das heißt dann Timeout oder so.
Wenn Du es ganz lustig haben möchtest und eine Flatrate hast, dann kannst Du die Internetverbindung auf automatische Einwahl stellen und im Hintergrund einen Ping laufen lassen. (z.B. 'ping -i 200 HOST_IM_INTERNET &')
 

panamajo

Guru
rolle schrieb:
Wenn Du es ganz lustig haben möchtest und eine Flatrate hast, dann kannst Du die Internetverbindung auf automatische Einwahl stellen und im Hintergrund einen Ping laufen lassen. (z.B. 'ping -i 200 HOST_IM_INTERNET &')

Wozu der ping?
Eine 24/7 Anbindung kann man auch ohne ping einrichten.
 
OP
E

ex-sys

Newbie
Hallo,
ich bin jetzt im YAST > Netzwerkgeräte > DSL
dort findet man folgendes: Dial-On-Demand;
bedeutet, dass die Internet-Verbindung automatisch hergestellt wird, wenn Daten aus dem Internet angefordert werden. Um diese Möglichkeit zu nutzen, müssen Sie wenigstens einen Nameserver angeben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. . .
Was mich zu der Frage des Nameservers bringt: was bzw. welchen Server trage ich hier ein.
Ist das egal, mein eigener, einer von SUSE, der meines Providers. . . ???
Ich habe es jedenfalls mal mit dem DNS Server von netCologne probiert:
http://www.netcologne.de/service/nc_service_4456.php

Zum PINK - für was soll das gut sein?

Mich würde jetzt aber noch interessieren wie ich das ganze über die Konsole konfiguriere und nicht mit YAST.

Gruss Michael
 

panamajo

Guru
ex-sys schrieb:
Ist das egal, mein eigener, einer von SUSE, der meines Providers. . . ???

Den des Providers. Da du ja über dessen Gateway mit dem Internet verbunden bist wird dessen DNS der am schnellsten erreichbare sein.

ex-sys schrieb:
Mich würde jetzt aber noch interessieren wie ich das ganze über die Konsole konfiguriere und nicht mit YAST.

Yast läuft auch auf der Konsole. Alternativ kann man auch die /etc/sysconfig/network Dateien von Hand ändern.
 

rolle

Guru
Die Idee hinter dem Ping ist, daß dann eben alle 200 (oder wieviel auch immer eingestellt) Sekunden eine Verbindung zu einem anderen rechner aufgebaut wird. Befindet sich dieser im Internet, dann wird im Zuge dessen auch eine Internetverbindung aufgebaut, wenn diese auf 'on demand' steht.
Bei mir leistet das gute Dienste, da ich eine Verbindung habe, die gerne einmal Ausetzer hat und infolgedessen dann zusammenbricht.
 

panamajo

Guru
rolle schrieb:
dann wird im Zuge dessen auch eine Internetverbindung aufgebaut, wenn diese auf 'on demand' steht.

Womit "On Demand" nicht mehr wirklich "On Demand" ist.
Und zum beenden der Verbindung muss man dann noch den ping killen. Ich finde das umständlich.
 
Oben